• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Ersatzteil Ritchey 10mm WCS Sattelklemme die "Tonnenmutter"?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
255
Reaktionspunkte
51
Hi
habe eine Sattelstütze mit Ritchey WCS 10mm Klemme und dort bisher ein Profile Design RM10 Flaschenhalter gefahren.

Nun möchte ich diesen demontieren und benötige für das 10mm Loch eine Tonnenmutter mit den 2 Gewinden um die Stange des RM10 Halters zu ersetzen und den Schlitten der Ritchey Halterung zu fixieren.

Finde aber leider nur die obere Klemme als Ersatzteil. Vielleicht suche ich auch falsch.

Kennt Ihr das als Ersatzteil?

Thx!
1697136333242.png
 

Anzeige

Re: Suche Ersatzteil Ritchey 10mm WCS Sattelklemme die "Tonnenmutter"?
Du must im Schraubenhandel nach Quermutterbolzen, zentrisch suchen. Das ist die technische Bezeichnung für "Tonnenmutter"
 
Du must im Schraubenhandel nach Quermutterbolzen, zentrisch suchen. Das ist die technische Bezeichnung für "Tonnenmutter"
Danke Dir. So finde ich schon mal wesentlich mehr. Mein aktueller Eindruck ist jedoch, dass Quermutterbolzen mit 2 zentrischen Gewinden nicht Standard sind, korreckt? Ich finde zwar hier und dort welche aber die Abstände der Gewinde zueinander sind "willkürlich" und passen daher bisher nicht zum Schlitten der Sattelklemme.

Also bleibt mir nur 2 einzelne Quermutterbolzen zu nehmen oder die Profile Design Halterung zu zerstören und den hinteren Teil einfach abzusägen.
 
Das ist der obere Teil der Sattelklemme. Um die zu fixieren braucht es diese spezielleren Quermutterbolzen in der Sattelstütze. Hier zu erkennen durch die 2 verzinkten Zylinderkopfschrauben:

PXL_20231013_085746485~2.jpg


Edit: Warum der Beitrag jetzt in der Kategorie Flohmarkt (Ein Rennrad gebraucht kaufen oder dein Rennrad verkaufen? hier bist Du richtig!)
zu finden ist, erschließt sich mir nicht. Ich suche keine Kaufangebote sondern technische Lösungen der Aufgabenstellung und wo deren Bezug auf dem freien Markt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten