• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Frankenpedaleur

Rouleur
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
1.978
Ort
Fürth/South Bronx
Radsport made in Russia
von Sebastian Moll (Pau)
Der Brauerei-Milliardär Oleg Tinkoff will die beste Zweirad-Equipe der Welt aufbauen - mit 30 Mio. Euro. Bereits 2009 soll das von Wladimir Putin initiierte Team bei der Tour de France mitfahren. Kritiker befürchten, dass reformwillige Mannschaften vom großen Geld verdrängt werden.


Das Gerücht kursierte schon seit Wochen in Radsportkreisen - nun ist es amtlich: Am Ruhetag der Tour de France präsentierte der russische Brauerei- und Restaurantmilliardär Oleg Tinkoff ein neues Radsportteam namens Katjuscha, das alle bisherigen Dimensionen sprengen soll.

30 Mio. Euro per anno, gab Tinkoff im Nobelhotel Villa Navarre im Pyrenäenferienort Pau bekannt, werden der Mannschaft in den kommenden neun Jahren zur Verfügung stehen, um "die größte und beste Formation der Welt" aufzubauen. Das übliche Budget für Profimannschaften auf Tour-de-France-Niveau liegt zwischen 8 und 12 Mio. Euro.

Tinkoff hatte aus seiner eigenen Tasche bereits eine in Italien lizenzierte Radsportmannschaft unterhalten, für die zunächst Fahrer wie der geständige Doper Jörg Jaksche sowie die überführten Betrüger Tyler Hamilton und Danilo Hondo angetreten waren. Tinkoff suspendierte die drei allerdings auf wachsenden Druck hin vor dem Giro d'Italia 2007.

Für die neue Mannschaft sollen es nicht weniger als die besten Fahrer der Welt sein: Topsprinter Robbie McEwen ist im Gespräch, ebenso der belgische Star Tom Boonen vom Team Quick Step, der vor wenigen Wochen wegen Kokainmissbrauchs bei einer Dopingprobe auffiel und deshalb bei der Tour nicht dabei sein darf.

Der ehemalige Paris-Roubaix- und Mailand-San-Remo-Gewinner Andrej Tschmil soll die Equipe als Sportdirektor führen. Auch der Schweizer Weltmeister Fabian Cancellara steht auf Tinkoffs Wunschliste. Unterschrieben hat bislang jedoch nur der belgische Sprinter Gert Steegmans. Obwohl Tinkoff behauptet, dass er keine Gehälter über Marktpreis zahlen möchte, bekommt Steegmans von Tinkoff doppelt so viel, wie er bei seiner bisherigen Mannschaft Quick Step verdiente. Das Ziel ist klar. "In zwei bis drei Jahren wollen wir den Tour-Sieger stellen", verkündete Tinkoff am Dienstag selbstbewusst.
01tink_kl.jpg

Oleg Tinkoff, Tinkoff Credit Systems
Oleg Tinkoff, Tinkoff Credit Systems

Um das massive Budget für das neue Superteam aufzubringen, gelang es Tinkoff, die russischen Konzerne Gazprom, Itera und Ros Technologie an Bord zu holen. Mittler zwischen den Firmen und dem ehrgeizigen Radsportmagnaten war Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin, dem nachgesagt wird, auf allen Reisen ein Rennrad dabeizuhaben und es mit Begeisterung zu nutzen.

Gemeinsam wollen Tinkoff und Putin Russland zur großen Radsportnation machen. Katjuscha soll sich deshalb nicht nur um den Profisport kümmern, sondern auch um die Nachwuchsförderung und um den Frauenradsport. 15 Mio. Euro sollen in den Aufbau von Radsportschulen in Russland gesteckt werden. Direktor des gesamten Programms ist der frühere Rad-Weltcup-Sieger und jetzige Sportminister von Moldawien, Andrej Tschmil. Um die radsportlichen Ambitionen Russlands zu untermauern, setzen sich Tinkoff und Putin gleichzeitig dafür ein, ein Pro-Tour-Rennen nach Sotschi zu holen.

