• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wäre es nicht einfacher einfacher 22*22 zu rechnen ...
... ansonsten bezog sich die 22 im Quadrat stehend, eingestanzt in Alu, auf eine Altersschätzung von Campa ... so scheint es mir jedenfalls.
 
Wäre es nicht einfacher einfacher 22*22 zu rechnen ...
... ansonsten bezog sich die 22 im Quadrat stehend, eingestanzt in Alu, auf eine Altersschätzung von Campa ... so scheint es mir jedenfalls.

Wie kommst Du denn bloß darauf ? (und dann womöglich noch mit elektrischem Rechenknecht)

Im Kopf ausrechnen empfinde ich am einfachsten, wenn man hier nicht einmal, sondern zweimal die erste binomische Formel anwendet.

also 20 x20 =400 (das geht im Kopf ganz leicht)
und
dann 20+2x21+22 =84 (also 4x20 +2x1+2)
sind im Ergebnis 484
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher einfacher 22*22 zu rechnen ...
... ansonsten bezog sich die 22 im Quadrat stehend, eingestanzt in Alu, auf eine Altersschätzung von Campa ... so scheint es mir jedenfalls.
Genau DAS war meine Frage, die bisher leider unbeantwortet blieb.

Aber auch schön, dass uns ein Forumskollege mit seinen Rechenkünsten beglückt hat:D
 
20141002_145849.jpg
20141002_150051.jpg
20141002_150114.jpg


Was könnte das mal gewesen sein?

Alte Campa Ausfaller
Ita Lager
Schöne Muffen die ich aber nicht einordnen kann
vermutlich was italienisches aus den 60ern
 
Was soll ich mit dem Unicanitor Sattel machen? Kann den wer gebrauchen zum neu Beziehen? Oder einfach das alte Leder runter und nur auf der Plastikschale fahren? Schließlich wird der Sattel ja auch als reine Plastikversion verkauft... :confused:
321.JPG 323.JPG 324.JPG
 
Brauche nur mal eben eine technische Auskunft, was bedeutet bei der Bezeichnung für ein Shimano Ultegra BB-6500 Octalink Innenlager die fettgeschriebene Zahl auf der Verpackung?

BB-6500 110 BC137 68

110 = Achsenlänge
68 = Tretlagergehäusebreite
BC137 = Tretlagergewinde BC 1,37 x 24 ??

Danke schon mal für's Feedback!!

Shimano_BB_6500_3.JPG
 

Anhänge

  • Shimano_BB_6500_1.jpg
    Shimano_BB_6500_1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 10
bsa lagermaß 1,37 zoll durchmesser
Oder, der Vollständigkeit halber: BC soll wohl eine Abkürzung für die Abkürzung BSC sein, welche den Standard beschreibt, in dem das entsprechende Gewinde definiert ist. "Erfunden" wurde das Gewinde zuvor von der Firma BSA (Birmingham Small Arms), daher werden beide Abkürzungen parallel benutzt.
Danke @roykoeln, und was bedeutet die 24, oder hat die da eh nichts verloren?!
Die steht für 24 tpi (threads per inch), also 24 Gewindegänge pro Zoll, bzw. eine Gewindesteigung von 0,945mm.
 
Oder, der Vollständigkeit halber: BC soll wohl eine Abkürzung für die Abkürzung BSC sein, welche den Standard beschreibt, in dem das entsprechende Gewinde definiert ist.
Die steht für 24 tpi (threads per inch), also 24 Gewindegänge pro Zoll, bzw. eine Gewindesteigung von 0,945mm.

Und jetzt bestätigt es sich wieder, dass ich Anfang der '80er den falschen Lehrberuf (Technischer Zeichner) erlernt habe, das Technische war dann wohl doch nicht so ganz mein's, aber weil's so toll war, habe ich auch noch den "Detailkonstrukteur im Maschinenbau" gemacht, bei beiden die Prüfung positiv abgelegt, eigentlich eine Schande das ich das jetzt nicht gewusst habe. :cool:
 
Hallo!
Ich bräuchte für einen Bekannten eine Auskunft...
Die Frage ist relativ einfach - und für die Experten sicher auch ebenso zu beantworten:

Ist der anbei abgebildete Rahmen ein Simplon - oder eben nicht?
Falls nicht - was könnte es sein?


(Wir beide können dieses Pantho und die belochten Muffen nirgends im Netz finden... vielleicht kennt das ja jemand...
gelochte Muffen haben wir lediglich bei einem ENIK gefunden - aber da wissen wir nicht, wie die Panthos aussehen...)

VIELEN Dank im Voraus für Eure sachkundigen Meldungen

lg
Edi
DSC02729.jpg
DSC02728.jpg
 
Zurück
Oben Unten