• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Ersatzteile (Vorbau, Lenker, Bremshebel) für Peugeot 1978

Stipe

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, also seid alle lieb gegrüßt und verzeiht mir "Anfängerfehler".

Mein Rad ist ein Peugeot, vermutlich aus der Reihe 1978 (siehe Bilder). Leider muss ich auf diesem schönen Rad etwas buckelig fahren, weshalb ich den Vorbau gegen einen längeren austauschen möchte. Außerdem sollte ich die Lenkerhebel austauschen, den mit derzeitigen lässt es sich nur schwer bremsen und nicht von oben (was im Stadtverkehr sehr gefährlich ist oder die Reaktionszeit gefährlich verlängert). Der Umwerfer ist auch etwas verbogen, also falls ich so was noch irgendwoher bekommen sollte?

Zwei Fragen habe ich in meiner Absicht das Rennrad verkehrssicher zu machen: 1. Wo bekomme ich Ersatzteile her 2. Wie teuer sind die zirka? Und was muss ich beim umbauen beachtet (welche Maße bestimmen etc.?

Motivation und handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ich wohne in Berlin, falls es hier einen Laden gibt, den ihr für Ersatzteile empfehlen könnt.

Grüße
Stipe
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    241 KB · Aufrufe: 63
Ja, das dachte ich mir leider auch schon. Aber ich bin so ungewollt das Rad zu verkaufen und mir ein neues zuzulegen. ;)
 
Einsicht ist vorhanden. Es ist halt nur schade, da ich auch extra nach einem großen Rahmen geschaut hatte. Aber die sind halt nicht so einfach zu finden...

Was ist denn der übliche Marktpreis für mein Rennrad?
 
Einsicht ist vorhanden. Es ist halt nur schade, da ich auch extra nach einem großen Rahmen geschaut hatte. Aber die sind halt nicht so einfach zu finden...

Was ist denn der übliche Marktpreis für mein Rennrad?

OO :eek:

Ich kenne mich zwar mit den Löwen so gar nicht aus aber wenn ich mir die Bremszangen ansehe würde ich mich nicht wundern wenn die Antwort auf Deine Frage lauten würde:

"Du hast kein Rennrad, sondern ein gestriptes Sportrad".

Das würde sich natürlich fatal auf den Preis auswirken.
Wenn Du möchtest das die Löwenversteher es Dir sanft beibringen, teile uns doch mal mit was Du bezahlt hast.........
 
wenn ich mir das Rad mit seinem Teilemix (zu neue Felgen) so ansehe (sieht so aus als wenn es Kurbeln mit Klemmkeil hätte...) inklusive Einfachst- Bremssgriffen, Altenburger Tourenradbremse vorn, Sattelstütze aus Stahl hätte ich auch auf Touren-oder Sportradumbau getippt, kann aber keine Halterung für hinteren Dynamo links erkennen. In jedem Fall sieht das Rad zumindest nicht nach einem lohnenswerten Projekt aus in das es sich lohnen würde weiteres Geld zu versenken um dann letzten Endes doch immer noch ein schlecht passendes Low End Rad zu haben.

Da bekommt man mit ein wenig Geduld sicher etwas grössenmässig passendes und mittelklassiges im Bereich zwischen 100 und 200 Euro. Das Rad in dem Zustand dürfte nur schwer für einen dreistelligen Preis an den Mann zu bringen sein und wenn überhaupt nur knapp darüber.
Bessere Fotos der Anbauteile würden sicher helfen den Typ genauer zu bestimmen.
 
Hallo,

ich bin neu hier, also seid alle lieb gegrüßt und verzeiht mir "Anfängerfehler".

Mein Rad ist ein Peugeot, vermutlich aus der Reihe 1978 (siehe Bilder). Leider muss ich auf diesem schönen Rad etwas buckelig fahren, weshalb ich den Vorbau gegen einen längeren austauschen möchte. Außerdem sollte ich die Lenkerhebel austauschen, den mit derzeitigen lässt es sich nur schwer bremsen und nicht von oben (was im Stadtverkehr sehr gefährlich ist oder die Reaktionszeit gefährlich verlängert). Der Umwerfer ist auch etwas verbogen, also falls ich so was noch irgendwoher bekommen sollte?

