• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Informationen zu Gandi Rad

Eiger92

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

http://vintageveloberlin.de/bikes/gandi-fillet-brazed-vitus-980-shimano-600-rh56/

ich finde dieses Rad sehr interessant aber ich habe weder bei Google noch bei einem Rahmenbauer und einem Rennrad Sammler Informationen für "Gandi" gefunden wie es auf dem Rad steht. Das Rad soll in den 80ern bei Rennen in einem Team eingesetzt worden sein. Der Rahmen ist ein Super Vitus 980 und die Schaltgruppe die jetzt dran ist Shimano 600.

Nun ist meine Frage, kann mir jemand etwas zu diesem Rad sagen? Und ist der Preis (750€) bei diesen Komponenten angemessen?

Danke im Voraus!

Grüße
 
Das ist ein schöner Rahmen und ich finde diesmal den Preis für einen Händler in Berlin durchaus ok. Da gab es schon ganz andere Preise. Die 600er ist eine gute Gruppe und der Rahmen ist besonders und der Lack in einem guten Zustand. Wenn dann noch alle Lager und Züge neu gemacht wurden und ein Händler natürlich eine Gewährleistung bietet, kann man das machen.
Die Maßstäbe hier im Forum sind mMn ein wenig entrückt, da alle mehr als genug Räder besitzen und es nur bei absoluten Schnäppchen in Betracht ziehen, zu kaufen. Und man sucht eigentlich immer Baustellen. :D
 
Die Frage nach dem Preis ist nicht ganz leicht zu beantworten.
Ich achte da meistens auf mein Bauchgefühl.

In diesem Falle sagt es "Das Rädchen ist unstimmig".

Eine umgebaute(?) 600'er Kurbel für ein drittes Blatt, DA Bremsgriffe (was ja kein Nachteil ist), Campa Sattelstütze, gekürzte Pedalkäfige, Mavic 501'er Naben und Mavic Ceramic Felgen..............

Das wirkt mir ein bisschen so als hätte man verbaut was gerade so da war.
Als Ausgleich wurde dann das Lenkerband nicht mal ordentlich gewickelt:

IMG_8510-1000x666.jpg

Der schwarze Bereich am Bremsgriffgummi schaut auch eher nach einem verdeckten Riss aus und zu allem Überfluss ist der Turbo auch noch angeschlagen......

Also was soll ich sagen?
Dafür wären MIR 750€ ein gutes Stück zu teuer.
Auch wenn ich weiß das eine Firma anders kalkulieren muss als ein privater Verkäufer.

Gruppenrein oder wenigstens nachvollziehbar bestückt und picobello aufgebaut könnte man die Summe zahlen, wobei das dann schon die Obergrenze wäre.


Just my 2€ct.

Mille - Greetings
@L€X

..........dem das Frameset aber sehr gut gefällt und es gerne mit einer höherwertigen Ausstattung sehen würde.......und mit richtig herum montierten vorderen Schnellspanner.
 
Ich finde das Rad ist schick und brauchbar aufgebaut, auch wenn manches wohl "einfach gerade da war". Das Rahmenset ist natürlich schon ein Highlight. In der Summe aber deep-downside-cheaper. Die Qualität des Rades kann jener der Präsentation nicht entsprechen.
 
Die Frage nach dem Preis ist nicht ganz leicht zu beantworten.
Ich achte da meistens auf mein Bauchgefühl.

In diesem Falle sagt es "Das Rädchen ist unstimmig".

Eine umgebaute(?) 600'er Kurbel für ein drittes Blatt, DA Bremsgriffe (was ja kein Nachteil ist), Campa Sattelstütze, gekürzte Pedalkäfige, Mavic 501'er Naben und Mavic Ceramic Felgen..............

