• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

ist klar, aber Schwimmer sind meist nicht so angeberisch ich kenne jedenfalls, Fußballer hingegen halten sich zumindest hier in der Gegend was Sport angeht für den Nabel der Welt, (vielleicht weil die Bevölkerungsmäßig so eine hohe Zustimmung genießen, jedenfalls geht mir deren Grundeinstellung zumeist auf den Keks so nach dem Motto "dich steck dich sportlich ganz locker in die Tasche ob auf dem RAd oder zu Fuß, auf Feld laufen wir ja die ganze Zeit), aber ich glaube das ist hier nicht das Thema, ich merke schon wir(ich) schweife hier zu sehr ab, muss ich viellicht in einem anderen Teil des Forum fortsetzen wenn denn unbedingt Bedarf besteht.

Ich war bei keiner der beiden genannten Institutionen, ich denke mal es wird auch nur ein gewisse Belastbarkeit getestet, dort werden ja auch Analysen über den Puls gemacht und ein Körper der extrem schnell mit dem Puls hoch schießt bei ganz geringer Belastung der ist nicht gut trainiert usw. Man merkt es ja auch schon den Leuten an, wenn einer wie ich sich fast freut endlich auf den Ergometer zu dürfen dann wird der bestimmt nicht bei 140 Watt absteigen, nach etlichen Minuten fahren merken die auch ob das einer locker fährt oder eher weniger, hier geht es nunmal eher um die Motorik, denn machen wir uns doch mal nichts vor 250 Watt sind nicht so sonderlich viel.
Mein Opa, der nie Sport gemacht hat, nur Gartenarbeit, ein bisschen spazieren gehen etc, kommt auf ca. 220 Watt, also seit dem ich das weiß sagt das für mich ziemlich viel aus und umso mehr bin ich eigentlich von Jungen Leuten erschrocken die 200Watt Marke noch nicht mal annähernd ankratzen. (zumindest bei meiner Art Leistungstest).
Nur mal so als Probe, gehe mal mit einer Gruppe arbeitenden Kollegen aus dem 6 Stock herunter, wieviele der meinetwegen 20 Kollegen sind mit dir zusammen unten, richti wenn überhaupt 2, der Rest wartet schon dort oder wartet noch vor dem Fahrstuhl um herunter zu kommen und das sind so die Kleinigkeiten die uns Unfit machen, ich laufe solche Strecken immer ganz im Gegenteil ich mag keine Fahrstühle, weil dort fehlt einfach die Bewegung und meistens ist man soviel schneller auch nicht, weil nicht selten öfter halten muss und dann noch 3 Nachzügler schnell noch den Fuß in die Tür stecken bevor die zu sind.
Oder sonstiges, alles was weiter als 200m ist, wird mit dem Auto absolviert, in der Stadt ist das Fahrrad dem Auto Meilenweit überlegen, aber erkläre das mal einem eingefleischten Autofahrer, also wenn man nicht viel zu transportieren hat für mich keine Ausweichmöglichkeit.

Okay ich merke schon bin immer weniger am Thema dran, deswegen zurück zum Thema.

Ne aber ganz im ernst, wir hatten einen, der hat die 100 Watt nichtmal die Mindestzeit hinbekommen, der hat dann zu Auflage bekommen 45kg abzunehmen bis zum Ende des Jahres wo der Test war.

Dennoch bleibt die Frage offen, was hast du denn z.B. so für eine Leistung bei dem Test (vorausgesetzt du willst es verraten), kann mir gar nichts darunter vorstellen, ich bin gerade am herumsuchen nach meinen Leistungstestunterlagen, was ich da für einen Wert hätte bei 160Puls oder ist das eben individuell aufgebaut, d.h. bei mir wird der evtl. gemessen wenn ich 183 überschreite?
 

Anzeige

Re: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Hi Gipfelstürmer,

vielen Dank erstmal für Info. Seid Wochen friere ich mir den A.... ab beim Training draußen, Berge gibt es hier auch nicht und deswegen die Idee mit der Rolle. Frage mich aber, ob ich den nicht lieber im Sommer kaufen sollte. Bestimmt gehen im Frühjahr oder im Sommer die Preise runter. Vielleicht nur so eine Idee...

