• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tests in Zeitschriften: Wer testet "besser"/"detaillierter" etc.

- die meisten profis fahren rahmen von der stange - ist einfach so. ausnahmen gibt es kaum noch.
- seriöse tests sind reproduzierbar. wer manipuliert verliert! nicht nur seinen guten ruf.
- gummischlauchrahmen gab es in der vergangenheit genug - ich hoffe auch, dass diese zeiten vorbei sind.
trotzdem schön wenn man das schwarz auf weiß durch tests bestätigt bekommt.
- natürlich werden nur die geometrien der getesteten rahmen angegeben - ist doch ok so - besser als garnichts ...
abgesehen davon ist die anzahl der getetsteten rahmen/modelle doch recht hoch - da kommt schon einiges an verwertbarer info rüber.
- es ist auch nicht die aufgabe dieser tests das rahmengrößenwirrwar der lieferanten zu entwirren.
ziel ist es eine basis zu schaffen, die getesteten rahmen geometrieweise miteinander zu vergleichen. und dieses ziel wird erreicht.
- wenn ich mir etwas kaufe, setze ich mich auch mit dem objekt meiner begierde auseinander, sonst könnte mir der "fachhändler" ja jeden mist verklickern - also ein gewisses grundlagen wissen setze ich schon voraus, sonst sollte man sich, sorry, auch ganz raushalten?!
- wenn ich schon highend höre ... genauso ein schickimicki angeberwhatever ... braucht kein mensch
- 172 bis 192 mag für wenige hersteller zutreffen
ich würde von 1,60 bis mindestens 2m gehen, da findet man immer was von der stange.
und jetzt bitte nicht kommen mit: ... aber nicht von jedem hersteller
das wäre auch etwas zuviel verlangt
zwei beispiele:
meinem 10jährigen, etwas unter 160, habe ich ein 44cm motobecane mit 26" rädern spendiert, passte wie angegossen, mit 160 kurbel und 60mm vorbau. passt nach 18 monaten immer noch, jetzt mit 90er vorbau und sattelstüze mit 20mm setback ... und natürlich etwas weiter rausgezogen.
ein kunde von mir, ein um die 2.05 großer footballplayer, bekam einen specialized allez rahmen (aluminium, $550) in xxl aufgebaut - passt wie angegossen - also leute stellt euch nicht so an.

- 1,83m, sl 90 ... das ist wie der typ mit schuhgröße 60 ... einer unter 10.000 ...
ok - lass dir nen maßrahmenbauen ...schuhgröße 60 findest du auch in keinem regal.
abgesehen davon bin ich der überzeugung, dass man auch dir nen rahmen von der stange finden könnte -
suchkriterien:
- oberrohrlänge
- head tube länge
bei sportlich flacher oberkörperhaltung/sitzposition sehe ich keine probleme, es gibt genügen kleine/im oberrohr kurze rahmen mit extrem langem head tube. die sattelstütze wird natürlich entsprechend weit rausgezogen ...
solltest du bequem aufrecht sitzen wollen, siehts anders aus, da wird dann die schuhgröße 60 regel ins spiel kommen. aber wer hat schon schuhgröße 60.

- irgendeiner hat was von rad mit seele oder character geschrieben - ganz klar: sowas kann man nicht kaufen:
das kann man nur selber einhauchen, durch das was du mit dem rad erlebst, was athlet und maschine gemeinsam durchleiden
alles andere ist gequirlte marketingscheiße


Ich sag ja,wer hier ab und an mit liesst,weiss wie oft es "Schuhgrösse 60" gibt. Hier gibt genauso viele Leute mit kurzen Dackelbeinen und ellenlangem Oberkörper,wie umgekehrt Leute mit meinen Proportionen,das sind deutlich mehr als einer unter 10000. Nicht umsonst lassen wir uns von Einsteigern alle Maße geben. Die Körpergrösse alleine reicht oft nicht.

