• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StVo-konforme Reflektoren am Rennrad - was nehmen?

Hier steht eben nix genaueres drin... s.o.
Welche Information genau fehlt Dir denn noch?
Da steht in (5.2), alle Speichen an allen Rädern müssen mit einem Stäbchen bestückt werden. Und in (1) steht, dass die Teile bauartgenehmigt sein müssen. Das ist dann der Fall, wenn das Teil ein Prüfzeichen (~Kxxxx) hat. 🤷
 

Anzeige

Re: StVo-konforme Reflektoren am Rennrad - was nehmen?
Welche Information genau fehlt Dir denn noch?
Da steht in (5.2), alle Speichen an allen Rädern müssen mit einem Stäbchen bestückt werden. Und in (1) steht, dass die Teile bauartgenehmigt sein müssen. Das ist dann der Fall, wenn das Teil ein Prüfzeichen (~Kxxxx) hat. 🤷
"Muss halt erlaubt sein" ist nicht sehr spezifisch
 
"Muss halt erlaubt sein" ist nicht sehr spezifisch
Ja, die Information "ist zulässig, wenn da ein bestimmter Stempel dran ist" wäre bürgerfreundlich. EDIT: diese Information ist durch den Verweis auf §22a im Prinzip gegeben.
Nur sind leider Gesetzestexte von Juristen für Juristen geschrieben :(

Noch was gefunden. Es wird auf den §22a verwiesen. Dort steht dann
Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.
Wie das Prüfzeichen aussieht, darfst Du dann beim Verkehrsminister erfragen ;)
 
Ziel wäre die Verringerung der Unfallgefahr und Vermeidung der Risiken aus nicht konformer Beleuchtung, hatten wir schon, muss nicht noch mal. Gibt es da Produkte, die für Rennräder zweckmäßig sind, Prüfzeichen haben und bezahlbar sind?
Gute Reflexflächen an Kleidung, genauer: im Bereich der Füße denn oben scheint der Scheinwerfer nicht hin. Jedenfalls die von Leuten die nicht so rücksichtslos sind dass gesehen werden im Zweifelsfall eh nichts hilft. Wenn man das charakteristische Leuchtbild von vollausgestatteten Radfahrern nachbilden möchte (enorm hilfreich um Entfernung und vor allem relative Entfernungsänderung zu erkennen!) sind gelbe Klackbänder sehr gut, wenn's etwas subtiler sein darf gibt's z.B. schöne Socken von Mbwear.

Prüfzeichen ist hoffnungslos, da man mit einem einzigen fehlenden Reflektor bereits genau so strenggenommen ordnungswidrig unterwegs ist wie ganz ohne. Und nicht-strenggenommen sind Lampen plus ein wenig Reflexion an der Kleidung exakt genau so gut, und weil das so ist gibt es auch gar kein entsprechendes Angebot am Markt.
 
Für mich ist Sichtbarkeit das A und O. Nutzt Ihr Blinkies? Oder packt Ihr mehrere Leuchten an das Bike? Konkret: Was soll man tun, um mehr aufzufallen?
Ich nutze vorne eine STVO Lezyne mit Silikonhalterung, USB-Ladung, hinten an der Sattelstütze eine Cateye mit AAA-Akkus von Eneloop. Bei abendlichen Trainingsfahrten sind zwei AAA-Reserven für hinten und eine kleine STVO Cateye mit AA Eneloop für vorne mit dabei. Die Reserven oassen in die Satteltasche.
 
Für mich ist Sichtbarkeit das A und O. Nutzt Ihr Blinkies? Oder packt Ihr mehrere Leuchten an das Bike? Konkret: Was soll man tun, um mehr aufzufallen?
Ich hab das Varia 515 hinten montiert (blinkt, wenn sich was nähert, also nicht Stvo, das wäre das 516) und als Dauerleuchte/Backup ne Lupine Rotlicht. Speziell seit ich das Varia nutze, haben enge und unnötige Überholvorgänge drastisch abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Stäbchen kenne ich auch nur eine Ausführung mit rauher Oberfläche die mit der Zeit dreckig wird und die auch gerne mal abfallen.
Eine attraktive und flexible Option wäre eine zugelassene Reflektorfolie von der man entweder X cm² am Rahmen oder Y cm² pro Rad oder Z cm² am Fahrer von der Seite erkennbar anbringen muss. Damit wäre es leichter eine wirksame und ansprechende Lösung für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Ein paar reflektierende Aufkleber pro Felge sind sichlich genau so gut sichtbar wie ein umlaufender Ring am Reifen, der stark dem Schmutz augesetzt ist.
 
Fahrradbeleuchtung nach StVZO, eine unendliche Geschichte, mit ebenso vielen Diskussionen darum was sinn- und weniger sinnvoll ist. Werden Diskussionen über die, und oder Missachtung der StVZO etwas bewegen? Irgendwie fehlt es Radfahrer an der Lobby die Autofahrer eben hat.
 
Die Folie ist glatt! Das ist ein ziemlicher Vorteil. Die Sticks , die ich mal hatte waren nicht glatt. Und die Reflexschicht war nicht weiter geschützt und wurde abgerieben. Dann bringt der Zauber auch nix mehr, es sei denn es geht nur um Bürokratieerfüllung.
Wahrscheinlich ist die raue Oberfläche notwendig für die Zulassung. Die raue Oberfläche streut das reflektierte Licht besser als eine glatte Oberfläche. Alle Reflektoren sind so gemacht, dass sie das Licht streuen.
 
Das Fahrrad hat schon eine Lobby, nur ist sie kleiner als die des Autos. Einige widersinnige Vorschriften wurden in den letzten Jahren auch schon beseitig, wie das Glühwurm-Gebot und die Pflicht Lampen bei hellem Tag montiert zu haben. Meine Fragestellung hier ist ja nur noch nach der praktischen Umsetzung grundsätzlich sinnvoll gemeinter Vorschriften. Es gibt aber noch genug andere und eher drängendere Baustellen, auf denen es schneller voran gehen müsste, gerade für die Alltagsfahrradfahrer. Nur macht Herr Wissmann das Unmögliche möglich, er ist ein noch schlechterer Verkehrsminister als sein Vorgänger:
https://itstartedwithafight.de/2022/11/30/verkehrswende-die-ampel-schaltet-auf-rot/
 
Wahrscheinlich ist die raue Oberfläche notwendig für die Zulassung. Die raue Oberfläche streut das reflektierte Licht besser als eine glatte Oberfläche. Alle Reflektoren sind so gemacht, dass sie das Licht streuen.

Wie praxisnah... im Neuzustand subba, aber ratzfatz Schrott. Die Katzenaugen etc sind doch auch glatt. Wenn man wollte geht das sicher anders. Die Folien sind ja auch nach ECE freigegeben...wenns mich reitet kann ich versuchen die Prüfungen der Norm mal rauszusuchen. Das was im Datenblatt steht sieht aus als wäre es eine sehr ähnliche oder sogar gleiche Prüfung wie für die Sticks. (Is ja oft so)
 
Wie praxisnah... im Neuzustand subba, aber ratzfatz Schrott.
Hast du die mal im Scheinwerfer gesehen? Der Reflexeffekt ist auch dann noch da wenn die Teile im Tageslicht quasi schwarz wirken. Viel unglücklicher ist dass es eben immer nur ein paar mm pro Speiche sind in Bewegungsrichtung, das ist pro Punkt eben ein wirklich sehr kurzes “aufblinken“ und da resultierende geflirre ist eben nicht wirklich gut für Entfernungsabschätzung und so weiter egal ob es ein wenig heller oder dunkler ist. Die Sticks sind eben mit “offener“ Folie billiger herzustellen als mit geschlossener und verkauft wird's weil's Prüfzeichen hat, da besteht also null Änderungsbedarf.

Die Katzenaugen etc sind doch auch glatt. Wenn man wollte geht das sicher anders. Die Folien sind ja auch nach ECE freigegeben...wenns mich reitet kann ich versuchen die Prüfungen der Norm mal rauszusuchen. Das was im Datenblatt steht sieht aus als wäre es eine sehr ähnliche oder sogar gleiche Prüfung wie für die Sticks. (Is ja oft so)
Aber eben “nur“ ECE und nicht KBA-Prüfzeichen... Das deutsche System wurde damals eingeführt um Radfahrergeld einer parteinahen Firma zuzuschustern. Inzwischen ist es natürlich nicht mehr ganz so übel, aber Flectr sind zum Beispiel bis heute nicht in den anscheinend recht exklusiven Club der KBA-Freunde aufgenommen worden. Flectr sind übrigens übrigens keine Taiwanesen oder so die einfach keinen Bezug haben zu deutschen Sonderproblemen sondern sitzen in Offenbach...
 
Das Fahrrad hat schon eine Lobby, nur ist sie kleiner als die des Autos. Einige widersinnige Vorschriften wurden in den letzten Jahren auch schon beseitig, wie das Glühwurm-Gebot und die Pflicht Lampen bei hellem Tag montiert zu haben. Meine Fragestellung hier ist ja nur noch nach der praktischen Umsetzung grundsätzlich sinnvoll gemeinter Vorschriften. Es gibt aber noch genug andere und eher drängendere Baustellen, auf denen es schneller voran gehen müsste, gerade für die Alltagsfahrradfahrer. Nur macht Herr Wissmann das Unmögliche möglich, er ist ein noch schlechterer Verkehrsminister als sein Vorgänger:
https://itstartedwithafight.de/2022/11/30/verkehrswende-die-ampel-schaltet-auf-rot/
„Kleiner“ ist ein „kleines“ Bisschen untertrieben. Herr Wissmann reiht sich ein, das Elend hat seinen Lauf deutlich früher genommen.
 
@usr Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass der Rücktstrahlwert abnimmt, wenn die Teile aussehen als wären sie sonstwo gewesen. Damit ist der Zulassungstest für die Tonne , der legt da klare Grenzen fest. 🤪
Und ja natürlich kenn ich die Perspektive hinterm Steuer. 😄

Ansonsten exakte Zustimmung.
Das was flectr nutzt nutze ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch (orafol oder 3m.. mehr kenne ich nicht, das taugt). Angefangen habe ich mit flächigen Decals auf dem Felgenring. Die Speichenwrapidee kam jetzt erst kürzlich. Viel hilft viel.
Am Rahmen hab ich passend zum Motto des Rahmens an mehreren Stellen auch kleine Wörter angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die raue Oberfläche notwendig für die Zulassung. Die raue Oberfläche streut das reflektierte Licht besser als eine glatte Oberfläche. Alle Reflektoren sind so gemacht, dass sie das Licht streuen.
Bitte weniger vermuten. Das ist zwar nett gemeint, aber hilft niemandem, weil man sich nicht sicher sein kann, dass es stimmt.

Außerdem ist es Quatsch, sorry. Alle festen Reflektoren ("Katzenaugen") und die guten Reflektoraufkleber sind retroreflektierend, genauso wie Verkehrsschilder. Heißt sie reflektieren das Licht in die Richtung zurück, aus der es kommt.
 
Zurück
Oben Unten