• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho und Navi

Ein Nachteil der Route ist der erhöhte Stromverbrauch, bei meinem Edge 1000 ist der Verbrauchsunterschied sehr groß.

Das trifft für etrex und Oregon nicht zu.

Ich denke, ihr zwei redet hier aneinander vorbei.

Im Gegensatz zu den eTrex(en) kennen die Edge-Geräte nur "Strecken" und keine "Tracks" oder "Routen". Letztere beiden werden beim Import in Strecken konvertiert. Es ist richtig, dass der Stromverbrauch beim Edge (egal welches Modell) bei einer aktiven Strecke deutlich ansteigt.

Mein eTrex30 läuft mit einem Satz Standard Eneloop-Akkus (2000 mAh) bei aktiviertem Track und permanenter Beleuchtung auf niedrigster Stufe während der Dunkelheit um die 30 Stunden.
 
Hi,
an den unklaren Stellen habe ich schon das Navi eingeschaltet (bisher habe ich da noch keinen NaDy-Anschluss)
-aber den Rest über die Straßen-Schilder und die Kärtchen gemacht.
Das geht schon ;) ... auf der letzten Karte ist die präzise Adresse des Ziels, incl. Skizze - weil es zu ärgerlich ist,
sich dann evtl. kalt und übermüdet gar nicht mehr zurecht zu finden ;-)
Vielleicht rüste ich auch irgendwann auf :) , deswegen les ich auch hier mit :)
:daumen:
 
Also ich wollte Navis nicht mehr missen.Hab das erste vor über 20 Jahren auf dem Motorrad genutzt. Diese Geräte kann man natürlich mit den heutigen nicht mehr vergleichen.Da waren schnell mal 2 000DM ohne Karten versenkt und OSM gab es noch nicht.
Glaube besitze jetzt schon das 5 60ziger Gerät , aktuell das 64 S und bin mit diesen Geräten immer schon mehr als zufrieden gewesen. Das Display ist in jeder Situation super ablesbar und die Teile sind mehr als robust. Betreiben tu ich die mit Eneloops. Was mich bei Garmin sehr stört, ist die Unverschämtheit für jedes Gerät erneut die CN oder und Topo kaufen zu müssen. Bei aktuell 5 Garmins geht das ins Geld und ist unnötig. Habe jetzt gerade vor Weihnachten noch zwei 64 s gekauft, die jetzt nur noch über OMS Karten gespeist werden.
Einen 800er Egde besitze ich auch, allerdings bei Brevets über 400km sind mir die 60er Modelle doch lieber.
 
Vielen Dank für die Fülle an Infos hier. Werde mich mal weiter in das Thema stürzen, denn Tracks, Strecken und Routen werfen derzeit noch kleine Fragezeichen auf. Einen NaDy fahre ich schon, also eine Lademöglichkeit am Tage hätte ich somit schon.

Tendieren tu ich derzeit eher zu dem eTrex. Hier könnte ich mir gut vorstellen, den auch gut beim Wandern im Wald nutzen zu können. Was sicherlich mit den anderen auch ginge...

Hab mir da scheinbar ein schön umfangreiches Thema für die Winterzeit gesucht :p

Aber nun mal zum Verständnis zum Vergleich der Geräte:

Strecken werden von Veranstalter in einem Dateiformat verschickt. Ich nehme an, hierbei handelt es sich um "Punkte" (bei den Geräten steht ja immer bei, wieviele "Punkte" diese verarbeiten können). Diese Punkte werden dann zu Track, Route bzw. Strecke.

Nun gibt es scheinbar diverse Möglichkeiten sich diese Punkte anzeigen zu lassen. Eine Option scheint zu sein, diese in eine Straßenkarte wie im Auto zu integrieren. Ähnlich wie bei GPSies vermute ich hier nun, dass es möglich ist die Punkte zu verbinden mit der Option "Straßen folgen". Alternativ gibt es wohl auch die Option eben nicht den Straßen zu folgen (bei nicht eingezeichneten Feldwegen z.B;)

Wie muss ich mir das ganze nun vorstellen, wenn keine Karte im Hintergrund vorhanden ist? Seh ich dann also eine Linie auf dem Bildschirm und meine Position und muss dann eben schauen wie ich am besten der Linie folge?!

Auf welche Formate sollte ich achten beim Strecken erstellen bzw. runterladen?

