• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Superia Patrick Sercu

el-toro

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab ein Superia Patrick Sercu geerbt.
Das Teil ist Schätzungsweise 30+ Jahre alt, aber in nem Top Zustand.

Hab mich heute mal drangemacht alles zu reiningen, einzuölen... bisschen Service halt.
Hab aber leider von Rennrädern null Ahnung, fahr eigentlich nur MTB/Downhill. Dennoch würd ich ganz gern ab und zu ne Runde damit drehen.

Deswegen mal ein paar Fragen:
Die Reifen gehören wohl erneuert, steht aber nirgends ne reifengrösse drauf, nur:
VR - Clement Condor
HR - Lyontires GT30
damit kann ich nix anfangen.

dann hat das Rad ne Shimano 600 komplett Ausstattung.
Sollte man aufgrund des Alters da auch was tauschen? Vielleicht Bremsbeläge,Schalt-Bremszüge?

und last but not least
ich wiege doch so 90kg auf dem Rad steht 022ishiwataCrMo, hält mich das überhaupt aus?

Gruss
Mark
 

Anzeige

Re: Superia Patrick Sercu
AW: Superia Patrick Sercu

Herzlichen Glückwunsch! So ein Radl erbt man nicht alle Tage. Die Teile sind gut und funktionell und das 022er Rohr ist zwar nicht das leichteste, aber robust, 90 kg sollten kein Problem sein, ist doch Stahl! Die Frage ist nur, ob das Rad von der Größe her passt. Ohne Bilder kann man ziemlich wenig sagen. Mach mal ne größere Runde damit und dann ein paar Bilder, erst vom ganzen Rad, wo man die Einstellung sieht, z.B. wie weit Sattel und Lenker rausgezogen sind, und dann ein paar Details vom Rahmen, vor allem die "Knotenpunkte", also Muffen, Gabelkopf, Bremsbrücke, Sattelstützklemmung, Bremszugführung, naja, all das, wo die Spanner hier drauf abfahren.
Die Reifen sind sicher Schlauchreifen. Mach auch davon mal ein Bild. Versuch mal, sie von der Felge zu rupfen, die werden bestimmt einfach aufgeklebt sein, der Kleber ist aber sicher schon morsch und bietet deinen hünenhaften Kräften keinen Widerstand.
Schlauchreifen gibt es noch, sogar klassisch anmutende, Kitt oder Felgenklebeband auch, da musst du dir keine Sorgen machen.
Viel Spaß mit dem Renner. Und her mit den Bildern!
 
AW: Superia Patrick Sercu

Hi,
danke für die Antwort.

hab mal ne Feierabendrunde gedreht und denke es passt soweit.
Vorbesitzer war so ca 1,85 ich bin 1,90.
Hab mir die Reifen mal genauer angeschaut, werden dann wohl Schlauchreifen sein, möchte die aber erst runterrupfen wenn die neuen da sind. Wie siehts da mit Grösse/ Bezugsquellen aus?

Hab auch direkt mal ein paar Bilder gemacht




sind leider nur Wohnzimmerbilder, werd die Tage mal ein paar anständige Bilder in freier Wildbahn nachliefern:)
 
AW: Superia Patrick Sercu

Hi,
danke für die Antwort.

Hab mal ne Feierabendrunde gedreht und denke es passt soweit. Vorbestizer war ca. 1,85 ich bin 1,90.

Schlauchreifen werdens dann wohl sein, möchte die alten aber erst runterrupfen wenn die neuen da sind. Wie siehts da mit Grösse/ Bezugsquellen aus?

Hab auch direkt ein paar Bilder gemacht:




Sind leider nur Wohnzimmerbilder, werd die Tage mal ein paar anständige Bilder in freier Wildbahn nachliefern:)
 
AW: Superia Patrick Sercu

Oh, ein Ishiwata-Rohrsatz? Das ist mal was ganz anderes hier!
Vom 022 gab es zwei Varianten, "Exactus" und "Speed Gallant". Beim Exactus wird die Rohrwandstärke zur Mitte hin in mehreren Schritten geringer (0,9/0,8/0,5/0,8 mm), beim Speed Gallant findet man die damals weit verbreiteten 0,9/0,6/0,9 mm und dieser Rohrsatz ist demnach minimal schwerer.
Vergleichbar ist das in etwa mit Columbus Cromor (aber leichter) oder SL (aber andere Legierung), bzw. mit Reynolds 501. Ishiwata-Rohre gelten als sehr gut verarbeitet und haben keine grob übergeschliffene Oberfläche, wie z.B. Columbus, aber das ist eher nebensächlich.
Der Rahmen hält Dich auf jeden Fall aus, wenn sich 90 Kilo nicht gerade auf 2 m Körpergröße verteilen und mit ordentlichen Hebeln am zierlichen Rahmen zerren; dann könnte er sich im Sprint etwas sonderbar anfühlen. Auf Dauer sind alte Stahlgestelle sowieso sehr viel haltbarer, als geschweißte Alurahmen mit dicken Rohren - klingt komisch, ist aber so.

Mach mal Fotos!
 
