• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StVo-konforme Reflektoren am Rennrad - was nehmen?

Der Reflexeffekt ist auch dann noch da wenn die Teile im Tageslicht quasi schwarz wirken. Viel unglücklicher ist dass es eben immer nur ein paar mm pro Speiche sind in Bewegungsrichtung, das ist pro Punkt eben ein wirklich sehr kurzes “aufblinken“ und da resultierende geflirre ist eben nicht wirklich gut für Entfernungsabschätzung und so weiter egal ob es ein wenig heller oder dunkler ist.
Wenn du am Laufrad nur eine Speiche bestückt hast, dann mag das so sein. Vollständig bestückt sieht das ganz anders aus.
Das deutsche System wurde damals eingeführt um Radfahrergeld einer parteinahen Firma zuzuschustern.
Genau. Deswegen gibt es britische, niederländische, französische,... Prüfzeichen. Hier liegt ein Speichenreflektor von Decathlon rum, da sind mindestens ein halbes Dutzend nationaler und internationaler Prüfzeichen drauf. Nur das für D fehlt 🤣
Inzwischen ist es natürlich nicht mehr ganz so übel, aber Flectr sind zum Beispiel bis heute nicht in den anscheinend recht exklusiven Club der KBA-Freunde aufgenommen worden.
Wenn Flectr das nicht beantragt... 🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: StVo-konforme Reflektoren am Rennrad - was nehmen?
Da sind trotzdem keine 10% “an“, die Lücken sind sehr viel größer als die Nichtlücken.
Es reicht aber völlig aus. Bescheidenes Handyfoto im Licht einer Billigstirnlampe:
IMG_20221203_202337845.jpg
Mit bloßem Auge noch wesentlich deutlicher, auch bei schwächerem Licht.
 
Zurück
Oben Unten