• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Alternative zum Garmin-Brustgurt

Kaputtnik

Team Eisdiele
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
920
Reaktionspunkte
468
Ort
ГАМБУРГ
Ich nutze den Edge 800 mit dem Brustgurt, der ursprünglich bei meinem 310XT dabei war. Der heißt glaub Soft Strap oder so.
Auf jeden Fall habe ich auf dem Rad bei stärkerem Fahrtwind etc. auch das bekannte Problem mit den Mondwerten, Herzfrequenz jenseits der 200 etc.

Abgesehen davon nervt der Garmin-Brustgurt sowieso, weil er keinen Verschluß hat, so daß man ihn sich immer komplett über den Kopf ziehen muß.
Bei dem Brustgurt von meinem alten Sigma-Tacho ist das besser gelöst, da dient der Sender quasi als Verschluß, so daß man den Gurt bequem anlegen kann und dann vorne mit dem Sender einfach zuklipst. Find ich deutlich angenehmer.

Suche also einen Brustgurt, der
- mit Edge 800 (und FR 310XT) kompatibel ist
- unabhängig von Wind, Wetter und Kleidung keine Mondwerte produziert
- den man bequem anlegen kann ohne ihn über den Kopf ziehen zu müssen.

Hat jemand nen Tipp?
 
Hm, dann hast du den ersten Brustgurt von Garmin, der keinen Verschluss hat!. Die haben alle einen, selbst der billigste lässt sich im Hartgummianteil, wo die Sensoren sitzen, öffnen. Seit 5 Jahren kenne ich nichts anderes.
Dein Problem mit dem "Fahrtwind" wird sich durch den Textilgurt auch nicht ändern. Siehe hierzu http://www.dcrainmaker.com/2010/04/troubleshooting-your-heart-rate.html
 
Anscheinend bekommt man das obige Modell ("Classic Garmin HR Strap") noch als Zubehör. Fragt sich nur, ob es auch die Probleme mit den Pulswerten > 200 produziert.
 
Ich hatte beim Stoffbrustgurt von Garmin auch das Problem mit utopischen Pulswerten vom Trikotflattern. Habe mir jetzt richtiges Elektrodengel besorgt und bei den letzten 3 Ausfahrten keinen einzigen falschen Wert aufgezeichnet obwohl ich die gleiche Strecke fuhr und das selbe (natürlich gewaschene :)) Trikot anhatte
 
ich nutze seit 4 Jahren den gleichen Classic von Garmin ohne alle Probleme. Batteriewechsel erst vor einem Jahr. Auch im Winter die Zwiebelverkleidung mit 4 Schichten hat keinen Einfluss auf den HF Wert.
Der Stoffgurt soll bequemer sein, kann ich leider nicht beurteilen. Die Erfahrungen von DC Rainmaker besagen aber, dass der aktuellste Gurt, der beim neuen 910xt dabei ist, der beste und störungsunempfindlichste ist. Leider habe ich dazu noch keine Teilenummer.
http://www.dcrainmaker.com/2011/10/garmin-forerunner-910xt-in-depth-review.html
 
Zurück
Oben Unten