• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Timmelsjoch lieber Sonntags oder Montags befahren?

Hallo,

Nächste Woche Samstag geht's nach Kurtinig an die Weinstraße für 5 Tage.

Dachte da ich 2017 mich beim Ötzi anmelde und das Timmelsjoch nicht all zu weit weg ist möchte ich das in meiner Tagesstrecke einbauen wenn das Wetter passt. Fahre aber ein Stück entgegen mit dem Auto da Kurtinig weiter unten liegt.

Welche Strecken könn's ihr mir empfehlen so um die 100km +?

Grüße
 
Timmelsjoch von Meran (oder Bozen): Da hast du von knapp 400 m bis 2.500 m einmal über 2.000 hm am Stück, und danach nur noch runter oder du baust in der Rückfahrt den Jaufenpass ein. Das ist auch die einzige Abzweigmöglichkeit, die aus dem Passeiertal heraus führt. Daher werden andere Kombinationen zwangsläufig Stichstraßen sein (oder du fährst den Ötzttaler). Vom Jaufenpass würde eine Runde durch das Eisacktal oder über das Penserjoch nach Bozen oder Meran dann aber auch lang.
 
Super danke!

Wenn ich das fahre dann ab Meran und rauf zum Timmelsjoch. Retour möchte ich gerne den Jaufenpass mit einbauen.

Was ich noch gerne wissen möchte:
*Wie sieht es mit dem Verkehr aus unter der Woche in der ersten September Woche?
*Welche Straße oder Radweg ist zu empfehlen hin und retour?
*welche Seite ist schöner?
*wie sieht es mit dem Wind aus?
*wieviel KM und HM wären das dann?
 
Super danke!

Wenn ich das fahre dann ab Meran und rauf zum Timmelsjoch. Retour möchte ich gerne den Jaufenpass mit einbauen.

Was ich noch gerne wissen möchte:
*Wie sieht es mit dem Verkehr aus unter der Woche in der ersten September Woche?
25 PKW, 5 LKW und 8 Motorräder je Stunde - nee im Ernst: das kann dir kein Mensch sagen. Da das Timmelsjoch selber aber für LKW gesperrt ist, ist oberhalb St. Leonhard deutlich ruhiger.
*Welche Straße oder Radweg ist zu empfehlen hin und retour?
Den Passer-Radweg kann man mit einem Tourenrad und 37 mm Reifen gut fahren. Mit dem Renner bleibst du besser auf der Straße und ...
*welche Seite ist schöner?
... damit gibt es nur eine Seite
*wie sieht es mit dem Wind aus?
Wind im Gebirge ist ein berechtigte Frage: Auch im September kann sich bei stabilem Hochdruckerwetter das Talwindsystem ausbilden. Bei Nord- oder Südwind bildet sich am Hauptkamm wenige hundert Meter vor dem Timmelsjoch eine Föhnmauer.
*wieviel KM und HM wären das dann?
Die Daten für deine Strecke ermittelst du am besten mit dem Routenplaner deiner Wahl. Die Eckdaten der Pässe gibt es z.B. bei Quäldich.
 
Zurück
Oben Unten