• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Marathon-Mädels

AW: Team Marathon-Mädels

Hallöchen ihr fleißigen!
Ich wollt mal was fragen: Wenn ich mich auf nem Cycletrainer oder nem Laufband für's Krafttraining warmmache und dann das Gerätetraining durchführe, darf ich mir das Pünktchen extra aufschreiben oder zählt das zum Gesamtprogramm alternative Sportarten?! Da ich ja hinterherhänge, kommts mir auf jeden Punkt an, :D wenn ihr aber sagt, gildet nicht, dann seh ich das ein :cool:
 
AW: Team Marathon-Mädels

Wenn ich mich auf nem Cycletrainer oder nem Laufband für's Krafttraining warmmache und dann das Gerätetraining durchführe, darf ich mir das Pünktchen extra aufschreiben oder zählt das zum Gesamtprogramm alternative Sportarten?!

Also, wenn ich mit dem Rad zum Lauftreff fahre, schreibe ich die gefahrene Zeit auch gesondert auf. Wir auch wohl keiner der Tri- oder Duathleten anders machen. Warum sollte das nicht auch bei alternativen Sportarten gelten, sofern die Zeit auf dem Ergometer oder Laufband jeweils komplette
Zeiteinheiten waren?
 
AW: Team Marathon-Mädels

Warum sollte das nicht auch bei alternativen Sportarten gelten, sofern die Zeit auf dem Ergometer oder Laufband jeweils komplette
Zeiteinheiten waren?
Fein! :) Natürlich sind es komplette Zeiteinheiten, eigentlich soll ich ja 10-15 Minuten aufwärmen, aber die 15 bzw. 20 mach ich dann voll. Heute war es wieder das Laufband, und ich muss sagen, 20 Minuten stehendes Tretrad sind nichts dagegen! 20 Minuten Laufband sind bei mir gefühlte 9 Punkte.....:rolleyes:
 
AW: Team Marathon-Mädels

Heute war es wieder das Laufband, und ich muss sagen, 20 Minuten stehendes Tretrad sind nichts dagegen! 20 Minuten Laufband sind bei mir gefühlte 9 Punkte.....:rolleyes:

Kenne ich. Ich hatte mal das Vergnügen, um meinen Laufstil in verschiedenen Schuhen betrachten zu lassen. Auf dem Band laufen fand ich deutlich anstrengender als Cross- oder Berganläufe. Radfahren auf der Rolle kann dagegen u.U. direkt unterhaltsam sein. Zu diesen Eregometern im Studio habe dann aber schon ein eher gespaltenes Verhältnis. :eek:

Nett zu sehen, dass bei uns wieder ein Aufwärtstrend herrscht, irgendwie motiviert das nochmal ein Eckchen. :D
 
AW: Team Marathon-Mädels

Hi Mädels!
Man hört/liest ja gar nichts mehr von euch :eek:
Zum Glück gibts aber Winterpokalpunkte, also seid ihr noch online :D
Nur racegirl haben wir wohl "verloren" :( , weiß jemand wo sie steckt???
Bei dem Schmuddelwetter bleibt mir derzeit nur das Fitnessstudio zum Training auf dem Spinningrad :rolleyes:
Aber eine schöne Sonnenausfahrt mit meinem Kuota würd mich noch besser gefallen :D
Also bis bald
Corinna
 
AW: Team Marathon-Mädels

Hi Mädels!
regnet es bei euch auch in einer Tour? Bin langsam gefrustet, immer wenn ich los will schüttet es. :mad:
Sogar mit Laufen ist nichts, Pfützenhüpfen, aber das gibt keine Punkte :)
Oder Regentanz?

