• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Infos über Atala!

Fischerberg

Mitglied
Registriert
9 September 2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
3
Tach zusammen,
habe mir die Tage ein Atala Stahlrenner zugelegt. Bin bisher nur selten über diesen Hersteller gestolpert und weiß deshalb auch nur sehr wenig über diese Räder.
Meine Frage: hat jemand noch weitere Infos über Atala. Ich meine, alles was nicht ergoogelbar ist.
Hier ein paar Infos zu meinem Rad:
es hat keinen eigenen Modellnamen, eine verlaufende blau/weise Lackierung und folgende Daten:

RH 58
komplette 105er Gruppe (in eisgrau), inkl. Naben und Steuersatz
Rigida LRS
Columbus Rahmen
Decal: Atala Cesare Rizzato & C
ITM Lenker plus Vorbau
Decal: Weltmeister 1982 bis 1984


Bekannt ist mir denn auch, dass Atala bis 1991 Räder produziert hat, in Padova Ihren Firmensitz hat usw.

Das Rad gab es auch mit der gleichen Lackierung in rot. Ausstattungstechnisch wurde auch eine Campa-Variante angeboten.

Achja, keine Angst: ich gehöre nicht zur Fraktion "wer-sagt-mir-was-mein-Rad-wert-ist-denn-ich-will-es-morgen-in-die-Bucht-werfen".
Ich möchte lediglich wissen, wo ich das Rad herstellertechnisch einzuordnen habe. Historische Infos sind ja immer spannend.
Wollte das Rad nur noch technisch und optisch aufpolieren und es dann selbst fahren.

Merci schonmal...
 

Anhänge

  • Gesamt1.jpg
    Gesamt1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.310
  • Front.jpg
    Front.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 772
  • Sitzrohr.jpg
    Sitzrohr.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 701
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 805

Anzeige

Re: Suche Infos über Atala!
AW: Suche Infos über Atala!

Ich meine mich zu erinnern, dass Atala ne Marke von Quelle war.


Meines Erachtens kein sammelwuerdiges Rad, aber zum fahren durchaus tauglich;)
 
AW: Suche Infos über Atala!

Ich meine mich zu erinnern, dass Atala ne Marke von Quelle war.


Meines Erachtens kein sammelwuerdiges Rad, aber zum fahren durchaus tauglich;)

...naja, die Verbindung Atala-Quelle konnte ich bisher nicht finden.
Bezweifle auch, ob Atala-Räder dann auch bei Velospace

http://images.google.de/imgres?imgu...ls=org.mozilla:de:official&sa=N&start=42&um=1

oder Stahlrösser

http://www.xn--stahlrsser-jcb.com/bilder.php

zu finden wären.
 
AW: Suche Infos über Atala!

Hier is die Verbindung:
http://www.strassi.de/rollershop/kaufhaus-roller/quelle/eingang/


Die Marke "Atala" wurde wohl verkauft , bzw. evtl. Namensrechte;)

Following a high period which saw many victories on the road at some of the world championships in the 80s the company hthen experienced a period of crisis, being sold by the Rizzo family in 2002, forming the new group Atala.


Dein Rad scheint also nichts mit Quelle zu tun haben;)
 
AW: Suche Infos über Atala!

Hier is die Verbindung:
http://www.strassi.de/rollershop/kaufhaus-roller/quelle/eingang/


Die Marke "Atala" wurde wohl verkauft , bzw. evtl. Namensrechte;)

Following a high period which saw many victories on the road at some of the world championships in the 80s the company hthen experienced a period of crisis, being sold by the Rizzo family in 2002, forming the new group Atala.


Dein Rad scheint also nichts mit Quelle zu tun haben;)


...aaah, wir könnten beim FBI Karriere machen:bier:
Hatte den Roller auch schon als Verbindungsglied im Verdacht.

Genau, ich denke kein Hornbach-Rad dürfte mit Babbern von
Weltmeistertiteln prahlen.

80iger-Highend ist es natürlich auch nicht, aber solides Mittelfeld denke ich. Austattung, gemuffter Columbus-Rohrsätze sprechen dafür.
 
AW: Suche Infos über Atala!

...mmh. Ich sehe, so richtig viel Neues läßt sich nicht mehr finden.

Auf Urs Freuler bin ich bisher noch nicht gestoßen. Hammerbild!
 
AW: Suche Infos über Atala!

...aaah, wir könnten beim FBI Karriere machen:bier:
Hatte den Roller auch schon als Verbindungsglied im Verdacht.

Genau, ich denke kein Hornbach-Rad dürfte mit Babbern von
Weltmeistertiteln prahlen.

80iger-Highend ist es natürlich auch nicht, aber solides Mittelfeld denke ich. Austattung, gemuffter Columbus-Rohrsätze sprechen dafür.

Atala ist eine der großen Traditionsmarken. War über Jahrzehnte direkter Konkurrent (und Erzfeind, sportlicherweise) von Bianchi.
Keine kleine Manufaktur, sondern ein Massenhersteller, der aber eben auch "richtige" Rennräder baut/e.

Und in meiner Jugend besaß ich ein Original "Rudi Altig Weltmeisterrad" von Karstadt, Streifen inklusive... war cooler als das "Gregor Braun" von Quelle.
 
AW: Suche Infos über Atala!

Atala ist eine der großen Traditionsmarken. War über Jahrzehnte direkter Konkurrent (und Erzfeind, sportlicherweise) von Bianchi.
Keine kleine Manufaktur, sondern ein Massenhersteller, der aber eben auch "richtige" Rennräder baut/e.

Und in meiner Jugend besaß ich ein Original "Rudi Altig Weltmeisterrad" von Karstadt, Streifen inklusive... war cooler als das "Gregor Braun" von Quelle.

So habe ich Atala eigentlich auch eingeordnet: solides Stück Rennrad. Ein Tic über Peugeot und Co, auf Augenhöhe von Bianchi.
Hatte bei Quelle übrigens aus meiner Kindheit nur noch die Eigenmarke "MARS" im Kopf. Die Uncoolen fuhren damals Mars-Mopeds statt Zündapp oder Kreidler.;)
 
AW: Suche Infos über Atala!

Vielleicht war's auch Neckermann? :)

Anyway, hier hab ich endlich ein Bild gefunden vom Rudi Altig..
3281736712_09c4f73343.jpg
 
AW: Suche Infos über Atala!

Uijui, scharfes Gerät ... :) Waren die mattschwarzen Teile (Ketten- und Speichenschutzring) original so, oder hast Du die "gepimpt" ?
Das Bild ist nicht von meinem, sondern von Flickr. Meins war 24", hatte dazu noch mattschwarze Hochflanschnaben (damit war ich der King im Hinterhof), und nen höchst unbrauchbaren Gepäckträger ohne Klemmbügel. Und ne Goldkette!
 
AW: Suche Infos über Atala!

Das Bild ist nicht von meinem, sondern von Flickr. Meins war 24", hatte dazu noch mattschwarze Hochflanschnaben (damit war ich der King im Hinterhof), und nen höchst unbrauchbaren Gepäckträger ohne Klemmbügel. Und ne Goldkette!
Porno ... ! :D

Dann gab es aber damals offenbar schon serienmäßig komplett mattschwarze Teile - das habe ich bisher an Rädern der 1970er/1980er Jahre noch nicht gesehen, deswegen meine Frage. Mattschwarz an Fahrrädern habe ich bisher immer für einen "Chrom-Ersatz" ab den frühen 1990ern gehalten, aus Umweltschutz- und Kostengründen.
 
AW: Suche Infos über Atala!

Hej, ich hab eins. Prospekt findest du bei Bulgier.net, musst da ein wenig suchen.

Es könnte ein Special sein.
 
Zurück
Oben Unten