M.
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

also so wie ich das im letzten Jahr beobachtet habe, nicht merlkich, mehrals 50 - 100€ sparst du also bei dem Topmodell nicht.
Das würde ich aber nicht unbedingt daraufzurückführen, dass jetzt Sommer ist sondern, darauf, dass der dann schon ein halbes Jahr alt ist und daher der Preis etwas runter ist, wirklich krasse Rabatte findet man in aller Regel kurz vor Jahresende, so wie dieses Jahr bei Karstadt.
Welchen Rollentrainer nimmst musst du für dich entscheiden aber, wenn ich daheim auf Teppichboden mit ner Isomatte drunter noch trainiere, dann reicht mir auch die 2010er Variante und sparen tust du dort einige, aber das musst du für dich Wisssen, ob dir das was bringt, sollte es der RealAxiom sein, machst du eigentlich auch nichts falsch, den meistens fährt man im Frühjahr keine steilen Berge (eigentlich nie). Nur bei mir soll er eine komplette Radsaison simulieren (ich weiß das dies nicht so qualitativ funktionieren wird wie auf der Straße) Aber so bin ich zumindest näher dran, als wenn ich gar nichts mache oder nur Grundlage fahre, daher werde ich wohl oder über zum RealPower greifen.

Aber wie ich schon sagte, dass muss jeder für sich entscheiden, denn Hauptunterschied ist ja eigentlich, dass der eine max. 12% oder 8% (dieses Jahr wobei ich mir da nicht sicher bin) simulieren kann, der andere hingegen bis 20% aber wer braucht die Bereiche 13-20% schon im Frühjahr, manche noch nichtmal im Sommer.

Von daher such dir das bessere aus.

Gruß
Gipfelstürmer
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

okay, ich kenne sie ein bisschen anders entweder aller min um 10 Watt oder aller 3min um 20 Watt höher, in aller Regel wird bei 100 Watt eingestiegen, naja und dann wir mist geguckt bis die eine Trittfrequenz von 60 Umdrehungen nicht mehr halten kannst.
Naja und je nach Mensch ist das ganz unterschiedlich, bei der ärztlichen Untersuchung nach dem Einstellungstest haben die auch so einen Test gemacht, allerdings konnte das Ding nicht weiter als bis 250 Watt, da war ich noch beim warm fahren, aber die Frau hat damals gesagt die meisten hören zwischen 160 und 180 Watt, auf meine Gedanken brauche ich jetzt hier sicherlich nicht weiter ausführen, aber das war halt auf der Arbeit, da betreibt ja nicht jeder Sport und naja aller 3 Jahre wird da halt jeder rangezogen auch wenn 56 Jahre alt ist.

Aber was mich dann persönlich bestätigt hat war, dass der Arzt bei der Leistungsdiagnostik am Sportmedizinischen Institut dann gesagt hat das Fußballer meistens wenn sie das machen bei 200 - 240 Watt vom Rad fallen. Aber bei jeder Laufveranstaltung hast du die Angeber neben dir stehen von wegen sie laufen die 10km in 30min. (natürlich würde ich auch direkt glauben). Hab persönlich was gegen die Einstellung vieler dieser, ich bin der beste, ausdauernste und tollste Sportler der Welt weil ich Fußball spiele, aber zum Glück trifft das nicht auf jeden zu.

Auf was kommt man denn bei dem Test für eine Leistung? Hab mit dieser Variante keinerlei Erfahrung, damit ich mal einen ungefähren orientierwert habe, wenn ich das mal mitten im Jahr mache, da ich ja keine Rennen mehr fahren können werde dieses Jahr.

Ich nehme mal an ganz anders als bei dem Leistungstest den ich genannt habe, aller 3min um 20 Watt erhöhen bei 100 Watt gestartet und immer nach den 3min Laktat am Ohrläppchen genommen und der Puls wird sowieso die ganze Zeit verfolgt. Mit 1mio. solcher Saugknöpfe, dachte ja beim ersten mal als ich das gesehen habe, das die beim fahren stören würden, aber spätestens ab 360 Watt registriert man die gar nicht mehr und davor macht es eigentlich einigermaßen Spaß, daher beachtet man die auch nicht groß.
Weil über einem Puls von 160 ist man ja recht schnell wirklich gut ist ja soetwas eingentlich nur an der Laktat Kurwe abzulesen oder nimmt er diese (bei dir 160 Watt) von den Angaben die du über deinen maximal Puls machst weil dann wäre es zumindest wieder ein bisschne individuell, denn wer einen Hohen max. Puls hat bei dem Steigt pro Watt mehr in aller Regel auch der Puls schneller an gegenüber einem, der die gleiche Leistung treten kann, aber einen niedrigere Puls hat.