Ihr seht, der Willy muss noch einiges in dem Thema lernen :rolleyes:
 
.................

Im Gegensatz zu den eTrex(en) kennen die Edge-Geräte nur "Strecken" und keine "Tracks" oder "Routen". Letztere beiden werden beim Import in Strecken konvertiert. ................
Was schreibst du denn hier für einen Unsinn?????
Natürlich unterscheiden die Edge zwischen Tracks und Routen und das Routingverhalten ist klar abhängig davon, welche der beiden Varianten verwendet wird.
Das der Edge beim Import aus Tracks und Routen ein FIT herstellt heisst nicht, dass die beiden gleichgeschaltet werden.
Vielleicht solltest du dich erst mal darüber informieren, wo die Unterschiede zwischen R und T liegen, bevor du hier falsche Weisheiten verbreitest!
Und was bitte sind Strecken???? Evtl sollte man sich zusätzlich angewöhnen gerade bei dieser Materie keine Begrifflichkeiten durcheinander zu werfen.

Ich habe vor Jahren mal Schulungen zum Thema GPS für Einsteiger durchgeführt und dazu einige Seiten auf gps2maps.de eingestellt. Sollte für den Anfang helfen, damit du etwas klarer siehst.
und das ist dann der Witz schlecht hin, wenn man den vorigen Beitrag betrachtet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
........

Wie muss ich mir das ganze nun vorstellen, wenn keine Karte im Hintergrund vorhanden ist? Seh ich dann also eine Linie auf dem Bildschirm und meine Position und muss dann eben schauen wie ich am besten der Linie folge?!............


Beitrag #9 ;)

.........
Bei den Brevets bekommt man meist einen Track. Das etrex blendet den Track als Linie ein und die Posoition. Im Hintergrund ist eine Landkarte. Durch den ständigen Vergleich Position zur Linie findet man den Weg.
Man kann diesen Track in eine Route verwandeln. Dann arbeitet das etrex wie ein Navi im Auto. Noch 750m, dann links abbiegen. usw. Das ist komfortabler und man braucht das Gerät nicht ganz so aufmerksam beobachten. Nur die Umwandlung Track zu Route ist Klickarbeit, für die man sich vorher mal eine Viertelstunde Zeit nehmen muss. Ich finde das aber gut, denn so fährt man das Brevet vorher schon mal auf der Landkarte und bekommt eine viel bessere Vorstellung davon, wo es lang geht, als wenn man nur dem Zettel nachfährt. Wird ja oft behauptet, das mit Navi man geografisch verblödet, das Gegenteil ist der Fall.


Am einfachsten ist es, den Track (Koordinatenlinie) auf das etrex zu laden und dem Strich zu folgen. So machen es die meisten Brevet-Fahrer. Eine Route daraus basteln, damit man Abbiegehinweise hat, beobachte ich selten. Mache das selbst aber gerne. Meine Fehlerqoute ist insofern auffällig, dass Brevetkollegen des öfteren nach meinem System gefragt haben.

Die edge generieren automatisch Abbiegehinweise (wenn man das so einstellt). Es kann Abweichungen zur Trackvorlage geben, wenn die Karte das nicht hergibt. Die Originalstrecke kann man zusätzlich einblenden, so dass Abweichungen sichtbar werden. Man kann dann entscheiden, was man macht. Manchmal macht das sogar Sinn, die Umleitung zu fahren, wenn die zum Beispiel durch eine ins Kartenmaterial eingetragene Baustelle zustande kommt.
 
Vielen Dank für die Fülle an Infos hier. Werde mich mal weiter in das Thema stürzen, denn Tracks, Strecken und Routen werfen derzeit noch kleine Fragezeichen auf. Einen NaDy fahre ich schon, also eine Lademöglichkeit am Tage hätte ich somit schon.

Tendieren tu ich derzeit eher zu dem eTrex. Hier könnte ich mir gut vorstellen, den auch gut beim Wandern im Wald nutzen zu können. Was sicherlich mit den anderen auch ginge...

Hab mir da scheinbar ein schön umfangreiches Thema für die Winterzeit gesucht :p

Aber nun mal zum Verständnis zum Vergleich der Geräte:

Strecken werden von Veranstalter in einem Dateiformat verschickt. Ich nehme an, hierbei handelt es sich um "Punkte" (bei den Geräten steht ja immer bei, wieviele "Punkte" diese verarbeiten können). Diese Punkte werden dann zu Track, Route bzw. Strecke.