Rike
 
AW: Team Marathon-Mädels

Hi Mädels!
regnet es bei euch auch in einer Tour? Bin langsam gefrustet, immer wenn ich los will schüttet es. :mad:

Ja, war so. Und eine aufmüpfige Stirnhöhle erhöhte die Motivation auch nicht gerade.
Aber heute.
Heute ist Weiberfastnacht.
In Bonn ab Mittag alles dicht.
Der Himmel blau, Sonne, kaum Wind.
Wann trifft Superwetter schon mal derart gut Freizeit?
Yeah. :D
 
AW: Team Marathon-Mädels

Ich habe heldenhaft am Dienstag versuche, eine Tour zu machen. Nach 1 km fing es an zu regnen. Ich dachte, stell dich mal nicht so an, andere schaffen das auch. Nach einer halben Stunde bin ich dann aber doch umgedreht, völlig nass. Regen bei 6 Grad ist immer noch was anderes als Sommerregen bei 16 Grad....

Aber heute alles nachgeholt ;)
 
AW: Team Marathon-Mädels

Der Himmel blau, Sonne, kaum Wind.
Wann trifft Superwetter schon mal derart gut Freizeit?
Yeah. :D

Aber heute alles nachgeholt ;)

Heute Radfahren: Ich beneide euch :crying:
Ich konnte heute nur aus dem Bürofenster schauen ....
... und bei strahlendem Sonnenschein arbeiten. :(
Die Aussichten fürs Wochenende sehen aber Bestens aus :jumping:

Sonnige Grüße
Corinna
 
AW: Team Marathon-Mädels

Heute Radfahren: Ich beneide euch :crying:
Ich konnte heute nur aus dem Bürofenster schauen ....
... und bei strahlendem Sonnenschein arbeiten. :(

Ich weiß, wie sich das anfühlt, denn es geht mir oft genug genau so. Um so mehr kann ich es genießen, wenn ich raus kann.

Die Aussichten fürs Wochenende sehen aber Bestens aus :jumping:

:D Genau. Mal schauen, was sich daraus machen lässt.
 
AW: Team Marathon-Mädels

Heute Radfahren: Ich beneide euch :crying:
Ich konnte heute nur aus dem Bürofenster schauen ....
... und bei strahlendem Sonnenschein arbeiten. :(
Die Aussichten fürs Wochenende sehen aber Bestens aus :jumping:

Sonnige Grüße
Corinna
Ich weiß, wie sich das anfühlt, denn es geht mir oft genug genau so. Um so mehr kann ich es genießen, wenn ich raus kann.



:D Genau. Mal schauen, was sich daraus machen lässt.
Hallo?!?!
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt, bei der Zeit, dir ihr auf dem Rad verbringt!!
Atalante fragte Anfang des Jahres, wie ihr euch motiviert bekommt. Ich frage mich dagegen langsam, wie ihr das zeitlich neben all dem Brimborium, den man so hat, auf die Kette kriegt. :eyes:
 
AW: Team Marathon-Mädels

Ich frage mich dagegen langsam, wie ihr das zeitlich neben all dem Brimborium, den man so hat, auf die Kette kriegt. :eyes:

Ich habe unter anderem eine Imagic im Keller, da sind zwei Stunden auf der Rolle kein Problem und fast netto wie brutto. Effektiver geht nicht. ;-)
Gerade im Moment bin ich aber schon etwas geschafft. Aber was soll es, ich will ja in zwei Wochen meinen ersten 200er fahren. :eek:

Edit sagt: ich habe auch Licht am Rad. Das senkt die Hemmschwelle, später am Nachmittag noch eine kleine Runde zu drehen, ganz enorm.
 
AW: Team Marathon-Mädels

Hallo Mädels!
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt, bei der Zeit, dir ihr auf dem Rad verbringt!!
Aber die meiste Zeit im Studio :(
Das geht halt abends für 2 Stunden nach der Arbeit :)

Mal schauen, was sich daraus machen lässt.
Es ließ sich was aus dem Wetter machen :jumping:
Heute gabs eine 100er Runde bei strahlendem Sonnenschein in 3/4-Hose und das im Februar! :eek: :D

I
Gerade im Moment bin ich aber schon etwas geschafft. Aber was soll es, ich will ja in zwei Wochen meinen ersten 200er fahren. :eek:
Hey Atalante, so früh im Jahr einen 200er, wo fähst Du???

