• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Ersatzteile (Vorbau, Lenker, Bremshebel) für Peugeot 1978

So schlimm ist das Rad nun wirklich nicht. Für 80 Euro in Berlin gibts das höchstens als berühmt - berüchtigten "Kellerfund" (um es poitiv zu formulieren).
Bessere Bremsen und einen anderen Vorbau bist du bei ca 35 Euro, dann bremst das schon.
Zu klein ist das Rad dann immer noch. Sattel incl. Kolben dazu verstellt, dann geht das schon halbwegs bzw. mehr kannst du dann nicht machen.
Der Buckel beim Fahren ist aber nicht mehr ganz so schlimm und brauchst beim Bremsen keine Angst haben.
 
Übrigens ist der sattelkloben falschherum montiert und dadurch der Sattel zu weit vorn. Da war wohl einem Vorbesitzer der Rahmen zu groß und er versuchte, sich so zu helfen. Dreh das Ding mal um und stelle den Sattel auf dein knielot ein. Vielleicht findest du so eine halbwegs akzeptable sitzposition.

Woah. Wie hast du das denn auf den Fotos erkannt? Das probiere ich mal aus. Wenn ich nun mal nicht mein Licht mir hätte klauen lassen. Zu dem Rest schreibe ich morgen was. Euch einen schönen Freitagabend!
 
So, jetzt gibt es auch die gewünschten Bilder:

Die Beschriftung des Meterstabs ist leider nicht wirklich erkennbar. Auf dem ersten Bild sind es etwa 90 cm bis bis zum Schaft/Anfang der Sattelstange und beim zweiten Bild 87cm bis zur Stange.

Mit dem Umdrehen der Sattelklemme ist das fahren schon viel besser geworden. Daher möchte ich noch die ~30-35 Euro für anständige Bremsen/Bremshebel investieren. Was bräuchte ich denn dafür nun genau?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich das richtig sehe sind da Altenburger Synchron dran. Die sind zwar nicht besonders steif, bremsen aber ganz okay wenn sie gut gepflegt sind. Das bedeutet: zerlegen, reinigen, alle beweglichen stellen großzügig fetten (vor allem den Pin der die Bremsarme koppelt, der Gleitkunststoff darauf ist üblicherweise verschlissen), zusammenbauen. Bremszüge austauschen gegen neue mit Teflonröhrchen in der Hülle. Falls nötig neue Bremsklötze (bringen am wenigsten von den erwähnten Maßnahmen).
 
Mir geht es vorallem um Fingerbremshebel an der Lenkermitte, damit ich nicht in der Horizontalen fahren muss, denn von "oben" lassen sich die derzeitigen Bremshebel nur schwer betätigen. Es gibt ja auch Bremshebel die auch von oben benutzt werden können, das wäre natürlich die schönere Alternative zu Fingerbremshebeln. Davon abgesehen funktionieren die Bremsen ganz passabel. Ich werde die Tage mal deine Tipps umsetzen. Neue Bremszüge habe ich schon, weiß aber nicht ob das Teflonröhrchen sind oder ist das heutzutage Standard bei neuen Bremszügen? Die Bremsklötze sind auch neu...
 
Mir geht es vorallem um Fingerbremshebel an der Lenkermitte, damit ich nicht in der Horizontalen fahren muss, denn von "oben" lassen sich die derzeitigen Bremshebel nur schwer betätigen. Es gibt ja auch Bremshebel die auch von oben benutzt werden können, das wäre natürlich die schönere Alternative zu Fingerbremshebeln. Davon abgesehen funktionieren die Bremsen ganz passabel. Ich werde die Tage mal deine Tipps umsetzen. Neue Bremszüge habe ich schon, weiß aber nicht ob das Teflonröhrchen sind oder ist das heutzutage Standard bei neuen Bremszügen? Die Bremsklötze sind auch neu...
Ah, jetzt verstehe ich. Modernere Rennbremshebel werden mit den Bremsen nicht gut funktionieren. Die modernen Hebel haben eine etwas andere Übersetzung, dadurch gehen sie leichter, brauchen aber für die gleiche Bremskraft mehr Hebelweg, weshalb du mit den weichen Bremsen schnell an den Lenker schlägst.

Crosstop-Hebel kannst du machen, die sind nicht so kritisch vom Hebelweg her, sollten ganz gut funktionieren.

Heutige Bremszughüllen sind fast alle mit Teflonlinern ausgestattet. Erkennst du, wenn du sie durchschneidest, da liegt in der Spirale noch ein Plastikröhrchen, durch das der Zug läuft. Die Bremszüge sind also wahrscheinlich okay. Bremsenpflege sollte aber noch einiges bringen.
 
Und was müssen die Crosstop-Hebel für Kriterien erfüllen, damit die an meinen Lenker passen?
 
Die Befestigung muss zum Lenkerdurchmesser passen und die Hebel dürfen nicht für V-Brakes sein. Gut und günstig sind die von xlc (umgelabelte tektro) gibt's im Netz ab 13€ oder so.
 
Zurück
Oben Unten