• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke für die schnellen Antworten.

Und ja es war für den Winter geplant. SKS Racer, Akku Leuchten, Cyclocross Bereifung drauf und fertig! Wollte nur nicht meine teuren MTBs mit Salz in Berührung bringen :) . Und das Teil hab ich für 50€ bekommen

Und zur Größe, bin 180 cm. Und passt trotzdem, hat auch ein bisl was Schrittlänge zu tun ;) nur so als Tip.

Ich meinte auch nicht verschrotten sondern verschroten.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
:) nee is mein Ernst. Bin passionierter Mountainbiker und nimm das Zeus nur um eich Rennradler zu quälen :)
 
Was ist das für eine Campagnolo Nabe? Bzw. warum diese "geschlitzte" Achse?

$_12.JPG


http://www.ebay.de/itm/Mozzi-campag...2Fsy9yz1xMyNbvjgsyBLE%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
bitte Einzelheiten und mehr Bilder und evtl bei Skuriles /Sackgassen. Das hat Potential.
Die gezeigte Schaltung ist ähnlich der Campagnolo Cambio Corsa (oder eine Entwicklungsstufe davon?) von 1940: http://www.campyonly.com/history/campy_timeline.html, Campas erste Schaltung, noch ohne Kettenspanner. Schnellspanner mit Fernbetätigung von der Sitzstrebe aus, mit einem zweiten Hebel an der Sitzstrebe die Kette umwerfen, das Rad bewegt sich dabei vor oder zurück. Die Zahnstange und die gezahnte Achse dienen dazu, das Rad vor und zurück zu bewegen, ohne daß es sich zur Seite dreht. Nach dem Schaltvorgang wird der Schnellspanner wieder geschlossen, erst jetzt kann der Fahrer wieder richtig reintreten.

Die Cambio Corsa wie ich sie kenne hatte den Umwerfer oberhalb der Kettenstrebe, sodaß man zum Schalten zurücktreten musste. Und die beiden Hebel waren einzeln, @nelson.wav hat sie ja konzentrisch geführt gezeigt.
 
Hat jemand schon mal so eine Muffe gesehen und kann die zuordnen? Ist ein unbekannter Rahmen aus Fernost.
DSCF4201_zps4daa4602.jpg
 
Keine Ahnung, jedenfalls finde ich diese Konstruktion sehr hübsch. :)
Haben die Japaner in den 80er Jahren auch gern so verbaut, jedoch ist die Muffe selbst ziemlich ungewöhnlich wegen der kleinen Spitze unten dran.
 
Hallo Forum,

habe heute endlich mein Winterrad gefunden. Schöner alter Stahlrenner. War mal der Jugendtraum von nem älterem Herrn. Habe das Rad auf Hochglanz gebracht, Schaltung zum laufen und Bremsen zum bremsen gebracht, alle Lager laufen perfekt ohne Spiel.

Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das dieser Zeus Renner ein richtiges Schätzchen ist.

Könnt Ihr mir sagen ob ich das Teil im Winter verschroten kann oder ist es ein Wertvolles Rennrad das ich lieber bei ebay verkaufen sollte? Wenn ja, was kann ich verlangen?


Anhang anzeigen 176946 Anhang anzeigen 176947 Anhang anzeigen 176948 Anhang anzeigen 176949 Anhang anzeigen 176950 Anhang anzeigen 176951 Anhang anzeigen 176952 Anhang anzeigen 176953 Anhang anzeigen 176954 Anhang anzeigen 176955

@MrDDD

uff.. kaum will ich alle meine lange zusammengesuchten Zeus Teile verkaufen sehe ich sowas (in meiner Größe!!) und denke .. hätte ich doch noch ein bissl gewartet-..

Schönes Rad. bitte nicht als Winterschleuder missbrauchen..dazu ist es eindeutig zu gut in Schuss!!
Es ist glaube ich ein Zeus Criterium 78.
Ich würde es an Deiner Stelle mit einer passenden Zeus Gruppe aufbauen, oder verkaufen und mit der Hälfte des Erlöses eine gute Winterschleuder kaufen. - Alles andere wäre Frevel ;)
Falls du es loswerden willst gerne PN an mich..
 
@MrDDD

uff.. kaum will ich alle meine lange zusammengesuchten Zeus Teile verkaufen sehe ich sowas (in meiner Größe!!) und denke .. hätte ich doch noch ein bissl gewartet-..

Schönes Rad. bitte nicht als Winterschleuder missbrauchen..dazu ist es eindeutig zu gut in Schuss!!
Es ist glaube ich ein Zeus Criterium 78.
Ich würde es an Deiner Stelle mit einer passenden Zeus Gruppe aufbauen, oder verkaufen und mit der Hälfte des Erlöses eine gute Winterschleuder kaufen. - Alles andere wäre Frevel ;)
Falls du es loswerden willst gerne PN an mich..
Dann musst Du ja doch schon wieder anfangen, Zeus-Teile zu sammeln. :)
Wir müssen auch immer noch unsere gemeinsame Runde drehen. @beeus wäre auch mit von der Partie.
 
Auch wenn das Zeus nicht in mein Beuteschema passt,... Diese Räder sind nicht häufig zu finden und diese Seltenheit macht es spannend.
Der Erlös wird vielleicht trotzdem relativ gering werden, aber der Wert eines Rades ermittelt sich häufig nicht an Euros.
Als Winterschlampe ist es eindeutig zu schade.
 
Und ja es war für den Winter geplant. SKS Racer, Akku Leuchten, Cyclocross Bereifung drauf und fertig! Wollte nur nicht meine teuren MTBs mit Salz in Berührung bringen :)
Den Chrom am Rahmen solltest Du aber auch nicht mit Salz in Berührung bringen. Es sei denn, Du willst Dir in einigen Jahren in den Arsch beißen.... Falls Du das wirklichm Winter fahren willst: den Chrom polieren, dann vor jedem Winter wachsen und regelmäßig atlantikradglanzen.

Edit sagt, Wachs und Atlantik Radglanz tun auch am Lack ihr gutes Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten