• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin vivoactive HR sinnvolle Ergänzung zum Edge 1000?

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Hallo,

nach einem Edge 800 ziert aktuell ein Edge 1000 meinen lenker.
Als ehemaliger läufer kann ich nicht so ganz vom Joggen (laufen kann man das nicht mehr nennen) lassen.
Ab und an ziehe ich auch mal ein paar Bahnen im Schwimmbad oder ne Runde durch den See.
Die Schlafüberwachungsgeschichte interessiert mich am Rande.

Mein Bruder schwärmt von seiner V800.....aber ich würde gern bei einem System bleiben und meine Daten nicht in zig Aps verwalten müssen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem/der Garmin vivoactive HR?
 

Anzeige

Re: Garmin vivoactive HR sinnvolle Ergänzung zum Edge 1000?
Ich habe den Edge 1000 seit einem Jahr und die vivoactive HR seit zwei Wochen. Das Teil macht mir bislang sehr viel Freude, ich habe es sogar nachts an. Die Schlafüberwachung und Pulsmessung in der Nacht ist zwar spannend. Langfristig ist das aber eine Spielerei, die man später wahrscheinlich nur gelegentlich nutzen wird.
Ich schätze es sehr, dass alle Aktivitäten in Garmin Connect angezeigt und in einem System verwaltet werden. Bislang habe ich die vivoactve HR zum Spinning (mit TF-Sensor) und zum Spazierengehen eingesetzt, da ich derzeit nicht Joggen kann. Das klappt echt gut. Bei der Messung der Herzfrequenz hatte ich ein Mal einen Fehler, als ich mir auf dem Spinningrad mit dem Arm,an dem die Uhr war, Luft zugefächert habe. Da ist die HR durcheinander gekommen. Aber im Notfall kann man ja einen HR-Gurt koppeln. Toll finde ich die Laufzeit der Uhr. Bei Outdoor saugt das GPS zwar am Akku, aber bei mir reicht der Akku im Mischbetrieb derzeit eine Woche. Im Sommer wir das sicher weniger.
Richtig Sinn macht die Uhr in Kombination mit einem Smartphone. In der einen Richtung kann man sich die Aktivitätsstatistiken ständig live in hübschen Diagrammen anzeigen lassen. In der anderen Richtung lasse ich mir z.B. Termine aus meinem Outlook-Kalender, SMS und Whatsapp-Nachrichten anzeigen, das klappt problemlos.
Fazit: Ein wunderbares Spielzeug, mit dem Aktivitäten wieder viel mehr Spaß machen.
 
Danke schon mal.
Da ich im Dez. erst mal am Knie operiert werde und ein paar Wochen außer gefecht bin würde ich mich freuen hier immer mal wieder was zum / zur vivioactive zu lesen.
 
Danke für den Link.
Leider hat die Seite keinen Deutschbutton und mein Englisch reicht nicht um da was rauszulesen.
Habe diese Seite empfohlen bekommen und werde mich mal einlesen.
 
Vivoactive HR hab ich seit April, Edge 520 seit Juni und finde die Kombination ganz gut.
Besonders die Möglichkeit, HR von der Uhr an den Egde zu senden ist grandios.

Vor dem Sport ziehe ich das Band immer etwas straffer, dann habe ich keine Aussetzer beim Puls. Mag sein, dass einzelne Messwerte mal ausreißen, für den Suffer Score ist es mir genau genug. (Nach den Tests von DCRainmaker - Link oben - werden z.B. schnelle Pulsschwankungen verzögert erfasst)

Schwimmen klappt gut, wenn man normale Bahnen durchschwimmt. Muss man zwischendurch anhalten, zählt er manchmal doppelt; die 105m-Bahn im Urlaub war auch zu verwirrend.
Schwimmen im See geht nicht, Triathlon-Modus fehlt, Unterwasser-Pulsgurte werden nicht unterstützt.

Laut Anzeige am Laufband bin ich manchmal etwas schneller als laut Uhr, ist für mich aber lediglich 10min Warmup.
Dafür hat die Uhr anstandslos ein Tough-Mudder-Dingsi mitgemacht. (https://www.strava.com/activities/787011857)

Insgesamt fehlen ein paar Detailfunktionen für "ernsthafte" Sportler (Trainingsintervalle) und Trialthlethen. Für mich, rein als Hobby, ist es die optimale Kombination und für den kommenden Winter wird dank Barometer auch Skifahren unterstützt.
 
Wenn man Schwimmen wählt ist GPS aus, richtig?
Sprich, keine Streckenlänge im See.
 
Richtig.
Aus diesem Grund habe ich die Fenix3 mir geholt als Ergänzung zu meinem edge820. Diese kann ich notfalls auch als Edge-Ersattz nehmen.
 
Dir Fenix ist mir zu dick und zu teuer für den täglichen Gebrauch.
Wenn man beim Outdoorschwimmen eine "Landsportart" einstellt fehlt logischerweise die Zugauswertung aber man hat die Strecke, wie genau die auch immer ausfallen mag.
 
