wildspitze
Aktives Mitglied
Dürftige Retourkutsche! Ich hätte jetzt Argumente erwartet oder, was korrekt gewesen wäre, dass du zugibst hier vollkommen daneben gelegen zu haben.
Mit deiner Äusserung schaffst du deine Falschaussagen nicht aus der Welt. Hast nun mal totalen Unsinn geschrieben und dabei auch noch vergessen, was du vorgeblich selbst mal an anderer Stelle veröffentlicht hast. Damit zu prahlen und dann hier falsche Informationen zu verbreiten ist keine Meisterleistung.
Solltest du mal drüber Nachdenken und ich hätte hier nichts geschrieben, wenn du nicht diesen Unsinn verzapft hättest!
Henry lass gut sein. Es steht außer Frage, dass du Plan von der Materie hast. Gibt ja genügend sinnvolle Beiträge von dir an anderen Stellen im Forum. Offensichtlich ist aber auch, dass du einen ziemlich aggressiven Stil pflegst und oftmals gleich rumballerst. Dein Nick ist hier scheinbar Programm. Kommt nicht von ungefähr, dass du mit einigen Forumsteilnehmern im Clinch liegst. Als Unbeteiligter ist das amüsant zu lesen, als Betroffener letztlich nur enervierend.
Bei dem von mir oben gesetzten Verweis handelt es sich um eine GPS-Einführung. Steht auch groß im Titel der Seite. Es geht um Begrifflichkeiten zum Thema GPS, einen kurzen Überblick über die für Radfahrer in Frage kommenden Garmin-Geräte, Installation von Kartenmaterial auf Empfänger und um die Zusammenstellung weiterführender Links. War als direkte Antwort auf @BigWilly gemünzt, der als zukünftiger GPS-User etliche von diesen Punkten im direkten Vorgängerbeitrag angesprochen hat.
Dabei handelt es sich um keine allumfassende GPS-Abhandlung. Es diente als Begleitmaterial bei Informationsabenden mit Radsportkollegen, die in das Thema GPS einsteigen wollten. Das als Witz zu titulieren zeigt nur, auf welch hohem Ross du sitzt.
Als cleveres Kerlchen hättest du eigentlich sehen müssen, dass ich auf gps2maps.de meine eigenen längeren Strecken einstelle und sich über die Seite für jedermann frei verfügbar auch beliebige Strecken erstellen und im GPX oder TCX-Format herunterladen lassen. Dabei wird das GPX-Format ausgereizt und mit zusätzlichen XML-Tags versehen, natürlich alles im Einklang mit der GPX-Spezifikation. Ich nutze keine Konvertierungsprogramme à la GPS-Babbel oder ähnliche. Import- und Export-Module sind selbst programmiert. Mir in dem Zusammenhang zu unterstellen, dass ich den Unterschied zwischen Track und Route nicht kennen würde, ist reichlich gewagt.
Und meine Anmerkung, dass die Edge-Geräte keine "Tracks" und "Routen", sondern nur "Strecken" kennen, ist deiner Meinung nach also Unsinn. Hm, dann habe ich bisher wohl nur Edge-Geräte mit extra für mich ausgelegter Firmware am Rad spazieren gefahren. Die Bezeichnungen Track oder Route habe dort auf den Displays bisher jedenfalls noch nicht entdeckt. Ich lese dort immer nur etwas von "Strecken“.
Zum Routing beim Edge habe ich mich gar nicht geäußert. Dein Vorwurf geht also eigentlich ins Leere. Ich drehe den Spieß jetzt aber mal um. Du schreibst, dass Routingverhalten differiert, je nachdem ob ein Track oder eine Route geladen und ins Fit-Format konvertiert werden. Hast du schon mal eine Route in einen Track (oder umgekehrt) manuell 1:1 konvertiert, beide ins Gerät importiert und die vom Edge generierten Fit-Files analysiert? Vermutlich nicht. Sonst würdest du wissen, dass die im Order Courses abgelegten Fit-Dateien absolut identisch sind. Dem Edge ist es nach meiner Erkenntnis vollkommen egal, ob er beim Import mit Tracks (also mit Trackpunkten <trkpt>) oder mit Routen (entsprechend Routenpunkten <rtept>) gefüttert wird. Entscheidend sind offenbar nur die Koordinaten. Wie sonst wäre auch zu erklären, dass ein Edge 1000 eine Route mit mehr als 10000 Routenpunkten anstandslos schluckt und die Beschränkung bei den Garmin Outdoor-Navis bei 250 Routenpunkten liegt?
Das Routen üblicherweise deutlich weniger Punkte aufweisen als Tracks und sich der Edge-Empfänger beim Abfahren deshalb anders verhält, steht außer Frage. Bei einem Track ist ein Routen des Gerätes im eigentlichen Sinne ja auch nicht notwendig.