• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
moin moin!
hab hier ne` mavic starfish kurbel 170 mm die ich gerne loswerden will.was kann man denn dafür aufrufen?
20140907_183943.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann keiner helfen?

Ist ein ganz einfacher Rahmen.
Ausfallenden aus Blech.
Der "angelötete" Umwerferhalter im übrigen auch.
Würde raten das der Rahmen seinerzeit aus ner automatisierten Fertigungsstraße in Nottingham "gefallen" ist.
Also nix Dolles.
Niveau Allwetterstadtrad mit emotionaler Unempfindlichkeit gegen frische Kratzer.
;)
 
Ist ein ganz einfacher Rahmen.
Ausfallenden aus Blech.
Der "angelötete" Umwerferhalter im übrigen auch.
Würde raten das der Rahmen seinerzeit aus ner automatisierten Fertigungsstraße in Nottingham "gefallen" ist.
Also nix Dolles.
Niveau Allwetterstadtrad mit emotionaler Unempfindlichkeit gegen frische Kratzer.
;)
sind angelötete Umwerferhalter nicht immer aus Blech?
 
eben und ich hätte gedacht, dass diese Dinger aus Blech gestanzt und dann in Form gepresst werden. Sehe ich das richtig, dass ein Blech viel resistenter gegen Biegebelastungen wäre? Gussteile brechen doch eher, oder?

Pauschal beantwortet : Ja
Ein gewalztes Material ist halt widerstandsfähiger als ein gegossenes Material .
Wenn das gewalzte Material dann auch noch geschmiedet wird ( z.B. Messerklingen aus mehrlagig gefaltetem und geschmiedetem Damaszenerstahl ) sind da oberste Schublade.
Gleiche Gussteile aus gleichem Material wie Schmiedeteile müssen deutlich dickwandiger ( und damit schwerer ) als Schmiede- oder Tiefziehteile ausgeführt werden.
Deshalb sind gegossene Rahmenteile ( Tretlagergehäuse / Muffen / Stege ) massiver , schwerer und bruchanfälliger , sehen vielleicht besser aus , sind aber eigentlich ein technischer Rückschritt....
Kurze aus Blech gezogene Muffen und Gehäuse sind leichter und elastischer , also eigentlich die besseren Teile :eek:
 
Seltenes Customteil aus den 70ern, erste Super Record, etwas abgerockt. Ich würde es putzen und etwas herrichten, das ist bei solchen kleinen Herstellern immer etwas schwer zu sagen mit dem Preis.. 500?
 
Zurück
Oben Unten