Zwei Fragen habe ich in meiner Absicht das Rennrad verkehrssicher zu machen: 1. Wo bekomme ich Ersatzteile her 2. Wie teuer sind die zirka? Und was muss ich beim umbauen beachtet (welche Maße bestimmen etc.?

Motivation und handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ich wohne in Berlin, falls es hier einen Laden gibt, den ihr für Ersatzteile empfehlen könnt.

Grüße
Stipe

Moin Stipe.

Dein Rad ist ein P10 aus ca. 1976. Ab 1977 waren die Muffen nicht mehr farblich vom Rahmen abgesetzt. Genaueres kann man nur anhand des (originalen?!) Schaltwerks sagen. Sieht man ja nicht so richtig auf deinem Foto. Was ist denn das am Lenker? Cupholder oder Tacho???

1. Ebay oder von hier.
2. Kommt drauf an...
3. Vorbauschaft 22mm (nicht 22,2mm!!!) Passender Umwerfer. Passende Bremshebel. Das sind nur Beispiele!!!
 
OO :eek:

Ich kenne mich zwar mit den Löwen so gar nicht aus aber wenn ich mir die Bremszangen ansehe würde ich mich nicht wundern wenn die Antwort auf Deine Frage lauten würde:

"Du hast kein Rennrad, sondern ein gestriptes Sportrad".

Das würde sich natürlich fatal auf den Preis auswirken.
Wenn Du möchtest das die Löwenversteher es Dir sanft beibringen, teile uns doch mal mit was Du bezahlt hast.........

Weiß ich nicht mehr genau. Zirka 150-170 Euro. Ich hielt es für ein Schnäppchen. Hatte einen schönen manuellen Tacho, der noch ging, aber der hielt nicht lange. Ich muss sagen, dass ich es nicht einschätzen kann, gerade bei alten Rädern, wie hochwertig deren Komponenten sind. Bisher dachte ich auch, dass diese Renner in guter Qualität gebaut wurden und es keine starken Abstufungen gab, da die meisten Leute keine Renner gefahren sind.

Worauf sollte ich denn jetzt achten, wenn ich mir einen neuen Rahmen/Renner suche? Muss auch nicht den klassischen Lenker haben, gibt ja auch alte Rennradmodelle die bequemer Lenker für die Stadt hatten...

wenn ich mir das Rad mit seinem Teilemix (zu neue Felgen) so ansehe (sieht so aus als wenn es Kurbeln mit Klemmkeil hätte...) inklusive Einfachst- Bremssgriffen, Altenburger Tourenradbremse vorn, Sattelstütze aus Stahl hätte ich auch auf Touren-oder Sportradumbau getippt, kann aber keine Halterung für hinteren Dynamo links erkennen. In jedem Fall sieht das Rad zumindest nicht nach einem lohnenswerten Projekt aus in das es sich lohnen würde weiteres Geld zu versenken um dann letzten Endes doch immer noch ein schlecht passendes Low End Rad zu haben.

Da bekommt man mit ein wenig Geduld sicher etwas grössenmässig passendes und mittelklassiges im Bereich zwischen 100 und 200 Euro. Das Rad in dem Zustand dürfte nur schwer für einen dreistelligen Preis an den Mann zu bringen sein und wenn überhaupt nur knapp darüber.
Bessere Fotos der Anbauteile würden sicher helfen den Typ genauer zu bestimmen.

Mhh. In Berlin ist alles möglich. :D Auch ohne die Leute zu verscheißen.

Moin Stipe.

Dein Rad ist ein P10 aus ca. 1976. Ab 1977 waren die Muffen nicht mehr farblich vom Rahmen abgesetzt. Genaueres kann man nur anhand des (originalen?!) Schaltwerks sagen. Sieht man ja nicht so richtig auf deinem Foto. Was ist denn das am Lenker? Cupholder oder Tacho???