Ich kenne z.B. einen bei dem ist bei 157 das Ende erreicht und der fährt fast das gleiche Tempo wie ich. Den Puls habe ich bei mäßig anstrengender Fahrt (nein der Herr ist keine 63 Jahre).


Also Trittfrequenz wird dir bei dem test überhaupt nicht angezeigt, daher denke ich das die ziemlich unerheblich dafür ist. Der Stufentest startet bei 100 Watt, und steigt jede minute um 10 Watt an. Als ich den Testdurchlauf beim 1. mal hatte letztes mal ist der bei 220 oder 230 Watt abgebrochen. Da lag mein Puls bei ca. 145-148 und der Gang den ich getreten habe war noch ziemlich dick fande ich. Beim 2. durchlauf lag ich dann wieder bei 220 Watt, nur halt schon nee halbe Stunde später mit der belastung, und plötzlich ging das alles so schwer das die TF fast auf 0 abfiel. Das ist dann der moment wo das Programm die Stufen abbricht und in den letzten Schritt übergeht dem 10 min. konstant fahren. Und da ist es dann nach 9 min. 33 sec. abgebrochen :-(

Beim 1. durchlauf hätte ich schon noch länger durchgehalten. Habe mir ja auch nee Individuelle Strecke fürs K3 Training erstellt, und da trete ich auch schonmal 280-290 Watt bei 9,5% Steigung. Und das alles noch fast im Rahmen meines GA1 Pulses wenn ich nicht völlig überdrehe.

Deswegen bin ich auch überzeugt das der neue Trainingsplan nach einem neuen erfolgreichen Testdurchlauf ganz ganz anders aussehen wird als der 1. damals
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Okay, das man die Trittfrequenz nicht mitbeachtet ist merkwürdig, aber hat was Individualität, wie gesagt das der Nach Puls geht ist mir auch neu, aber auch nicht gerade schlecht und deine Werte klingen ja sehr gut, also Respekt, hast offensichtich schon gut Power in den Beinen, aber K3 in GA1 Bereich, was macht den das bitte für einen Sinn, vor allem einen fast 10%er im GA1 Bereich, was für nen Tempo fährst du da? 3km/h?
Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, entweder flach oder leicht Hügel (GA1 oder GA2 je nach Saisonfortschritt oder K3 oder eben richtig Berg und dann am besten mit Intervall.
Also ich brauche den 10%er nur vor mir sehen da ist mein Puls schon bei 120;)
Ne aber mal in ernst GA1 kann ich vielleicht meinen Hausberg hochfahren aber der hat bei weitem keine 10% außer mal 200m.

Vielleicht liegt es auch daran das ich mit Verhältnismäßig viel Kraft Dicke Gänge trete (bitte nicht ist nicht gut fürs Knie) naja und da schießt sobald dann die Steigung kommt der Puls in die Höhe, wenn ich dann ne Weile drauf bin beruhigt er sich wieder, aber dennoch für GA1 reicht es sicherlich nicht bei 10%.

Dann will ich mal hoffen, dass der Test das nächste mal durchläuft.
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Nein das ist keine Steigung von 5 km mit 9% sondern Abschnitte. So 400 meter 4,6%, dann 300 meter 6,5% dann mal 600 meter 9% etc. Einfach nur um mal über 10 km konstant mit HM zu fahren. Ich wohne im flachen Münsterland, habe nur 15 km von hier den ca. 100-120 meter hohen Dickenberg in Ibbenbüren. Da biste in 2 km "Steigung" dann schon oben. Ich möchte damit meine Kraft insgesamt steigern und vor allem die Kraftausdauer, sprich über einen langen Zeitraum konstant Berghoch fahren. Und die DVDs die dabei sind, vom Col du Portet d Aspat etc. sind mir einfach noch viel zu schwer. Ich fahre grade mal seit August Rennrad.