Klar wird man nen Rahmen mit passender Oberrohr-und Steuerrohrlänge suchen,was dann dazu führt das der Sitzriese fast auf dem Oberrohr sitzt und der Sitzzwerg nen halben Meter darüber,mit nem riesigen Spacerturm,auch ohne bequem aufrecht zu sitzen. Mit so was kann man fahren,sieht eben nur nicht so toll aus. Und ob das so ergonomisch ist......Ich weiß ja nicht.

Nur weil die meissten Profis von der Stange fahren muss ich das ja nicht auch. Warum soll ich mir nicht nen Rahmen bauen lassen,der dabei nicht mal teuerer sein muss als ein Serienrahmen. Gut,bei den Premiumherstellern die Maßrahmenbau anbieten zahl ich dafür nen Zuschlag,aber das ist mir ein perfekt passendes Rad wert.
 
Bauen die nur bis 54/56 oder was? Ich fahr mit 1,94 58-60, die Größe wird's ja dort hoffentlich geben...
Zumindest letztes Jahr bekam ich bei beiden Herstellern nur Rahmen mit max. 57,5cm Oberrohr. Wenn man 59cm braucht ist das ein bischen was knapp. Auf meine Frage an Kocmo, ob die nicht auch einen XXL-Rahmen ins Angebot aufnehmen könnten kam kommentarlos ein Antragsformular für einen Maßrahmen zurück. Kostet natürlich 300€ extra.
 
- die meisten profis fahren rahmen von der stange - ist einfach so. ausnahmen gibt es kaum noch.
Die Information hast Du hoffentlich aus erster Hand. Soweit ich das in diversen Publikationen lesen konnte, ist das alles andere als einheitlich: Grundsätzlich müssen sie das nehmen, was ihnen der Sponsor unter den Hintern schiebt, das kann man so pauschal sagen. Der eine oder Andere "Star" darf womöglich Sonderwünsche äußern. Aber es gibt durchaus Unterschiede. Bei dem einen werden ein paar Lagen Kohlefasermatten mehr einlaminiert als in der Serie, bei dem anderen kriegen alle Fahrer was angemessen ( war zumindest z.B. bei den von Eddy Merckxs ausgestatteten Teams mal so, ob das bis heute so ist, entzieht sich meiner Kenntnis...), bei dem Dritten müssen die Fahrer genau das nehmen, was auch im Laden steht.

Grundsätzlich ist es nicht besonders interessant, was die Profis so fahren müssen oder nicht, schon weil ich mein Zeug selber bezahlen muss..

- gummischlauchrahmen gab es in der vergangenheit genug - ich hoffe auch, dass diese zeiten vorbei sind.

Du spielst sicher auf die früheren, spindeldürren Gestelle an: Unfahrbar waren die auch nicht und es gibt immer noch Leute, die die mögen und keineswegs langsam unterwegs sind. Ich teile dies nicht, schon weil ich bei der Abfahrt nicht krampfhaft den Rahmen mit den Knien einklemmen mag um ihn am Aufschaukeln zu hindern.

- wenn ich schon highend höre ... genauso ein schickimicki angeberwhatever ... braucht kein mensch

Rahmen auf Maß gibt es ab etwa 800 Euro aus Alu oder Stahl, was für einen hochwertigen Rahmen ein durchaus reeller Preis ist. Sicher wird man vergleichbare Serienrahmen vielleicht 200,- preiswerter bekommen. Im Zweifel ist das Geld hier besser investiert, als in eine "prominentere" Schaltgruppe.

Soviel zu "Schicki-Micki". Abgesehen davon darf meinetwegen jeder kaufen, was er will, ob der es "braucht" oder nicht.


- 172 bis 192 mag für wenige hersteller zutreffen
ich würde von 1,60 bis mindestens 2m gehen, da findet man immer was von der stange.

