- die meisten profis fahren rahmen von der stange - ist einfach so. ausnahmen gibt es kaum noch.
Die Information hast Du hoffentlich aus erster Hand. Soweit ich das in diversen Publikationen lesen konnte, ist das alles andere als einheitlich: Grundsätzlich müssen sie das nehmen, was ihnen der Sponsor unter den Hintern schiebt, das kann man so pauschal sagen. Der eine oder Andere "Star" darf womöglich Sonderwünsche äußern. Aber es gibt durchaus Unterschiede. Bei dem einen werden ein paar Lagen Kohlefasermatten mehr einlaminiert als in der Serie, bei dem anderen kriegen alle Fahrer was angemessen ( war zumindest z.B. bei den von Eddy Merckxs ausgestatteten Teams mal so, ob das bis heute so ist, entzieht sich meiner Kenntnis...), bei dem Dritten müssen die Fahrer genau das nehmen, was auch im Laden steht.
Grundsätzlich ist es nicht besonders interessant, was die Profis so fahren müssen oder nicht, schon weil ich mein Zeug selber bezahlen muss..
- gummischlauchrahmen gab es in der vergangenheit genug - ich hoffe auch, dass diese zeiten vorbei sind.
Du spielst sicher auf die früheren, spindeldürren Gestelle an: Unfahrbar waren die auch nicht und es gibt immer noch Leute, die die mögen und keineswegs langsam unterwegs sind. Ich teile dies nicht, schon weil ich bei der Abfahrt nicht krampfhaft den Rahmen mit den Knien einklemmen mag um ihn am Aufschaukeln zu hindern.
- wenn ich schon highend höre ... genauso ein schickimicki angeberwhatever ... braucht kein mensch
Rahmen auf Maß gibt es ab etwa 800 Euro aus Alu oder Stahl, was für einen hochwertigen Rahmen ein durchaus reeller Preis ist. Sicher wird man vergleichbare Serienrahmen vielleicht 200,- preiswerter bekommen. Im Zweifel ist das Geld hier besser investiert, als in eine "prominentere" Schaltgruppe.
Soviel zu "Schicki-Micki". Abgesehen davon darf meinetwegen jeder kaufen, was er will, ob der es "braucht" oder nicht.
- 172 bis 192 mag für wenige hersteller zutreffen
ich würde von 1,60 bis mindestens 2m gehen, da findet man immer was von der stange.
Wenn ich mir Mühe gebe, finde ich sogar für 1,48 - über 2 Meter etwas von der Stange. Das ist nicht die Frage. Dennoch würde ich mich nicht auf die Behauptung versteifen, da findet jeder was. Die Auswahl ist leider nur in den "Mainstream-Größen" groß. Oft genug gibt es nur ein einzige Modell. Und das muß erst mal beschafft sein und zuletzt auch noch gefallen.
meinem 10jährigen, etwas unter 160, habe ich ein 44cm motobecane mit 26" rädern spendiert, passte wie angegossen, mit 160 kurbel und 60mm vorbau. passt nach 18 monaten immer noch, jetzt mit 90er vorbau und sattelstüze mit 20mm setback ... und natürlich etwas weiter rausgezogen.
Hier interessiert mich ganz ernsthaft, weil ich immer auf der Suche nach kleinen Größen mit vernünftigen Geometrienbin, wo Du das herhast. Bei Motobecane wurde ich nicht fündig.....
also leute stellt euch nicht so an.
Sorry, das klingt für mich ein wenig so: "Seid gefälligst damit zufrieden, was die Industrie euch gnädigerweise vorsetzt. Aber das meintest Du wohl doch nicht.........
suchkriterien:
- oberrohrlänge
- head tube länge
Das ist nicht mehr als der erste Ansatz. als Auswahlkriterium reicht es nicht.
- irgendeiner hat was von rad mit seele oder character geschrieben - ganz klar: sowas kann man nicht kaufen:
das kann man nur selber einhauchen, durch das was du mit dem rad erlebst, was athlet und maschine gemeinsam durchleiden
alles andere ist gequirlte marketingscheiße
Hier stimme ich Dir wieder zu.