Nun gibt es scheinbar diverse Möglichkeiten sich diese Punkte anzeigen zu lassen. Eine Option scheint zu sein, diese in eine Straßenkarte wie im Auto zu integrieren. Ähnlich wie bei GPSies vermute ich hier nun, dass es möglich ist die Punkte zu verbinden mit der Option "Straßen folgen". Alternativ gibt es wohl auch die Option eben nicht den Straßen zu folgen (bei nicht eingezeichneten Feldwegen z.B;)

Wie muss ich mir das ganze nun vorstellen, wenn keine Karte im Hintergrund vorhanden ist? Seh ich dann also eine Linie auf dem Bildschirm und meine Position und muss dann eben schauen wie ich am besten der Linie folge?!

Auf welche Formate sollte ich achten beim Strecken erstellen bzw. runterladen?

Ihr seht, der Willy muss noch einiges in dem Thema lernen :rolleyes:

Vielleicht helfen dir diese Erklärungen ein wenig weiter.
 
Was schreibst du denn hier für einen Unsinn?????
Natürlich unterscheiden die Edge zwischen Tracks und Routen und das Routingverhalten ist klar abhängig davon, welche der beiden Varianten verwendet wird.
Das der Edge beim Import aus Tracks und Routen ein FIT herstellt heisst nicht, dass die beiden gleichgeschaltet werden.
Vielleicht solltest du dich erst mal darüber informieren, wo die Unterschiede zwischen R und T liegen, bevor du hier falsche Weisheiten verbreitest!
Und was bitte sind Strecken???? Evtl sollte man sich zusätzlich angewöhnen gerade bei dieser Materie keine Begrifflichkeiten durcheinander zu werfen.


Ah, der große Meister gibt sich die Ehre und poltert gleich wieder los. Wenn du hier im Unterforum vorbeischaust und Kommentare abgibst, hätten wir anderen ja gar nicht zu Tastatur greifen müssen. ;)
 
Dürftige Retourkutsche! Ich hätte jetzt Argumente erwartet oder, was korrekt gewesen wäre, dass du zugibst hier vollkommen daneben gelegen zu haben.
Mit deiner Äusserung schaffst du deine Falschaussagen nicht aus der Welt. Hast nun mal totalen Unsinn geschrieben und dabei auch noch vergessen, was du vorgeblich selbst mal an anderer Stelle veröffentlicht hast. Damit zu prahlen und dann hier falsche Informationen zu verbreiten ist keine Meisterleistung.
Solltest du mal drüber Nachdenken und ich hätte hier nichts geschrieben, wenn du nicht diesen Unsinn verzapft hättest!
 
Ich habe mal mit einem GPSMAP60C angefangen, dann mehrere 60Cx und jetzt 64S.
Die haben immer funktioniert. Daher gab es keine Notwendigkeit, mich mit anderen Modellen zu befassen.
Konventionelle Tachos laufen auf meinen Rädern immer parallel mit.

Edgar
 
Na wenn das für dich Ausrasten ist...........
Aber vielleicht sollten einige Leser ausrasten, wenn ihnen unter dem Deckmantel der "Professionalität" Bockmist erzählt wird.
Aber zu dem obigen Beitrag ist alles gesagt. Sinnvoll wäre es jetzt nur noch, wenn derjenige sich mal korrigieren würde.
Alles andere ist offtopic und ich kommentiere sowas hier nicht mehr.
 
Wird Zeit, über Navigation an sich zu reden !!!


... Was mich bei Garmin sehr stört, ist die Unverschämtheit für jedes Gerät erneut die CN oder und Topo kaufen zu müssen. Bei aktuell 5 Garmins geht das ins Geld und ist unnötig. ...

... aber es gibt ja Mittel und Wege.

Ich komme jedenfalls mit den originalen Karten von Garmin gut klar.

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garmin Karten finde ich nicht so toll. Es fehlen einfach viele Details. Außerdem gibt es keine klare Trennung, ob asphaltiert oder nicht.
OpenStreetMap ist viel besser. Aber nicht alle Karten zeigen auch alle Rad relevanten Sachen an.

Beim Abradeln vin Tracks ist das alles nicht ganz so wichtig, will man aber selbst Strecken bauen, helfen die vielen OSM Infos.
 
Zurück
Oben Unten