Wenn ich mir Mühe gebe, finde ich sogar für 1,48 - über 2 Meter etwas von der Stange. Das ist nicht die Frage. Dennoch würde ich mich nicht auf die Behauptung versteifen, da findet jeder was. Die Auswahl ist leider nur in den "Mainstream-Größen" groß. Oft genug gibt es nur ein einzige Modell. Und das muß erst mal beschafft sein und zuletzt auch noch gefallen.

meinem 10jährigen, etwas unter 160, habe ich ein 44cm motobecane mit 26" rädern spendiert, passte wie angegossen, mit 160 kurbel und 60mm vorbau. passt nach 18 monaten immer noch, jetzt mit 90er vorbau und sattelstüze mit 20mm setback ... und natürlich etwas weiter rausgezogen.

Hier interessiert mich ganz ernsthaft, weil ich immer auf der Suche nach kleinen Größen mit vernünftigen Geometrienbin, wo Du das herhast. Bei Motobecane wurde ich nicht fündig.....
also leute stellt euch nicht so an.

Sorry, das klingt für mich ein wenig so: "Seid gefälligst damit zufrieden, was die Industrie euch gnädigerweise vorsetzt. Aber das meintest Du wohl doch nicht.........

suchkriterien:
- oberrohrlänge
- head tube länge
Das ist nicht mehr als der erste Ansatz. als Auswahlkriterium reicht es nicht.


- irgendeiner hat was von rad mit seele oder character geschrieben - ganz klar: sowas kann man nicht kaufen:
das kann man nur selber einhauchen, durch das was du mit dem rad erlebst, was athlet und maschine gemeinsam durchleiden
alles andere ist gequirlte marketingscheiße

Hier stimme ich Dir wieder zu.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher dass der gute mit einem Canyon sicherlich schon dreimal die TdF gewonnen hätte! :rolleyes:

vöckler ist ein gutes stichwort. der fährt sogar ein auf maß gefertigtes colnago. ob das die firma canyon auch leisten kann?



und: die profis fahrer räder von der stange? kürzlich habe ich im nachbarforum gelesen, dass diese ganzen leicht-rahmen (cannondale, cervelo) im profibereich gar nicht in der dem gemeinen nutzer angebotenen form verwendet werden, sondern verstärkte, schwerere modelle eingesetzt werden. die dünnwandigen serienmodelle sind wohl zu anfällig, transportschäden betreffend.
könnte ich auch nicht brauchen, bin ebenfalls viel unterwegs bei veranstaltungen mit meinem rad.
 
Wenn Tests überhaupt eine gewisse Aussagekraft haben, dann die der TOUR. Und das ist letztlich auch das "Original". Die haben schon vor über 20 Jahren begonnen, möglichst objektive Daten zu erheben. Roadbike hat ein wenig aufgeholt.

Testaussagen von Promis a la Marcel Wüst oder anderen allzu begeisterten Testern nach einer Probefahrt, kann man sich schenken. Die sind schlicht überflüssig.
Allerdings haben auch die halbwegs vernünftigen und transparenten ( Testaufbau, Methode etc.) Tests gleich mehrere Pferdefüße:

Zu den Pferdefüßen möchte ich Dir zustimmen, ansonsten wird und werden die Tests der Tour schon oft belächelt, da lediglich die Frage steht, mit welchem Abstand Canyon die Wertung dominiert.(Autobild und VW lassen grüßen) Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diverse Vergleichstests gegenübergestellt, gerade in Hinblick auf diese sture Benotung und musste feststellen, was ich geahnt habe. Es gibt zweierlei Maß. So werden Räder mit identischen Komponenten unterschiedlich bewertet. Mal 'ne Red Kurbel für 2,0 dann wieder 1,5. Ist halt wie 'ne Statistik. Was will ich mit diesem Zahlensalat beweisen. Zunächst würde dieser Test niemandem weh tun, würden nicht Hersteller und Versender genau mit diesem "Testergebnis" werben.
Ala -Toursieger von anno-. Mir mangelt es schlicht an Objektivität. In einem Laufradtest gewinnt das Lightweight um sich in der Komponentenwertung hinter einem Rsys wieder zu finden. Einem wirklich schlechtem Allrounder. Die Krönung war jedoch, dass Canyon bei der Ermittlung des "Besten Rades" als der heimliche Sieger gefeiert wurde, da es ja lediglich in der Aerodynamik schlechter war als Cannondale und Storck. Auch wurde bei dem Test der Aeroräder das S3 wegen mangelnder Garantie schlecht bewertet , um diese Bewertung im Nachhinein zu korrigieren. Diese Korrektur fand aber in der Bewertung keinen Niederschlag. Sehr Witzig, mangelnde Garantie. Cervelo gibt wie Cannondale lebenslange Garantie auf die Rahmen. So ließe sich das Thema Transparenz fortsetzen.
In diesem Sinne, einfache Unterhaltung für's Klo.
 