AW: Superia Patrick Sercu

Hab gestern mal versucht Fotos einzustellen. k.A. warums nicht geklappt hat
Versuchts heut abend noch mal.
Sind aber auch in meinem Fotoalbum.
 
AW: Superia Patrick Sercu

Uiii, ganz, ganz schönes Rad! Bitte nicht verändern, die Farbkombination ist genial!







Bilder einstellen: Foto im Album anklicken. Unter dem Bild den weißen Text "BBCode ein-/ausblenden" anklicken, die Zeile "Mittleres Bild (wie oben)" kopieren, hier einsetzen, fertig.

Mach doch mal ein Bild von der anderen Seite. So, wie es aussieht, brauchst Du aber nur Bremsgriffgummis, und der Renner ist wieder komplett und historisch korrekt.
Und ein Bild von den Felgenaufklebern würde mich noch interessieren (Mavic MA2?).
 
AW: Superia Patrick Sercu

des mit dem einfügen etc... hat alles geklappt. Bekam aber ne meldung das erst ein Mod den Post überprüfen muss.

Bremsgriffgummis hab ich gestern beim Reinigen entfernt, die hatten sich teilweise aufgelöst, und Detailfotos werd ich demnächst nachliefern.
 
AW: Superia Patrick Sercu

*hmpf* verkehrte Seite. Bitte die rechte Seite mit Schaltwerk usw. :D
Griffgummis sind auch kein Thema. Original Shimano 600 gibs in der ebay.com.
Hier im Forum werden auch schon mal welche angeboten. Jedoch hütet die jeder wie ein Schatz :D

Zu den Reifen:
Ich schieße mal ins blaue und sag: 622x21
Die Felge scheint eine Mavic Module E2, Clincher zu sein.
 
AW: Superia Patrick Sercu

Feines Rad! Auf jeden fall so lassen, nur Hütli auf die Bremshebel und dann viele schöne unvergessene und unfallfreie Kilometer damit!
 
AW: Superia Patrick Sercu

Wow,
was für ein Tag, heut morgen 3std. auf dem Freerider und vorhin noch ne schöne Tour mit dem Renner.
Muss sagen macht echt Spass damit zu fahren. Die Beschleunigung ist der Hammer:) aber ans Fahrgefühl muss ich mich erst noch gewöhnen, der schmale Lenker, die Käfigpedale, wirkt im Vergleich zum Mtb so zerbrechlich, ist schon ne Umgewöhnung .... aber das wird schon.

Wie versprochen noch ein paar Bilder:







 
AW: Superia Patrick Sercu

Solang Du damit nicht die Randsteine runterhüpfst, ist alles im grünen Bereich! Ich kenns nur andersrum, wenn ich mich seltenerweise mal wieder auf den Dirt Jumper setz und auf einmal 12 cm Federweg und 5cm breite Reifen unterm Hintern hab - da ist man richtig erstaunt, wo man überall ohne Angst ums Rad drüberbrettern kann... :D

Hübsches Superia übrigens! Das einzige, was in den Augen schmerzt, sind die Strahler... :aetsch:
 
AW: Superia Patrick Sercu

Schönes Rad, gefällt mir auch sehr gut ! :)

Das einzige, was in den Augen schmerzt, sind die Strahler... :aetsch:
Ja, aber die dürften mit einiger Wahrscheinlichkeit original (also zeitgenössisch) sein (es scheinen keine deutschen bzw. in Deutschland vertriebenen Modelle zu sein); genau das (plus je ein Reflektor pro Laufrad) war seinerzeit die vorgeschriebene "Lichtausstattung" für den US-Markt (für alle Fahrradtypen).
 
AW: Superia Patrick Sercu

Wie? Ein Freerider, der sich freiwillig ein klassisches Rennrad antut und es auch noch mag?
Ich habe bislang nur solche erlebt, die es immer, gleich und sofort drauf angelegt haben, jedes Rennrad bei bösen Scherzen zu zerstören.
Ich bin erstaunt.
 
AW: Superia Patrick Sercu

Die Strahler sind recht witzig. Ich würde sie dranlassen, das hat nicht jeder. Und der Aerodynamik schaden sie an den Stellen auch nicht.
 
AW: Superia Patrick Sercu

Die Strahler bleiben dran, bin jetzt noch auf der Suche nach solchen Bremmsgriffgummis, und dann ist gut.

Und um das Rad bei bösen Scherzen zu zerstören ist es mir zu schade, die bösen Sachen machen mit dem "Dicken" eh mehr Spass :)
 
AW: Superia Patrick Sercu

Wie? Ein Freerider, der sich freiwillig ein klassisches Rennrad antut und es auch noch mag?
Ich habe bislang nur solche erlebt, die es immer, gleich und sofort drauf angelegt haben, jedes Rennrad bei bösen Scherzen zu zerstören.
Ich bin erstaunt.

naja, da ist er ja nicht ganz allein hier (und ich auch nicht) :)
die umstellung ist in der tat nicht ganz einfach, vor jedem randstein anhalten und so... allerdings bleibt das rad für's grobe immer häufiger in der garage, einmal angefixt vom rennradfahren. dann muß man auch nicht mehr so oft seinen fahrstil umstellen :D
 
Zurück
Oben Unten