Schönen Sonntag
Corinna
 
AW: Team Marathon-Mädels

Es ließ sich was aus dem Wetter machen :jumping:
Heute gabs eine 100er Runde bei strahlendem Sonnenschein in 3/4-Hose und das im Februar! :eek: :D

Ganz so warm war es bei uns nicht, zumal der Wind nicht ohne war, denn es war, abgesehen vom frühen Morgen, den ganzen Tag bedeckt. Trotzdem gut für Februar.

Brevet würd ich vermuten.
Tja, ich bleib "faul" ;)

Treffer, versenkt.
Faul ist auch relativ, wie man sieht.
Dafür, dass wir mit racegirl anscheinend einen Totalausfall haben, halten wir uns doch ganz gut. :D
 
AW: Team Marathon-Mädels

Totalausfall bin ich zwar nicht, aber ich trag die orangene Laterne in Ehren :eek:
Ich habe gerade wieder eine Woch Zwangspause verordnet bekommen, da macht das schlechte Wetter wengistens nix.... :mad:

Es will nicht so richtig, ich fühl mich inzwischen gut, aber es löuft trotzdem nicht. Hab ständig Muskelschmerzen. Hab jetzt gesagt bekommen, sie seien katabol. Mind. eine Woche Regeneration (PASSIV!!) Und Eiweiß-Diät....Mal sehen, was es bringt...
 
AW: Team Marathon-Mädels

Totalausfall bin ich zwar nicht, aber ich trag die orangene Laterne in Ehren :eek:
Ich habe gerade wieder eine Woch Zwangspause verordnet bekommen, da macht das schlechte Wetter wengistens nix.... :mad:
Die ganze Familie ist ständig "fast" erkältet: Keiner wird richtig krank, aber es wird auch keiner richtig gesund. Nachdem wir nun der Meinung sind, dass es keinen Unterschied macht, ob wir trainieren oder uns schonen, haben wir jetzt beschlossen, "Erkältungsgefühle" weitgehend zu ignorieren und unser normales Training wieder aufzunehmen. Mal gucken was passiert. Und drückt mir die Daumen für den 200er am Samstag. :eek:

Es will nicht so richtig, ich fühl mich inzwischen gut, aber es löuft trotzdem nicht. Hab ständig Muskelschmerzen. Hab jetzt gesagt bekommen, sie seien katabol. Mind. eine Woche Regeneration (PASSIV!!) Und Eiweiß-Diät....Mal sehen, was es bringt...
Das bedeutet, dass das eine Art von Übertraining ist? Gehören bestimmte Symptome dazu? Oder wie hat der Arzt das erklärt? Schreib mal, was diese Massnahmen so bringen. Man weiß ja nie, was einem selbst alles noch passiert...:(
 
AW: Team Marathon-Mädels

@Atalante: viel Glück, hoffentlich erwischst du einen guten Tag und hast ordentlich Power zur Verfügung. :daumen: Wo fährst du denn?

@Mädchen: was ist denn katabol?

Das richtige Maß im Training zu finden ist nicht einfach. Man muss unendlich lange und oft mit GA1 rumgurken, bis zum Abwinken.

Mir geht es so, dass ich permanent das Reißen in den Waden habe - nur beim Laufen. So nach einer Stunde: zack, habe ich wieder eine Zerrung oder wie man das nennt. Tut höllisch weh und setzt mich die nächste Zeit wieder schachmatt. Kommt meiner Ansicht nach davon, dass ich halt keine Läuferin bin, also in diesem Bereich nicht vernünftig trainiert. Habe aber keinen Bock ernsthaft mit dem Laufen anzufangen, also gaaanz langsam aufzubauen. Dann doch lieber Rad, aber nerven tut das schon. Da sehe ich meine Grenzen.

Wie dem auch sei - frohes Trainieren, Genesen und Marathonfahren
Eh, hoffentlich schifft es nicht dauernd Atalante, das wäre gräßlich, oder?
 
