• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX Ecotrack: Gummi zu lang

pandora

Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!
Hab mir nach Jahren mal wieder ne freie Rolle gegönnt, damit ich mit allen Rädern drauf rollern kann und nix einspannen muss.
Nu hab ich wohl nen ziemlich kurzen Radstand und muss die vordere Rolle dementsprechend weit nach hinten, ins vorletzte Loch, machen.
Dummerweise ist dafür der Gummiriemen, der dann die vordere Rolle antreibt, zu lang und dreht leer durch.
Erste Abhilfe war, den Riemen nicht in der Riemennut laufen zu lassen, sondern mit über die Rollen zu legen. Geht, ich hab aber n bleedes Gefühl dabei, denn wenn ich zu weit zur Seite käme und den abstreifen würde, läge ich auf der Nase, in der Vitrine oder erst in der Vitrine und dann in der Klinik.
-Gibt es nen kürzeren Gummi für die Dinger? Wenn ja, wo?
-Ist evtl der Riemen der Elite "Diabolic Roller" (oder so...) kürzer?
-Kann man den Riemen zuverlässig haltend kürzen (n Stück rausschneiden und das Ding mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben...)?
-Weiss jemand sonst einen Rat?
 

Anzeige

Re: TACX Ecotrack: Gummi zu lang
AW: TACX Ecotrack: Gummi zu lang

Hallo! Ich hab schon mal gesehen, dass jemand an den Rahmen eine kleine "Umlenkrolle" eingebaut hat. Der Riemen wird dann einfach darüber geführt und verläuft dann in einer Art Knick. Das müsste funktionieren. Achte auf gute Lagerung dieser kleinen Rolle!
Viel Erfolg!
 
AW: TACX Ecotrack: Gummi zu lang

hm, merci, ggf mal auschecken. Wollte zwar nicht basteln, bin auch nicht ernsthaft dran, da man ja bestens outdoor fahren kann, notfalls wirds aber auf so ne Lösung mit nem "Spanner" rauslaufen!
 
AW: TACX Ecotrack: Gummi zu lang

Schon mal ausprobiert, einfach nicht die vordere mit der mittleren Rolle zu verbinden, sondern dievordere mit der hinteren ?? die Drahrichtung der hinteren beiden Rollen ist ja die gleiche (hab eben mal nachgesehen).
 
AW: TACX Ecotrack: Gummi zu lang

Schice, nein, du hast recht! Ich bin das oberflächlich im Geiste durchgegangen und dachte, die drehen sich unterschiedlich. Bei Tageslicht nachgedacht müssen sich natürlich alle drei Rollen in die gleiche Richtung drehen...
Hüstel...
Da geh ich gleich mal basteln!
 
AW: TACX Ecotrack: Gummi zu lang

Höööö...
Klappt astrein. Die Strippe iss nu zwar zum Zerreissen gespannt und ich hoffe, dass die hält, aber ich hab gleich die Rollen nu noch etwas näher aneinander gemacht, so, wie es eigentlich sein sollte.
Werde mir wohl sicherheitshalber n Ersatzgummi organisieren und den auch montieren, damit ich nicht auf die Nuss fliege, wenn einer reisst...
Die Montierei geht nu ja als besonderer Benefit ohne das Ding zu zerlegen.
Noma tausend Dank für den coolen Tipp!
 
Zurück
Oben Unten