- wenn die nicht alle auf maß, dann ...
du weißt schon wie das gemeint war
- die meisten profis fahren rahmen von der stange ...
warum diskutieren wir darüber - du schreibst doch selbst:
Grundsätzlich müssen sie das nehmen, was ihnen der Sponsor unter den Hintern schiebt, ...
gut, der ein oder andere "superstar" kriegt den zucker in den allerwertesten geblasen ... sind eben die ausnahmen
ich schränke niemanden in seiner kaufentscheidung ein - jeder soll sein geld in die tonne kloppen wie er mag.
aber ein paar hinweise auf preiswertere und doch gut passende lösungen sind doch auch ganz nett, oder.
- nicht ausschließlich. es gab auch genügend unfahrbares alu und carbon der "neueren" generation.
mal ehrlich: die "italiener" haben es in der vergangenheit nie geschafft, carbonrahmen qualitativ so gut herzustellen wie die chinesen/taiwanesen.
ein sündhaft teurer franz. carbonrahmen hatte eine lenkkopfsteifigkeit, da ist der gebrauch des wortes steifigkeit schon nicht mehr angebracht ... so weich und in meinen augen gefährlich war diese "lemon".
- 800euronen für nen maßrahmen halt ich auch für nen guten preis ...
hat aber wenig mit dem terminus highend zu tun - und "highend" halt ich nun mal für unnötig wie einen kropf
- bei 1,48 - über 2 Meter etwas von der Stange gebe ich dir doch recht. und genau darum geht es, nicht darum dass ich dir recht gebe, sondern darum dass man auf dem "von der stange" - markt mit etwas energie und sachkenntnis seinen rahmen finden kann.
mainstream - richtig, du bekommst nicht von jedem hersteller rahmen in allen größen. dann musst du eben auf einen anderen hersteller ausweichen, der die passende größe liefert (siehe motobecane für meinen sohn, oder specialized für den 2,05m footballer).
und da soll jeder wählen:
- (preiswerter 800euronen) maßrahmen, ohne jegliche testergebnisse
- (in diesem fall) specialized allez, mit testergebnissen (für $550)

- den motobecane habe ich von bikesdirect in texas (übrigens für $500 oder 600 als komplettrad, dass ich minimal auf meinen sohn angepasst habe: vorbau und sattelstütze, kompaktlenker) - ich glaube diese infos haben wir schon mal in einer ähnlichen diskussion ausgetauscht, plus photos von dem rad.

- natürlich ist das nur ein ansatz.
die sitzrohrlänge spielt in diesem fall nur eine untergeordnete rolle. bei einer 90erSL und dem kurzen torso, dem daraus resultierenden kurzen top tube, wird er nie und nimmer probleme mit der stand over height bekommen - natürlich würde ich keinen extrem geslopten rahmen auswählen ;-)
ansonsten gehts ja hier nicht unbedingt um ein geometrieseminar ... oder

- das war schon etwas lax ... aber nicht so gemeint ... ich fahr ja auch microshift (auf zwei rädern) bin also nicht unbedingt der vorzeigemainstreamer ... bin gespannt was jetzt kommt.


- absolut richtig:
wenn spacertürme nötig werden, dann sollte man schon auf maß bauen lassen.
dabei interessiert es mich nicht ob's schlecht aussieht, das ist bei carbonschäften einfach eine sicherheitsfrage.

trotzdem hab ichs bisher immer geschafft eine lösung ohne spacertürme zu finden und by the way habe ich ja bereits oben empfohlen in diesen speziellen fällen die schuhgröße 60 regel anzuwenden. enjoy!
und dies sind ganz klar anatomische ausreißer:
- 172/SL85
- 183/SL90
also wenn's nicht anders geht maßrahmen für 800euronen,
glaube maßschuhe in größe 60 kommen ähnlich teuer.
 