AW: Team Marathon-Mädels

Das bedeutet, dass das eine Art von Übertraining ist? Gehören bestimmte Symptome dazu? Oder wie hat der Arzt das erklärt? Schreib mal, was diese Massnahmen so bringen. Man weiß ja nie, was einem selbst alles noch passiert...:(

Also Angaben nun ohne Gewähr vom medizinisch/ physiologisch untalentierten Mädchen: Ich hatte folgendes Problem: Seit Anfang des Jahres mach ich ja auch Krafttraining, um 1) meinen Oberkörper zu trainieren, weil der erfahrungsgemäß beim Radeln zu kurz kommt 2) meine Beinmuskulatur noch optimierter zu trainieren, um mein großes Ziel, Dolomiti unter 8h zu erreichen. Bergtraining geht hier ja aufgrund unserer tendentiell flachen Geographie nicht, also wollten wir das mit Gerätetraining unterstützen. Bei meinem Mann klappt das auch soweit.

Tja, wann und wie genau es nun schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Vor ca. 3 Wochen fing meine vordere Oberschenkelmuskulatur immer sofort an zu schmerzen, sobald sie in Bewegung kam. Beim Radfahren die erste Stunde nur unter Schmerzen, danach ging es einigermaßen, aber sobald ich mal ein bißchen angetreten bin, sofort Peng! Auf den Geräten hab ich immer weniger Gewichte genommen, am Ende konnte ich die Übungen nicht mal ohne Gewichte machen (normal waren für mich 20-30 kg vordere Oberschenkel-Muskulatur, bis 100 kg Beinpresse "nach oben", also nicht im Liegen, wer das kennt).
14 Tage lang hab ich nur noch Oberkörper und Hanteltraining gemacht, geholfen hat es nichts, weil ich weiter Rad gefahren bin.
Der Witz ist, dass es mir ansonsten blendend ging/ geht. Ich kann gut atmen, der Puls ist super, alle andern Muskeln arbeiten wie sie sollen.

Geraten, mal Pause zu machen, hat mir dann ein Bodybuilder aus meinem Studio, weil er mir erklärt hat, es könnte sein, dass ich die Muskelgruppe partiell überlastet/ übertrainiert hätte und die Muskeln sich nun "auflösen", heißt, wie bei normaler Überlastung zuviel Laktat (=katabol) und Verbrennung des Muskels, statt Fett und Kohlehydrate. Ursache könnte sein, dass ich zu wenig Eiweiß hätte. Mir wurde zu Beginn des Krafttrainings geraten, ich solle Eiweißdrinks trinken, weil die Muskelarbeit eine andere wäre. Ich hab das als übertrieben abgetan, jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
Die Oberschenkelmuskulatur ist zweifelsohne die am meisten beanspruchte, er hatte mir prognostiziert, wenn ich mit Trainings weitermache, würde ich das Problem früher oder später am ganzen Körper haben.
Ich wollte nun nicht wissen, ob er recht hat, sondern habe seinen Pausemachen-Rat befolgt. Er meinte, wenn es nach einer Woche unverändert wäre, sollte ich unbedingt zum Arzt und einen Laktattest machen. Evtl. hätte ich eben irgendwelche Defizite, die dann behoben werden müssten. Naja, ich denke mal nicht, dass es so weit kommt. Ich werde morgen mit einem "lockeren Work-Out" wieder beginnen und am Sonntag ein paar Stunden locker fahren. (vielleicht erst mal 2)

Ich vermute, ich habe zu schnell zuviel gewollt und die Gewichte an den Geräten zu stark gesteigert. An meinem Radtraining gab es nichts auszusetzen, es war überwiegend feinstes GA. Außer Sonntags, aber da hab ich mich auch nie übernommen. Dann wäre ich allein weitergefahren. Aber die Gruppe hat immer gewartet, manchmal hab ich kleine Abkürzungen genommen, dann waren alle zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten