• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps und Tricks zur Aerohaltung

AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

das stimmt.
die allerwichtigste regel ist sich tatsächlich um das treltager zu drehen und dabei die winkel zwischen beinen oberkörper und armen beizubehalten. das heißt in der praxis, dass der lenker nach unten und nach vorne muss, der sattel vor und hoch. eine richtig gute sitzposition erreicht man dann, wenn man sich gut auf den aufsatz stützen kann(d.h. die extensions müssen relativ lang sein, so dass man die armschalen rund 5cm vor dem ellenbogen hat). der sattel muss dann auch entsprechend einer sein, auf dessen spitze man gut sitzen kann(obwohl er waagerecht eingestellt ist; ein sattel den man einfach nur nach vorne dreht bringt nichts).
da erreicht man dann relativ schnell 20 cm überhöhung(armschalen oberkante zu satteloberkante).

ein so umgebautes rennrad kann z.b so aussehen:
attachment.php

Gib dem Gaul mal Viagra. Schaut ziemlich abgeschlafft im Vorbau aus :D
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Einen wunderschönen! Ich hätte ja nie gedacht auch in diesem Teil des Forums einen Streit zum Thema Optik vs. Aerodynamik entfachen zu können.

Mir geht es bei der Sache eher um TT, da ich beim Triathlon grundsätzlich nur in der Staffel starte. Laufen würde ich noch hinbekommen, aber fürs Schwimmen reicht mein Seepferdchen wohl nicht und gekrault bin ich noch nie!

Ich habe einen Profile Aufsatz für mein Rad (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/53261) und brauche wohl auch noch eine neue Sattelstütze. Mehrere Vorbauten zum Probieren sind da. Mein jetziger Sattel ist allerdings jetzt schon kein Geschenk, also werde ich da wohl auch investieren müssen. Kann mir jemand einen Tip zu einer günstigen Bezugsquelle geben? Gebraucht wäre natürlich auch ok.

Gruß und frohe Ostern, Ben
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Besorg dir fürs TT ruhig einen Tria Sattel mit gepolsterter Nase. Da kann man dann für die kurze Zeit schon ganz gut draufsitzen.

Ich hab jetzt auch einen Tour-Artikel wiedergefunden, der sehr deutlich aufzeigt, wieviel welche Maßnahme bringt. Lies dir den aufmerksam durch, und du wirst feststellen, dass der Zeitfahrrahmen und die Aerolaufräder nur Schmückwert oder das Tüpfelchen auf dem i sind. Die bestimmende Maßnahme ist immer noch die optimale Position, die für recht kleines Geld eingenommen werden kann.

Die Stylepolizei hast du mit der Anmeldung in diesem Forum akzeptiert. ;)
Hier heisst es schon lange nicht mehr "form follows function", erstmal muss alles gut aussehen, dann kann man mal trainieren. Bei uns war es immer noch andersrum, "fahr du erstmal ordentlich, dann gibt es ein gutes Rad".
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Besorg dir fürs TT ruhig einen Tria Sattel mit gepolsterter Nase. Da kann man dann für die kurze Zeit schon ganz gut draufsitzen.
(...)
unter umständen kann man sogar ziemlich lange und gut auf so einem sattel sitzen. einerseits, wenn der sattel gut ist, und andererseits weil man viel gewicht auf den armen und auf den beinen hat(wenn man stark tritt).
einen sehr guten sattel, der auch auf meinem foto zu sehen ist, gibts gerade im hammerangebot auf bike-components.de. heißt vision trigel.
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Den Vision Trigel bestelle ich, das steht schon mal fest. Zu Hause schaue ich mal, was ich aus meiner Stütze noch herausholen kann, ansonsten ordere ich die Fast Forward gleich mit.

Mein Vorteil sind die direkt an meinen Garten angrenzenden Wirtschaftswege. Perfekt geteert, kilometerlang schnurgerade, bis zum Deich. Da kann ich testen, testen, testen.
Nur der Nordseewind stört mitunter den Temporausch.


Die Flaschenhalter am Sattel haben welche prozentuale Auswirkung auf den cw Wert? (lohnt :eek:, oder eher nicht? :rolleyes:)

Gruß, Ben
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Den Vision Trigel bestelle ich, das steht schon mal fest. Zu Hause schaue ich mal, was ich aus meiner Stütze noch herausholen kann, ansonsten ordere ich die Fast Forward gleich mit.

Mein Vorteil sind die direkt an meinen Garten angrenzenden Wirtschaftswege. Perfekt geteert, kilometerlang schnurgerade, bis zum Deich. Da kann ich testen, testen, testen.
Nur der Nordseewind stört mitunter den Temporausch.


Die Flaschenhalter am Sattel haben welche prozentuale Auswirkung auf den cw Wert? (lohnt :eek:, oder eher nicht? :rolleyes:)

Gruß, Ben

Die Teststrecke hört sich schonmal gut an! Versuch irgendwie reproduzierbare Messungen zu machen, also mit einfahren und so. Und denk dran, dass wir i. d. R. keine kurzen Prologe fahren, sondern dass du die Position so 20-30min. Vollgas fahren können solltest.
Zum rumschrauben eignet sich auch gut eine Rolle und ein Fotoapparat, wo man sich die Haltung und Winkel immer mal wieder ansehen kann. Und vergiss nicht vorher die normalen Rennradeinstellungen zu dokumentieren, damit du auf deine normale Position gut zurückkommst.

Wegen den Flaschenhaltern gab es mal eine Messung, dass an einem normalen Rennradrahmen die Mitnahme einer vorderen Flasche mit wenig Füllung (wg. Gewicht) zu einem besseren Strömungsverhalten am Sitzrohr/Hinterradbereich führt, als ganz ohne. Also entweder konsequent ganz ohne Halter oder eben mit "feuchter" Flasche. ;)
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Hab auch schon dran gedacht, den ganzen Kram erstmal auf der Rolle zu montieren. Um herauszufinden, wie es mir am angenehmsten ist, brauche ich ja keinen Wind.

Ihr habt mir sehr geholfen, dankeschön!


Ob wohl irgendwann der Punkt kommt, an dem ich "richtig" schwimmen lerne? Mich würde schon reizen meinen Schweineköter zu überwinden und mal eine Kurzdistanz alleine zu bestreiten. Einen Neo + Brille habe ich sogar noch aus dem Urlaub...
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Na klar, dafür nehm ich mir die Zeit :)

Bestellt habe ich jetzt den Trigel Sattel und die Profile Stütze, sowie einen Tacx Adapter für die Flaschen am Sattel.

Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Wie lange habt ihr gebraucht, um euch auf dem "Liegerad" wohl zu fühlen?

Gruß, Ben
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Wo bleibt bloss der Postbüddel? Die Sonne brennt, der Wind pustet lustig vor sich hin und ich sitz noch aufrecht auf meinem Renner.

Dabei steht in 8 Wochen das erste Zeitfahren an...
 
AW: Tipps und Tricks zur Aerohaltung

Immer noch keine Post von bike-components, ledigliches Vertrösten per mail, trotz angeblicher Verfügbarkeit in 5-7 Tagen... *grmpf*
 
Zurück
Oben Unten