Es geht aber dieses Jahr wieder an den Gardasee und da möchte ich dann schonmal sonnen Brocken dort unter die Räder nehmen. Um da zu schaffen, muß ich mich aber darauf vorbereiten. Klar geht der Puls hoch am Berg, bei mir auch aber wenn man gleichmäßig tritt pendelt sich der Puls relativ schnell ein. Geschwindigkeit am Berg richtet sich nach den Steigungs% so zwischen 23-16 runter bei 9-12 % ca. noch steiler bin ich bislang glaube ich noch nicht gefahren. Aber natürlich waren die 20% der Real Power ein sehr ausschlag gebender Punkt warum ich mir die Real Power gekauft habe. Ich denke das ich auf Grund meiner Körpermaße/Gewicht sehrgut fürs Bergfahren geeignet bin. Und vor allem was ganz wichtig ist sobald es Berghoch geht, geht mir das Herz auf und ich bin dann völlig in mienem Element. Und das bietet einem die Real Power einfach. Langsames rantasten und effectives training auch in diesesn Bereichen. Das Intervall training am Berg ob draußen oder Rolle wird auf jedenfall noch folgen. Aber dazu muß ingesamt noch mehr durch Training aufgebaut werden.

Die erstellte Strecke ist auch nur 10 km lang, und dient wirklich nur der allgemeinen Kraftsteigerung und dazu mal über einen längeren Zeitraum die Belastungen zu haben. Die Strecke hat auf 10,3 km 370 HM die würde man hier im Münsterland auf ner 200 km Strecke kaum zusammen kriegen.
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Dennoch bleibt die Frage offen, was hast du denn z.B. so für eine Leistung bei dem Test (vorausgesetzt du willst es verraten) ...
Ich kontrolliere meine Leistung nicht nach dem "Conconi-Prinzip". Habe eine Powertap-Nabe und dabei geht's mir mehr um die FTP-Leistung nach Coggan/Hunter. Da liege ich derzeit bei 3,5 W/kg.

Kenne aber einen durchtrainierten 100 kg Schwimmer, der gut 2 m groß ist, und beim Einstelltest der Berufsfeuerwehr Schwierigkeiten hatte, 10 min. lang 3 Watt/kg zu bringen. Daraufhin hat er sich ein Sportrad gekauft, um beim nächsten Test besser abzuschneiden.
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Nein das ist keine Steigung von 5 km mit 9% sondern Abschnitte. So 400 meter 4,6%, dann 300 meter 6,5% dann mal 600 meter 9% etc. Einfach nur um mal über 10 km konstant mit HM zu fahren. Ich wohne im flachen Münsterland, habe nur 15 km von hier den ca. 100-120 meter hohen Dickenberg in Ibbenbüren. Da biste in 2 km "Steigung" dann schon oben. Ich möchte damit meine Kraft insgesamt steigern und vor allem die Kraftausdauer, sprich über einen langen Zeitraum konstant Berghoch fahren. Und die DVDs die dabei sind, vom Col du Portet d Aspat etc. sind mir einfach noch viel zu schwer. Ich fahre grade mal seit August Rennrad.

Es geht aber dieses Jahr wieder an den Gardasee und da möchte ich dann schonmal sonnen Brocken dort unter die Räder nehmen. Um da zu schaffen, muß ich mich aber darauf vorbereiten. Klar geht der Puls hoch am Berg, bei mir auch aber wenn man gleichmäßig tritt pendelt sich der Puls relativ schnell ein. Geschwindigkeit am Berg richtet sich nach den Steigungs% so zwischen 23-16 runter bei 9-12 % ca. noch steiler bin ich bislang glaube ich noch nicht gefahren. Aber natürlich waren die 20% der Real Power ein sehr ausschlag gebender Punkt warum ich mir die Real Power gekauft habe. Ich denke das ich auf Grund meiner Körpermaße/Gewicht sehrgut fürs Bergfahren geeignet bin. Und vor allem was ganz wichtig ist sobald es Berghoch geht, geht mir das Herz auf und ich bin dann völlig in mienem Element. Und das bietet einem die Real Power einfach. Langsames rantasten und effectives training auch in diesesn Bereichen. Das Intervall training am Berg ob draußen oder Rolle wird auf jedenfall noch folgen. Aber dazu muß ingesamt noch mehr durch Training aufgebaut werden.

Die erstellte Strecke ist auch nur 10 km lang, und dient wirklich nur der allgemeinen Kraftsteigerung und dazu mal über einen längeren Zeitraum die Belastungen zu haben. Die Strecke hat auf 10,3 km 370 HM die würde man hier im Münsterland auf ner 200 km Strecke kaum zusammen kriegen.

