papamobil
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Moin, Moin,
als RR-Neuling (fahre erst seit 1 Jahr RR, davor allerdings 13 Jahre intensiv Liegerad) ist mir beim Prolog der TdF 2010 folgendes aufgefallen:
Die meisten Fahrer gingen nach Kurven aus dem Sattel in den Wiegetritt.
Ich habe mal bei ehemals Kreuzotter.de die Leistung ausrechnen lassen, die man bei 40km/h ca. benötigt:
"Triathlon-Haltung": 300W
"Obenlenker": 487W
siehe http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Bei dem kurzen Prolog (10km) ziehen aus meiner Sicht auch nicht solche Argumente wie z. B. Entlastung "Hinterteil", ... .
Wenn ich mir nun dagegen die notwendigen additiven "Watts" anschaue, nur um die 40km/h zu halten, wüsste ich zu gerne, warum die Profis doch in den Wiegetritt gehen.
Und bei den Geschwindigkeiten um 50km/h dürfte das ganze noch etwas heftiger aussehen.
Fragende Grüße
papamobil
PS:
Da ich aktuell bei meinem RR den Wiegetritt nicht nutze (fühle mich noch zu unsicher), erfolgt bei mir alles über entsprechende Drehzahl (wie vom Liegerad gewohnt: ca. 88 - 90, ev. bis 110). Und damit komme ich momentan bestens die Steigungen hoch.
als RR-Neuling (fahre erst seit 1 Jahr RR, davor allerdings 13 Jahre intensiv Liegerad) ist mir beim Prolog der TdF 2010 folgendes aufgefallen:
Die meisten Fahrer gingen nach Kurven aus dem Sattel in den Wiegetritt.
Ich habe mal bei ehemals Kreuzotter.de die Leistung ausrechnen lassen, die man bei 40km/h ca. benötigt:
"Triathlon-Haltung": 300W
"Obenlenker": 487W
siehe http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Bei dem kurzen Prolog (10km) ziehen aus meiner Sicht auch nicht solche Argumente wie z. B. Entlastung "Hinterteil", ... .
Wenn ich mir nun dagegen die notwendigen additiven "Watts" anschaue, nur um die 40km/h zu halten, wüsste ich zu gerne, warum die Profis doch in den Wiegetritt gehen.
Und bei den Geschwindigkeiten um 50km/h dürfte das ganze noch etwas heftiger aussehen.
Fragende Grüße
papamobil
PS:
Da ich aktuell bei meinem RR den Wiegetritt nicht nutze (fühle mich noch zu unsicher), erfolgt bei mir alles über entsprechende Drehzahl (wie vom Liegerad gewohnt: ca. 88 - 90, ev. bis 110). Und damit komme ich momentan bestens die Steigungen hoch.