Unter den derzeitigen Profiteams beäugt man das Projekt Katjuscha - benannt nach einem russischen Raketenwerfer im Zweiten Weltkrieg - mit zwiespältigen Gefühlen. Ein neuer Investor ist angesichts der derzeitigen Probleme des Radsports zwar durchaus willkommen. Es bestehen allerdings andererseits Befürchtungen, dass das Unternehmen dem Reformprozess im Radsport nicht eben zuträglich ist. Hans-Michael Holczer vom Team Gerolsteiner etwa, der noch immer vergeblich nach einem neuen Sponsor sucht, wundert sich, was Tinkoff bewegt, mit so viel Geld in den Sport einzusteigen: "Für den Betrag mache ich Ihnen drei Mannschaften."

Vorbild für die Finanzierung ist offensichtlich das kasachische Team Astana, hinter dem ähnlich wie bei Katjuscha mehrere Staatskonzerne und ein einzelner radsportverrückter Macher stehen. Mit Astana aber hat man im Radsport jedenfalls keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Im vergangenen Jahr wirbelte der Rennstall die Tour gleich mit zwei spektakulären Dopingfällen durcheinander, in diesem Jahr wurde ihm deshalb die Starterlaubnis verweigert. Vertreter eines neuen, sauberen Radsports befürchten nicht zu Unrecht, dass osteuropäische Investoren wie Tinkoff die Dopingkrise des Radsports ausnutzen, um groß einzusteigen, und dabei seriöse, reformwillige Teams verdrängen könnten.

"Oleg hat am Anfang den Radsport noch nicht richtig verstanden, ich kann nur hoffen, dass er sich an die neuen, ethischen Maßstäbe hält", sagt Jonathan Vaughters, einst Fahrer im berüchtigten Team US Postal um den siebenmaligen Toursieger Lance Armstrong und heute Direktor der am vehementesten dem sauberen Radsport verschriebenen Mannschaft Garmin-Slipstream. "Es gibt ja die Theorie, dass nur Kakerlaken den atomaren Winter überleben", mahnt Vaughters. "Hoffen wir, dass das im Radsport nicht passiert."

http://www.ftd.de/sport/:Tour%20France%20Radsport%20Russia/386199.html
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Na wenn der Putin seine Hand mit im Spiel hat, wird es ein Team ohne ärztliche Nachhilfe sein:rolleyes:
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

HILFE, die bösen Russen gründen ein neues Team und werden die saubere westeuropäische Konkurrenz in Grund und Boden fahren ! Was sollen wir nur tun ???
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

dann gründen die amis ja bald das team AMGEN/ROCHE
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

...es geht immer eine Spur dreckiger und ich weiß, was bei den Russen ein Menschenleben wert ist.
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Ich auch, teilweise mehr als ein Menschenleben in Westeuropa !

Klar, meine Aussage war in dieser Form falsch formuliert, da zu verallgemeinernd verfasst. Aber ich will da jetzt auch keinen großen Aufriss `drum machen, da das ein ziemlich umfassendes Thema ist, bei dem man sich hier nur verzetteln würde.

Zur Grundaussage jedoch, welche sich auf die russische Regierung, deren Verbindungen zur Mafia, das Staatsdoping und die bekannten sowie unbekannten Morde/Todesfälle der jüngsten russischen Geschichte bezog, stehe ich unbeirrt.
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Klar, meine Aussage war in dieser Form falsch formuliert, da zu verallgemeinernd verfasst. Aber ich will da jetzt auch keinen großen Aufriss `drum machen, da das ein ziemlich umfassendes Thema ist, bei dem man sich hier nur verzetteln würde.

Zur Grundaussage jedoch, welche sich auf die russische Regierung, deren Verbindungen zur Mafia, das Staatsdoping und die bekannten sowie unbekannten Morde/Todesfälle der jüngsten russischen Geschichte bezog, stehe ich unbeirrt.

Da muss ich dir ja auch Recht geben, wollt nur drauf hinweisen das soetwas nicht nur in Russland vorkommt, und das nicht jeder Russe ein Gangster ist. Du weißt es sicherlich aber ich denk ja auch an die jüngeren User.
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Da muss ich dir ja auch Recht geben, wollt nur drauf hinweisen das soetwas nicht nur in Russland vorkommt, und das nicht jeder Russe ein Gangster ist. Du weißt es sicherlich aber ich denk ja auch an die jüngeren User.

Du versuchst hier darzustellen, dass es keine Unterschiede zwischen den Dopingpraktiken gibt. Im Osten wurden die Leute systematisch ab frühester Kindheit vollgepumpt ohne es zu wissen. Doping gibt es überall, aber die Qualität, Quantität und der Grad der Unterstützung im Land ist sehr wohl ein Unterschied.

Es ist ein Hohn hier zu behaupten, dass die Nation/der politische Block überhaupt keinen Unterschied macht, sondern dass hüben wie drüben alles gleich war!
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Du versuchst hier darzustellen, dass es keine Unterschiede zwischen den Dopingpraktiken gibt. Im Osten wurden die Leute systematisch ab frühester Kindheit vollgepumpt ohne es zu wissen. Doping gibt es überall, aber die Qualität, Quantität und der Grad der Unterstützung im Land ist sehr wohl ein Unterschied.

Es ist ein Hohn hier zu behaupten, dass die Nation/der politische Block überhaupt keinen Unterschied macht, sondern dass hüben wie drüben alles gleich war!

jede behauptung ist ein hohn, solang sie ohne hintergrundwissen ist.
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

wer hier versucht, dass vom staat ausgehende doping in der udssr zu leugnen oder klein zu reden, kann nicht mehr ganz bei sich sein. was soll das?
mir ist nich bekannt, dass in westeuropa (im bösen kapitalistischem westen) schon kinder auf anweisung des staates mit wachstumshormonen oder amphetaminen vollgepumpt wurden.
das wurden sie, damit das land mit dem besseren westen mithalten konnte.
koste es, was es wolle.

und jetzt zu diesem team: mich nervt es tierisch, dass diese russen mit ihrem geld, was sie nicht mal ehrlich verdient haben, hier die europäische rangordnung, die sich über jahre auf natürliche weise gebildet hat, speziell im sport, auf diese widerliche art und weise durcheinanderbringen.
im fußball fängt es an mit abramowitch und gazprom (heißt prom mafia?), dann der handball, jetzt der radsport. schluss damit!
meiner meinung sollten firmen, die direkt am öl oder gas verdienen, als sponsor nicht zugelassen werden, ebenso wie unternehmen, an denen der staat beteiligt ist.
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Du versuchst hier darzustellen, dass es keine Unterschiede zwischen den Dopingpraktiken gibt. Im Osten wurden die Leute systematisch ab frühester Kindheit vollgepumpt ohne es zu wissen. Doping gibt es überall, aber die Qualität, Quantität und der Grad der Unterstützung im Land ist sehr wohl ein Unterschied.

Es ist ein Hohn hier zu behaupten, dass die Nation/der politische Block überhaupt keinen Unterschied macht, sondern dass hüben wie drüben alles gleich war!

wer hier versucht, dass vom staat ausgehende doping in der udssr zu leugnen oder klein zu reden, kann nicht mehr ganz bei sich sein. was soll das?
mir ist nich bekannt, dass in westeuropa (im bösen kapitalistischem westen) schon kinder auf anweisung des staates mit wachstumshormonen oder amphetaminen vollgepumpt wurden.
das wurden sie, damit das land mit dem besseren westen mithalten konnte.
koste es, was es wolle.

oh mann, die Anwürfe, die jetzt hier ausgepackt werden , sind keinen Deut besser als der ad acta gelegte Rassimusmusanwurf (den in aller Form zurückzunehemn Jbnk03 immerhin das Format hatte).
Kinderdoping und auch die systematische Talentsichtung und Rekrutierung hat es "im Westen" nicht gegeben (wie auch das Berufsverbot für nicht linientreue Sportler). Aber das lag eben nicht daran, dass man hier irgendwie "moralisch überlegen" gewesen wäre - man hat sich schlechterdings nicht getraut. Wenn das irgendwas mit Moral zu tun gehabt hätte, wäre zB jemand wie Thomas Springstein nie DLV-Trainer geworden. Und der war ja nun kein Einzelfall.