1. Ebay oder von hier.
2. Kommt drauf an...
3. Vorbauschaft 22mm (nicht 22,2mm!!!) Passender Umwerfer. Passende Bremshebel. Das sind nur Beispiele!!!

Die anderen Beiträge waren relativ eindeutig. Daher bin ich erstmal von einer weiteren Investition abgerückt.
Wert, ca.

Anhang anzeigen 305921

Plus X wegen Berlin, Hipster, RAR, Vintage usw. ;)

Woher biste denn genau?

Wohne im Wedding. Würde es vielleicht einfach mal reinstellen und schauen was passiert. RH 61 müsste ja hinkommen, wobei ich das gleich mal nachmesse.
 
Weiß ich nicht mehr genau. Zirka 150-170 Euro. Ich hielt es für ein Schnäppchen. Hatte einen schönen manuellen Tacho, der noch ging, aber der hielt nicht lange. Ich muss sagen, dass ich es nicht einschätzen kann, gerade bei alten Rädern, wie hochwertig deren Komponenten sind. Bisher dachte ich auch, dass diese Renner in guter Qualität gebaut wurden und es keine starken Abstufungen gab, da die meisten Leute keine Renner gefahren sind.
gab es. Alles ist besser als ein "westdeutsches Markenrad", ein Einsteiger - mehr - oder - minder - Rennrad (dies ist immerhin schon eher ein Rennrad und kein um Schutzbleche und Gepäckträger gebrachtes Sportrad) weist trotzdem keine Tour de france Qualität auf. Rahmen (Material und Geometrie) wie Ausstattung (Materialqualität, Leichtgängigkeit, features) fallen doch deutlich ab. Nichtdestotrotz kann so ein Rad viel Spaß machen - bloß passen muss es.
 
Rahmenhöhe ist wohl eher 60 max 61. Habe eine Schrittlänge von um die 95cm, lang in allen Fällen. Ich hatte mal ein Crossbike 62cm. Eine ähnliche Rahmenhöhe bräuchte ich wohl auch.
 
Rahmenhöhe ist wohl eher 60 max 61. Habe eine Schrittlänge von um die 95cm, lang in allen Fällen. Ich hatte mal ein Crossbike 62cm. Eine ähnliche Rahmenhöhe bräuchte ich wohl auch.
Wie hast du gemessen? Die sattelstellung oben sieht nach einer größeren Differenz aus... Rechnerisch nach der üblichen Formel solltest du ja etwa 63cm c-t bzw 65cm c-c fahren. Und übrigens eine Kurbel von etwa 200mm Länge (wirst du nur schwer kriegen, schon 180mm gibt's kaum).
 
Übrigens ist der sattelkloben falschherum montiert und dadurch der Sattel zu weit vorn. Da war wohl einem Vorbesitzer der Rahmen zu groß und er versuchte, sich so zu helfen. Dreh das Ding mal um und stelle den Sattel auf dein knielot ein. Vielleicht findest du so eine halbwegs akzeptable sitzposition.
 
Nein, ich habe mich verrannt und meine 63cm c-t bzw. 61cm c-c und wundere mich. Danke für die Anmerkung. Jetzt frage ich mich, ob der Threadersteller seine Schrittlänge richtig ermittelt hat, denn irgendwas passt da nicht.
Warum meinst du das? Klar, ein Crossrad sollte 58cm bei einer Schrittlänge von 95 cm haben, ich denke aber, es war dann wohl kein echtes Cross- sonder eher ein Trekkingrad, dann würden 62cm passen.
Wenn ich mir die Sattelhöhe ansehe und davon ausgehe, dass der aktuelle Rahmen ca. 60/61cm hat, passen die 63cm doch auch optisch wieder.
 
Wenn der oben gezeigte Rahmen 61cm misst und der Sattel richtig eingestellt ist, ergibt sich mit 170mm kurbellänge, etwa 20cm Sattelstützenauszug und ca. 7cm sattelhöhe eine Gesamtlänge von ca. 105cm. Das passt irgendwie nicht zu einer Schrittlänge von 95cm. Kurzum: Ich hätte gerne erstmal Fotos vom Rahmen mit angelegtem Zollstock.
 
Zurück
Oben Unten