23-16Km/h bei 9-12% Steigung:daumen:

Weist du überhaupt wie eine Steigung mit konstand 12% aussieht?
Komm mal ins benachbarte Sauerland da kann ich dir solche "Hügel" zeigen.

Bin überigens i-magic Nutzer (einschl. IBL). mir reichen die 6% Steigung (max. Bremskraft der Rolle) vollkommen.
Wenn ich KA3 trainiere schaltet man die Kette ziemlich nach rechts. Dann kann man bei 50 Umdrehungen bis 400 Watt drücken (im Video kricht man dann z.B. bei der Flander-Rundfahrt mit 10Km/h den Berg hoch). Vorteil der Reifen rutsch nicht so stark durch. Das reicht für den Hausgebrauch (Triathlon mit Starpass/Lizens).

Ein weiter Vorteil der i-magic/Fortius ist die IBL http://www.indoor-bike-league.de/ und das Tacx BikeNet http://www.tacxvr.com/nl/interactive/bikenet

Der Multiplayer von Tacx der ist nicht nötig!

Henry
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Die 23 KmH sind dann so eher bis 6% ca. danach geht die Geschwindigkeit natürlich auch konstant runter. Bei 9% kann man aber auch noch 16-18 KmH halten. 12% tun dann schon richtig weh, und da ist auch bislang noch die Leistungsgrenze erreicht. Also die kann ich noch nicht über einen langen zeitraum halten. Kurzzeitig ist das aber durchaus schon möglich.

Ist sicherlich vielleicht mal ein Ziel in dieser Saison mal nen Wochenendausflug ins Sauerland zu machen. Hier bei uns gibt es ja keine wirklichen Anstiege, deshalb werden die momentan noch eher auf der Rolle simuliert. 400 Watt über einen längeren Zeitraum am Berg zu halten ist aber schon eine echt beachtliche Leistung. Ich hoffe das ich das im Laufe dieses Jahres auch schon schaffe das durchzuhalten. Die nächsten Wochen Training die noch auf der Rolle stattfinden werden es dann zeigen wohin die reise geht :)
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Die 23 KmH sind dann so eher bis 6% ca. danach geht die Geschwindigkeit natürlich auch konstant runter. Bei 9% kann man aber auch noch 16-18 KmH halten. 12% tun dann schon richtig weh, und da ist auch bislang noch die Leistungsgrenze erreicht. Also die kann ich noch nicht über einen langen zeitraum halten. Kurzzeitig ist das aber durchaus schon möglich.

Ist sicherlich vielleicht mal ein Ziel in dieser Saison mal nen Wochenendausflug ins Sauerland zu machen. Hier bei uns gibt es ja keine wirklichen Anstiege, deshalb werden die momentan noch eher auf der Rolle simuliert. 400 Watt über einen längeren Zeitraum am Berg zu halten ist aber schon eine echt beachtliche Leistung. Ich hoffe das ich das im Laufe dieses Jahres auch schon schaffe das durchzuhalten. Die nächsten Wochen Training die noch auf der Rolle stattfinden werden es dann zeigen wohin die reise geht :)

Jan Ulrich ist L'Alpe d'Hues, 14,5 Km 7,9% in 38,5 Minuten gefahren. Das ist ein Schnitt von 22,5 Km/h bei 7,9% (er ist nicht alleine gefahren sein Begleiter war sein bester Freund EPO)

http://de.wikipedia.org/wiki/L’Alpe_d’Huez#Bestzeiten

Du müstest dort mit deinen Angaben ja auch einen 20 Km/h Schnitt hochdrücken :daumen:

Wie lange fährst du eigentlich schon Rad? Was für Rennen fährst du? Stimmt der Radumfang in deinem Radkomputer. Womit misst du die Steigungsprozente?

Henry
PS: Im Triathlon würdest du uns grün u. blau fahren, aber Trias sind eh nur die Schwulen die in Badehose Radfahren und keinen anständigen Druck auf der Kurbel haben:p
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Wie lange fährst du eigentlich schon Rad?
In # 66 schreibt er seit August.

Die Herangehensweise zur Ermittlung der Steigungsprozente dürfte denen bei Tacx ähneln. Prozente vorgeben und glauben dass die Bremse das hinbekommt.

