• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

Thibaud

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich suche einen (natürlich möglichst preiswerten und top in der Qualität :) ) Fahrradcomputer. Zusätzlich zu den Funktionen, die eigentlich sowieso alle haben, Geschwindigkeit, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, soll er vorallem eines können: GPS-Tracks aufzeichnen können.
Ich brauche kein Gerät zum naviagieren, das mir den Weg anzeigt und Kartenmaterial gespeichert hat, sondern nur eine Aufzeichnung des Wegs, den ich gefahren bin.
Ich möchte es vorallem verwenden, um meine Umgebung für openstreetmap.org zu kartografieren.

Noch eine Frage dazu: Schlagt ruhig auch Geräte vor, die Ihr nicht unter Linux getestet habt, nur wäre es schön zu wissen, dass man die GPS-Tracks auch auf Linux-Systeme (ich nutze Ubuntu) übertragen kann. Wenn Ihr Windows verwendet könnt Ihr ja dazusagen, ob Ihr spezielle Software verwendet.

Danke schonmal für die Mithilfe!
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

Garmin edge 205 ist das billigste, was mir spotan einfällt, mit HF-Messung wäre es der 305. Mit Navi der neue 705.

Dann gibt noch die suunto X9i, vermute aber die ist teurer als der 205.
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

Ja, der 205 ist gut. Hätte den 305 genommen, aber hatte für den Rest schon einen HAC5 und wollte den auch behalten.
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

ich habe für die GPS Aufzeichnungen einen Xaiox iTrackU mit einem SirfIII Chipsatz. Du kannst die Tracks in verschiedenen Formaten exportieren.

http://www.xaiox.com/itracku_sirf3.htm

den hab ich auch, aber damit konnte ich dann keine Tracks nachfahren (oder hätte ein neues Handy kaufen müssen).

Aber wie Eingangs gefordert zur reinen Aufzeichnung ist der in Ordnung. Wobei der Empfang im Wald und zwischen hohen Häusen nicht so gut ist, wie beim Edge.
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

wenn auch nur am im geringeren maße zu dem thema, aber ich habe mir mal openstreemap angesehen, also bikemap.de ist meines erachtens wesentlich besser
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

Hi, mit welcher Software hättest du das auf dem Handy nachgestellt?
So wie ich weiß gibt es ggf. nur Straßenkarten für den Autoverkehr, da fehlt
ja ggf. einiges fürs Biken. Genau so ne Software fürs Handy such ich.
Gruss
QD
den hab ich auch, aber damit konnte ich dann keine Tracks nachfahren (oder hätte ein neues Handy kaufen müssen).

Aber wie Eingangs gefordert zur reinen Aufzeichnung ist der in Ordnung. Wobei der Empfang im Wald und zwischen hohen Häusen nicht so gut ist, wie beim Edge.
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

also ich habe auf meinem xda http://www.outdoor-gps.de/ damit kann ich jede menge anfangen: tracks nachfahren oder aufzeichnen, geschwindigkeit ablesen, gefahrene höhenmeter max u. avg speed anzeigen. und das beste all for free.
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

Hi, mit welcher Software hättest du das auf dem Handy nachgestellt?
So wie ich weiß gibt es ggf. nur Straßenkarten für den Autoverkehr, da fehlt
ja ggf. einiges fürs Biken. Genau so ne Software fürs Handy such ich.
Gruss
QD

Ich habe nur ein älteres Handy (Nokia 6230i). Ich hätte gerne AFTrack genutzt. Das Programm macht einen sehr guten Eindruck, lief aber auf meinem Handy nicht.

Ich habe auch bei den bezahlbaren komerziellen Produkten gesucht.

Ich habe dann mit odgps fürs Handy probiert. Probleme tauchten hier auf, da das Programm hin und wieder abstürzte, und man kaum was sehen konnte, wenn das Display aus geht. Man kann leider nicht einstellen, das das Display anbleiben soll. Aussderm konnte ich das Handy nicht als MP3 Player nutzen, wenn das Programm lief. Also Edge 205 als GPS, HAC5 als Tacho, und Handy als MP3 Player...

Schön wäre halt gewesen, wenn ich meine aktuelle Postition regelmässig an einen PC zu hause senden könnte, und meine Holde dann nachverfolgen könnte, wo ich bin...

also ich habe auf meinem xda http://www.outdoor-gps.de/ damit kann ich jede menge anfangen: tracks nachfahren oder aufzeichnen, geschwindigkeit ablesen, gefahrene höhenmeter max u. avg speed anzeigen. und das beste all for free.

Ja, für ein PDA ähnliches Gerät sicherlich eine sinnvolle Lösung...
 
AW: Suche Fahrradcomputer mit GPS-Track-Funktion

Danke an alle für die Tipps.

Puh, das ist teurer als ich dachte. Ich werde nicht mit weniger als 100€ auskommen, wenn ich das richtig sehe. Oder gibt es auch billigeres?

Campadre, klar Openstreetmap ist nicht so detailreich, aber es geht eben darum eine freie Karte aufzubauen. Sie ist in vielen Gebieten noch nicht komplett aber ich will meinen Teil zu dieser Gemeinschaft beitragen.
 
Zurück
Oben Unten