• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Oder willst du lieber den Colnago Mexico mit der Jubi Gruppe? Damit bin ich 1983 beim Radrennen in Syke-Okel-Syke 10er geworden, weil die Gazelle Rennmaschinen zu spät geliefert worden sind.

1983 Syke-Okel-Syke war mein erstes Radrennen mit Lizenz in der Jugend. War eine einschneidende Erfahrung.
Viele andere waren deutlich schneller, bin irgendwann nach dem Feld ins Ziel gekommen. Werde aber nie vergessen wie in der ersten Runde dem Fahrer des Alan Rades sich die Verklebung des Gabelkopfes von den Gabelscheiden gelöst hat. Der hat doof geguckt als er auf der Nase lag und sein Rad mit den Gabelscheiden in den Graben gerollt ist. War auf dem Kopfsteinplasterstück kurz bevor man wieder in den Wald kam.

Oliver
 
Wenn ich auch nur einen Bruchteil des Geldes bekommen würde, was gestern hier in den Himmel geballert wurde, würde ich mir ein Centenario für die Wand und eines zum fahren kaufen. Vom Rest würde ich dann noch weitere 24 Stk besorgen und hier in den Adventskalender stellen:p

P1090021klein.jpg
P1090005klein.jpg


Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr. Möge es mit vielen neuen Rädern, spannenden Projekten und vor allem interessanten Berichten hier im Forum ein gutes werden:bier:
 
Ich bin an einen Youngtimer-LRS geraten und würde gerne einmal erfahren, was ich davon halten soll. Es ist ein 8-fach (9- und 10-fach gehen wohl auch) LRS bestehend aus Ultegra 6500 Naben, blau eloxierten FIR SC 200 Felgen und Hoshi-Messerspeichen, der wohl so von der inzwischen vom Erdboden verschwundenen Firma FIR verkauft wurde. Hier mal eine Gesamtsicht:



Das VR ist radial gespeicht (18 Speichen), das HR auf der Antriebsseite 1-fach gekreuzt und links ebenfalls radial (24 Speichen). Was ich schon erfahren konnte: Es handelt sich um neuere Hoshis mit normalem Speichenkopf, die Naben sind entsprechend geschlitzt, um den flachen Bereich einfädeln zu können. Frühere hatten wohl keinen Speichenkopf und sind dann gerne mal gerissen.



Leider haben sich am VR zwei Ösen in der Mitte gelöst und baumeln jetzt fröhlich an der Speiche. Hier mal um den Nippel gelegt. Solange das untere Teil noch da ist, ist das doch mehr ein optisches Problem, oder? Ansonsten stehen beide Felgen mit vertretbaren Bremsspuren noch gut da, den Reifen gebe ich allerdings nicht mehr so lange.



Hier im Nachbarforum wird sogar von guten Erfahrungen bei hohen Systemgewichten geschrieben, kann das jemand bestätigen? Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die wirklich selber fahren soll. ;) Wenn nicht, wäre natürlich auch ein Anhaltspunkt zu einem fairen Forumspreis hilfreich.

Mehr Bilder gibt es in meinem Benutzeralbum, dort sind auch die originalen Schnellspanner und Laufradtaschen zu sehen.
 
Ich kann nur sagen, dass ich die gleichen mal mit DA hatte, die wurden zu Mengen von BOC/damals Bicycles vertrieben und waren sehr günstig. Meine haben eine Crosssaison im Schlamm mitgemacht (also weder schlecht noch gut), die Felgen jedenfalls, die Naben der 77er Serie halten natürlich ewig. Mit den 65er Naben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Rotoren sind Mist und gehen gerne kaputt und sind nicht zu öffnen.
 
Hallo! Zunächst möchte ich euch allen erstmal ein frohes neues Jahr wünschen!

Ich würde gern ein Rennrad verkaufen, weiß aber nicht was es wert ist:
Es handelt sich um ein Falcon San Remo (designed by Ernie Clements) aus Reynolds 531 aus den 50ern. Der Rahmen ist gut erhalten, ist nicht verzogen und hat keine Dellen, der Lack ist für das Alter nochsehr gut. Da ist ein sehr sehenswertes, wunderschönes Wasserschiebebild am Sitzrohr....Wraparound-Sitzstrebenanlegung... Die Gabel ist leider nicht original.
kugf.jpg
iiug.jpg
iiugl.jpg
iulg.jpg
iuigg.jpg
jhv.jpg
iiuh.jpg

Die Bilder sind schon etwas älter...Im Gegensatz zu den Bildern ist das Rad mit seinem Originalen Rennlenker von GB ausgestattet, die filigranen Kettenblätter sind leider einestages zerrissen und die Bluemels sowie die Reifen sind auch nicht mehr gut. Die Hinterradfelge hat ne Acht und eine Beule in der Bremsflanke (Diese lässt sich evtl ausbeulen, habs aber nicht versucht) :(

Bis auf Vorbau, Sattelstütze, Bremsen, Pedale und ein paar Verschleissteile ist alles aus Englischer Produktion.

Cyclo Benelux MKII Schaltung
Williams C.1232 Kurbeln
BH Racelite Naben
Lycett Sattel
GB Lenker und Bremszugschellen
Milremo Vorbau
Weinmann Vianquer 999 Bremsen
Dunlop Special Lightweight Drahtreifenfelgen
Lyotard Pedale

Es sind also einige gute und seltene Teile verbaut! Wieviel ist das Radl im beschriebenen Zustand wohl wert?
 
Hab ich lange drüber nachgedacht, aber viel Geld ausgeben (irgendwas zwischen 500€ & 800€) um dann mit einem Starrgangrad zur nächsten Eisdiele zu fahren war dann nichts.

... hmmm ... das geht auch deutlich presiwerter und muß für die Pedalier-Versuche doch nicht unbedingt periodenkorrekt sein, oder? ;)
 
Laufräder mit Luft haltenden Pneus zwecks Pedalierversuchen.
Gemach, gemach,
ja mit den Vollgummireifen ist praktisch, keine Luftpumpenbrobleme. Kettenlinie ist auch nicht schlimm, weil die Teile haben sowas nicht. Fahr mal so ein Hochrad, danach ist dein haben-wollen Reflex um ein Erfahrung reicher . Ich hab schon 2 mal auf sowas gesessen, wirklich ein erhebendes Gefühl.
MfG Jens
DSC_0112.JPG
DSC_0133.JPG
 
Nachdem ich erst verzweifelt mit Kopfstand auf dem Tisch vor dem Monitor versucht habe Toro zu lesen (ging leider nicht), habe ich es dann technisch etwas leichter lesbar gemacht.
 

Anhänge

  • Nisi Toro.JPG
    Nisi Toro.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 32


Kann mir jemand sagen was das für eine Weinmann Bremse ist und was man für so eine verlangen könnte? Sorry für das schlecht Handy-Kellerbild. Bremse war an einem Raleigh Team Replica BJ wohl Ende 70er Anfang 80er. Danke.
 
Zurück
Oben Unten