Anhand der genannten Geschwindigkeiten ist der RealPower mit der Simulation aber auch nicht genauer als Tacx. Auch die genannten Wattzahlen scheinen mir für einen Anfänger schon ziemlich hoch gegriffen. Bei mir zeigt Tacx mit der iMagic-Software 10-20% zu hohe Wattzahlen an, und bei der Fortius-Software sogar 30-40%!

Wenn man das alles mal etwas in Relation zueinander setzt klingt das gar nicht mehr so abgehoben.
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Funktioniert der Realaxiom eigentlich mit Polar Brustgurten?
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Möchte mir evtl. auch einen Elite Real Axiom zulegen, in den Systemanforderungen steht jetzt nix von Windows7 ??? Benutzt die Software jemand mit Windows 7 ? Wie schwierig ist überhaupt die Installation und Konfiguration? Vor allem, gibt es die Möglichkeit 2 Benutzer anzulegen??? Fragen über Fragen... :confused:
Danke schon mal...
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Möchte mir evtl. auch einen Elite Real Axiom zulegen, in den Systemanforderungen steht jetzt nix von Windows7 ??? Benutzt die Software jemand mit Windows 7 ? Wie schwierig ist überhaupt die Installation und Konfiguration? Vor allem, gibt es die Möglichkeit 2 Benutzer anzulegen??? Fragen über Fragen... :confused:
Danke schon mal...

Installation ist total easy wie alle Programme einfach nur installieren. Dann ein paar persönliche Angaben machen und fertig.

Du kannst soviele Benutzerkonten anlegen wie du möchtest.


Mein Problem mit der abstürzenden Verbindung wird immer häufiger. Gibt kaum noch eine Strecke die ich zu Ende fahren kann ohne das die Verbindung abbricht. Das nervt so dermaßen.

Habe Elite auch schon vor 2 Wochen oder so nee mail geschrieben deswegen, bekomme aber keine Antwort :-(
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Ich überlege, ob ich mir nicht für diesen Winter den Elite Realaxiom zulege!

Kann einer der Langzeituser hier vielleicht seine Erfahrungen mit dem Realaxiom und Realpower bezüglich Funktionalität, Stabilität der Software und Motivation mitteilen.

Der Realpower kostet zur Zeit ca. EUR 420 mehr als der Realaxiom! Soweit ich das aus den Spezifikationen lese, ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten, dass der Realpower eine höhere Prozentsteigung simulieren kann als der Realaxiom und ein paar kleine zusätzliche Features. Aber ist dieser (relativ) kleine Unterschied diese Differenz wert?

Freue mich, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Schliesse mich mal an, interessiere mich auch für einen der beiden letztgenannten.

Was ich rausfiltere: 5 statt 2 RLV's (kosten bei Amazon 30 € pro Stück),
Brustgurt ist dabei, drahtlose Konsole, vergrößertes Schwungrad (4,3 kg statt 2,7 kg), größere Elastogel Rolle (ø 45 statt 40), Simulation
> 20% auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Letzteres setzt scheinbar ein anderes Widerstandsprinzip voraus.

Der RealPower ist als Top-Modell wohl das komplettere Paket, wenn man die zusätzlichen Videos und den Brustgurt abzieht relativiert sich der Preisunterschied zum Axiom auf ca. 320 €. Andererseits kann man sicher auch mit dem Axiom gut leben wie ja hier auch schon berichtet wurde.

Edit: Will mir auch ein geeignetes neues Notebook - auch für I-net & Co. - dazuholen, ist eine 7200 rpm Festplatte wirklich zwingend notwendig ?
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

Nachdem ich mich in den letzten Tagen weiter über Rollentrainer informiert habe, hat sich die Waage immer mehr in Richtung Tacx verändert.

Hintergrund ist einfach, dass viel mehr Leute einen Tacx-Trainer benutzen und deshalb auch viel mehr Möglichkeiten bezüglich zusätzlicher Software und Support bestehen. Zur Zeit habe ich mich auf den Bushido eingeschossen!
 
AW: Tacx Fortius vs Elite Realaxiom vs Elite RealPower

..Hintergrund ist einfach, dass viel mehr Leute einen Tacx-Trainer benutzen und deshalb auch viel mehr Möglichkeiten bezüglich zusätzlicher Software und Support bestehen...

Welche zusätzliche Software meinst du denn? Würde mich interessieren, kenne nur die TTS 3.0.

Gruss

Ebrias
 
Zurück
Oben Unten