...... diese russen mit ihrem geld, was sie nicht mal ehrlich verdient haben, hier die europäische rangordnung, die sich über jahre auf natürliche weise gebildet hat, speziell im sport, auf diese widerliche art und weise durcheinanderbringen.


die "europäische hackordnung" kennt zum Beispiel einen Teambesitzer von La vie Claire (bei denene Hinautl und LeMond parallel unter Vertrag hatten), dessen Reichtum und Einfluss sich zweifelsohne auf höchst natürliche weise gebildet hatte (googlen Korruption + Tapie).
Auch ein Herr Rihs (Andy) hat mit seinem Geld (das nach bisherigem Stand der Dinge freilich sauber verdient war) ebenfalls die "europäische hackordnung" durcheinandergebracht, Herr Mateschitz tut das in der Formel 1, Herr Hopp im Fussball, Herr Berlusconi ebenso wie die amerikanischen Besitzer von Liverpool.
In a nutshell: Dieses "Argument" funkioniert nur, wenn man sich so ein ganz klein wenig vorbehaltlos dem Klischee vom finsteren Russen hingibt. Wer's braucht...
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

@ balai:

sind keinen Deut besser als der ad acta gelegte Rassimusmusanwurf (den in aller Form zurückzunehemn Jbnk03 immerhin das Format hatte).

Das war in einem anderen Thread, aber trozdem Danke das es dir aufgefallen ist.

@ die beiden anderen:

Du versuchst hier darzustellen, dass es keine Unterschiede zwischen den Dopingpraktiken gibt. Im Osten wurden die Leute systematisch ab frühester Kindheit vollgepumpt ohne es zu wissen. Doping gibt es überall, aber die Qualität, Quantität und der Grad der Unterstützung im Land ist sehr wohl ein Unterschied.

Es ist ein Hohn hier zu behaupten, dass die Nation/der politische Block überhaupt keinen Unterschied macht, sondern dass hüben wie drüben alles gleich war!

wer hier versucht, dass vom staat ausgehende doping in der udssr zu leugnen oder klein zu reden, kann nicht mehr ganz bei sich sein. was soll das?
mir ist nich bekannt, dass in westeuropa (im bösen kapitalistischem westen) schon kinder auf anweisung des staates mit wachstumshormonen oder amphetaminen vollgepumpt wurden.

NICHTS von dem habe ich behauptet ! :wut:

Ich habe lediglich gesagt das es all diese Probleme nicht nur im Osten gab bzw. gibt.
Balai hat ja ein paar Anmerkungen dazu gemacht hat.
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Oje, wo soll das noch hinführen?? Aber Geld regiert bekanntlich die Welt...
Mich selber nervt es, wenn die Russen, egal in welcher Sportart, überall die vorderen Plätze belegen. Nichts gegen die, aber was da an Kohle (und sonstigen Mittelchen) im Spiel ist...
 
AW: Tinkoff will bestes Radteam der Welt gründen

Oje, wo soll das noch hinführen?? Aber Geld regiert bekanntlich die Welt...
Mich selber nervt es, wenn die Russen, egal in welcher Sportart, überall die vorderen Plätze belegen. Nichts gegen die, aber was da an Kohle (und sonstigen Mittelchen) im Spiel ist...

Das Niveau hier wird ja immer schlimmer. Googel mal ein bisschen, da fällt dir vielleicht auf das die USA z.B. bei den Olympischen Spielen fast IMMER die meisten Medaillen holen. Ach, ich vergaß, bei denen sind Kohle und irgendwelche Mittelchen natürlich nicht im Spiel. :rolleyes:

Und mir macht ihr Vorwürfe das ich das Wort Rassismus ins Spiel gebracht habe ??? Was soll man den n zu solch unsachlichen Beiträgen sonst sagen ?
 
Zurück
Oben Unten