Das wirkt mir ein bisschen so als hätte man verbaut was gerade so da war.
Als Ausgleich wurde dann das Lenkerband nicht mal ordentlich gewickelt:

IMG_8510-1000x666.jpg

Der schwarze Bereich am Bremsgriffgummi schaut auch eher nach einem verdeckten Riss aus und zu allem Überfluss ist der Turbo auch noch angeschlagen......

Also was soll ich sagen?
Dafür wären MIR 750€ ein gutes Stück zu teuer.
Auch wenn ich weiß das eine Firma anders kalkulieren muss als ein privater Verkäufer.

Gruppenrein oder wenigstens nachvollziehbar bestückt und picobello aufgebaut könnte man die Summe zahlen, wobei das dann schon die Obergrenze wäre.


Just my 2€ct.

Mille - Greetings
@L€X

..........dem das Frameset aber sehr gut gefällt und es gerne mit einer höherwertigen Ausstattung sehen würde.......und mit richtig herum montierten vorderen Schnellspanner.

besser einen angeschlagenen Turbo als einen Nachbau mit plaste Fell
 
Ich schließe mich an. Der Rahmen ist ein Leckerbissen, der durchaus was wert ist. Aber die Teile wollen da nciht so recht passen. Die Rohrauswahl lässt vermuten, dass der Rahmen aus einem der vielen kleinen französischen Ateliers kommt. Die muffenlose Bauweise ermöglicht eine freie Geometriewahl, es kann also tatsächlich ein Maßrahmen sein. Hier wären Geometrieangaben zum Vergleich hilfreich.
Was mich an dem Rad besonders stört, sind die unterschiedlichen Felgen. Die Wolber ist wahrsch. original, die absolut unpassende Open Ceramic lag wohl grade im Regal, als man merkte, dass die Vorderfelge durch Zentrieren nicht mehr hinzubekommen ist.
Die Gruppe scheint bis auf Naben, Steuersatz und Bremshebel komplett zu sein. Bei den Naben störts nicht weiter, die Mavix passen sogar très bien zu dem Rad. Auch der SS. Aber die Bremshebel sind zu alt für das Rad. Aber es sollte kein Pb sein, passende BL-6207 zu finden.
Summa summarum ist es doch wieder eine Baustelle, dafür ist das Rad zu teuer. Runterhandeln unter Anmerkung der Restaurierunxkosten (Felgen beschaffen, Laufradbau, neue Bremshebel, evtl. neue Kurbel, Pedalriemen, neus LB). Und die Reifen nicht zu vergessen!!!
 
Eure Einwände sind natürlich völlig korrekt und valide in diesem kleinen elitären Universum.
Aber erzähle mal einem Fahrradhändler, das Rad sei nicht so viel wert, da es nicht periodenkorrekt oder gruppenrein sei. Ich würde mich ganz ehrlich nicht drauf einlassen und bin auch erstmal davon ausgegangen, dass der Fragende mit der Fahrrad gerne rumfahren möchte. So draußen an der frischen Luft herumfahren. Das schafft man damit sehr gut :D
Wenn er allerdings Sonntags den Tatort nicht genießen kann, weil über dem Fernseher ein Rad hängt, dessen Steuersatz nicht zur Gruppe passt, dann sollte er bloß ein anderes Rad kaufen! Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er allerdings Sonntags den Tatort nicht genießen kann, weil über dem Fernseher ein Rad hängt, dessen Steuersatz nicht zur Gruppe passt, dann kauf bloß ein anderes Rad! Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

.. und wenn er damit jetzt anfängt, hat er über den Winter das Doppelte ausgegeben, drei Baustellen und immer noch kein Rad zum Fahren :D

Mittelfristig führt da, finde ich, kein Weg dran vorbei, die Wartung und Ersatzteilbeschaffung selbst in die Hand zu nehmen. Aber für den Start finde ich das ok, wieviel Bling man will/braucht ist ja jedem selbst überlassen. Mußt haltgut drauf aufpassen ....
 
Zurück
Oben Unten