Noch ein Ausreißer: 175/SL 88, mit demoliertem Rücken. Langsam werden wir statistisch relevant! ;-)
 
-
sondern darum dass man auf dem "von der stange" - markt mit etwas energie und sachkenntnis seinen rahmen finden kann.

- 172/SL85

.

auf jeden fall kann man auf dem "von der stange markt" seinen rahmen finden, das sehe ich genauso. ich habe, trotz meiner kuriosen körpermaße, auch einen stangenrahmen, wenn auch einen mit sehr eigenständiger geo (und der glücklichen fügung, dass mir der rahmen auch optisch ausreichend gut gefällt)
 
-
und da soll jeder wählen:
- (preiswerter 800euronen) maßrahmen, ohne jegliche testergebnisse
- (in diesem fall) specialized allez, mit testergebnissen (für $550)

Ich brauch keine Testergebnisse. Ich verlasse mich einfach auf die Kunst des Rahmenbauers.
Und noch was zu den angeblichen Gummischlauchrahmen. Ich bin mit Stahlrahmen aus SL,SLX oder Reynolds 531C Rennen gefahren. Und glaub mir,die Rennen vor 20 Jahren wurden auch schon mit nem 40> Schnitt gefahren. Ich hab mich,auch auf Abfahrten,nie wegen eines angeblich labberigen Lenkopfes in Lebensgefahr gesehen.

Ich hab pbrigens auch nen passenden Rahmen von der Stange. Das ist ein 57er COLNAGO Dream B-Stay HP mit 55,6er Oberrohr und 180er Steuerrohr (incl. Steuersatzlagerschalen). Ich komme mit 15mm Spacer aus,hab dabei ne Überhöhung von 10,5cm. So ne Geo ist aber extrem selten.
 
]Ich brauch keine Testergebnisse.
Es wurde zum Glück wieder zum Ursprungsthema zurückgekehrt. Ob nun Tour oder RB, die Sicht auf die Tests ändert sich halt mit zunehmender Erfahrung und der Vielzahl der Räder/Sättel die man unter dem Arsch hatte. Anfangs noch erfurchtsvoll erwartet, schaut man heute mit berechtigter Skepsis auf die vorgestellten Tests. Die Zielgruppe ist eben relevant. Darum tummeln wir uns auch im Forum und schreiben der Tour oder RB eben keine saftige Zeilen. Ich bin mit meiner Evolution zufrieden und trotz der Bewertung durch die Tour bei einem S3 gelandet. Es lebe die Verantwortung und der Geschmack. Ach ja, einen Nachteil hat das S3. GA 1 fahren ist nicht drin. In diesem Sinne.
http://fotos.rennrad-news.de/p/246177
 
vöckler ist ein gutes stichwort. der fährt sogar ein auf maß gefertigtes colnago. ob das die firma canyon auch leisten kann?



und: die profis fahrer räder von der stange? kürzlich habe ich im nachbarforum gelesen, dass diese ganzen leicht-rahmen (cannondale, cervelo) im profibereich gar nicht in der dem gemeinen nutzer angebotenen form verwendet werden, sondern verstärkte, schwerere modelle eingesetzt werden. die dünnwandigen serienmodelle sind wohl zu anfällig, transportschäden betreffend.
könnte ich auch nicht brauchen, bin ebenfalls viel unterwegs bei veranstaltungen mit meinem rad.

Ich war gerade mal auf der Seite von COLNAGO. Sorry,aber das Rad von Vöeckler hat die ganz normale Geo. Ich hab sämtliche Maße verglichen. Da gibt's keine Abweichung zum 50erSerienrahmen. Ich konnte jedenfalls keine finden.
 
Zurück
Oben Unten