Hab mir die Vivioactive mal angeschaut.
Ich finde sie ganz schön mächtig und habe Angst sie mir im täglichen Gebrauch zu ruinieren. :-(
 
Hab mir die Vivioactive mal angeschaut.
Ich finde sie ganz schön mächtig und habe Angst sie mir im täglichen Gebrauch zu ruinieren. :-(

wie wärs mit der vivosmart hr+?
müsste für dein anforderungsprofil reichen. Ist günstiger, kleiner und schautn ziemlich stabil aus.

gruß
Matthias
 
leider ist die vivoactive für ernsthaften sport nicht zu gebrauchen - handgelenkspulsmessung ist einfach zu ungenau und verzögert.
bei jeder form von intervaltraining (circuit-, bootcamp-, crossfit-, indoor cycling -training, ...) kann man die handgelenkspulsmesswerte in die tonne kloppen ... da kann ich das training besser nach meiner gefühlten erschöpfung steuern oder einen pulsbrustgurt benutzen, den man
mit der VA pairen kann.
die schlafüberwachung ist komplett "off" ... das fängt mit der angezeigten schlafdauer an und hört bei der analyse auf ... schade.

die VA ist eine nette smartuhr.
was fitness/training und health monitoring angeht nur ein teures gimmick
 
ps

alternativen:

- jeden garmin, den man am lenker montiert hat, kann man zb auch im fitnesscenter als fitnesstracker benutzen ;)

- einen kompatiblen Bluetooth heart rate brustgurt mit dem smartphone pairen (fitness-, run-,cycling-, ... app frei oder kostenpflichtig runterladen) und fertig ist der fitnesstracker
 
Im Fitnesscenter würde ich keine genaue Pulsmessung benötigen bzw. die Uhr gar nichst nutzen. Ein Pulsgurt ist vom Edge ja vorhanden.
Kannst Du das mit den falschen Schlafdaten belegen? (Link)
 
Habe eine Radtour mit beiden Geräten gemacht und werde Datensätze vergleichen.
Beim Laufen will ich das auch noch machen.
Da ich nicht so viel bezahlt habe wird sie die Fehlinvestition bei Verkauf in Grenzen halten.

Was wären Alternativen?
 
leider ist die vivoactive für ernsthaften sport nicht zu gebrauchen - handgelenkspulsmessung ist einfach zu ungenau und verzögert.
bei jeder form von intervaltraining (circuit-, bootcamp-, crossfit-, indoor cycling -training, ...) kann man die handgelenkspulsmesswerte in die tonne kloppen ... da kann ich das training besser nach meiner gefühlten erschöpfung steuern oder einen pulsbrustgurt benutzen, den man
mit der VA pairen kann.
die schlafüberwachung ist komplett "off" ... das fängt mit der angezeigten schlafdauer an und hört bei der analyse auf ... schade.

die VA ist eine nette smartuhr.
was fitness/training und health monitoring angeht nur ein teures gimmick
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt öfters Handgelenksmessung mit Pulsgurt verglichen. Der Unterschied ist zumindest bei mir marginal. Ich habe ca. 5-10s Verzögerung und im Durchschnitt ein 2-3bpm niedrigeren Puls als mit HF-Gurt.

Die ganze Sache scheint aber was man so liest von Person zu Person unterschiedlich zu sein.

gruß
Matthias
 
Im Fitnesscenter würde ich keine genaue Pulsmessung benötigen bzw. die Uhr gar nichst nutzen. Ein Pulsgurt ist vom Edge ja vorhanden.
Kannst Du das mit den falschen Schlafdaten belegen? (Link)

wie outdoors brauche ich auch im fitnesscenter genaue daten, sonst kann ich's auch ganz ohne machen

die schlafdaten (dauer) kannst du selbst überprüfen ;)
mir ist es zum ersten mal augefallen als ein freund mir seine "alte" VA vorgestellt hat.
bestätigt wurde diese beobachtung durch die neue generation der VA, die meine frau seit kurzem hat, und durch die darauffolgende research im internet (testberichte etc und youtube videos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Radtour mit beiden Geräten gemacht und werde Datensätze vergleichen.
Beim Laufen will ich das auch noch machen.
Da ich nicht so viel bezahlt habe wird sie die Fehlinvestition bei Verkauf in Grenzen halten.

Was wären Alternativen?
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt öfters Handgelenksmessung mit Pulsgurt verglichen. Der Unterschied ist zumindest bei mir marginal. Ich habe ca. 5-10s Verzögerung und im Durchschnitt ein 2-3bpm niedrigeren Puls als mit HF-Gurt.

Die ganze Sache scheint aber was man so liest von Person zu Person unterschiedlich zu sein.

gruß
Matthias

genau das habe ich, wie auch viele tester der VA (siehe testberichte/videos im internet), gemacht:
bei gleichmäßigen belastungen gibt es kaum abweichungen
bei ungleichmäßigen belastungen (fahrtspiele, intervalle usw) gibt es enorme abweichungen (brustgurt- / handgelenksmessung)

alternativen habe ich oben aufgezeigt

ich trage meinen brustgurt, habe meinen edge 500 in der trikottasche und tracke so mein interval-, circuit-, bootcamp -training im fitnesscenter.
besser geht garnicht.
beim radfahren benutze ich seit jahren eh nur den edge 500, in zukunft vielleicht den cyclo 505

ps
meine frau ist auch kein großer freund mehr von ihrer VA, sie greift immer öfter auf ihre alte fitnessuhr zurück, weil ihr die neue VA HR einfach viel zu klobig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....kann ich es auch ganz lassen.....

Als Späteinstiger in Sachen Ausdauersport habe ich auch als Läufer kaum nach Puls trainiert sondern eher Paceorientiert.
Bei 5 und 10km Straßenläufen wusste ich das bis km 3 bzw. 8 die 92 bzw. 88% HFMax nicht überschreiten sollte um nicht einzubrechen und am Ende der Rennen zu beschleunigen.

Auf dem Rad limitiert mich eher die Muskulatur als das Herz- Kreislaufsystem.

Beim Kellerwald MTB Marathon z.B. konnte ich in allen Anstiegen problemlos reden musste mich aber immer gegen Ende mit Krämpfen rumschlagen.
 
Zurück
Oben Unten