• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stundenrekordversuch - Zuschauer willkommen

eisenherz

Liegeradsportler
Registriert
4 Mai 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Ort
Münster
Matthias König wird morgen am 26.6.2016 versuchen den Stundenrekord (56,696 km/h) von Aurélien Bonneteau anzugreifen. Matthias ist aktueller Weltrekordhalter über 6h mit 61,971km/h - allerdings mit einem anderen Fahrzeug einem Velomobile vom Typ Milan

Dieser Rekord wird auch vom Wetter abhängen, da auf der Albert-Richter-Bahn in Köln gefahren wird, also Daumen drücken. Es steht noch ein anderes Team in den Startlöchern, deshalb versucht Matthias der Erste zu sein. Andere Termine sind aber noch im Hinterkopf, falls das Wetter nicht mitspielt.

Start soll zwischen 10:30 und 12:00 sein. Zuschauer sind willkommen - aber bitte keine Vollversorgung erwarten. Zuschauer die ordentlich anfeuern können, sind besonders gern gesehen.

Matze .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz schön schwach. Der Rekord für Liegeräder ist nur 2 km/h schneller, als der für TT-Bikes.
 
Ne, die TT Leute sind halt sehr gut.
Bei uns gibt es kein Geld fürs Fahren. Das schränkt die Möglichkeiten ein kleines bisschen ein. Außerdem kann man nicht einfach mal eben ein paar km/h draufpacken, so wie bei der Beschleunigung von 30 auf 40. Der Luftwiderstand wächst halt im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Wer es selber versuchen möchte ... ein Rad kriegen wir besorgt - das ist kein Spruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias hat seinen Rekord wegen Wind auf der Bahn abgebrochen, bzw. wurde ihm von einem Betreuer eine 20minütige Testfahrt angeordnet ... zum Daten sammeln. Diese sehen so gut aus, dass Matthias es morgen in Büttgen versuchen wird. Ab 10:00 sind auch hier Zuschauer willkommen.
 
...sagt der Rennradfahrer, der einfach immer noch nicht begriffen hat, dass das Liegerad das bessere Fahrrad ist.

Darum geht es überhaupt nicht. Ein Radsportler strebt ein hohes Ziel an ... darum geht es. Das er dafür kein handelsübliches Werkzeug nimmt, so what .. kann ja jeder, der es besser kann, nachmachen ... und das soll kein blöder Spruch sein, sondern eher ein Angebot.
Ich habe z.B. nie verstanden wieso man Chris Boardman den Rekord aberkannt hat. Man kann den Rekord von vornherein nicht akzeptieren, aber zulassen und dann aberkennen ist schon sehr schräg.
Jetzt ist man wieder auf dem Weg zu Chris Boardman, weil es einen Stillstand gab ...
Bei den Liegeradsportlern geht es halt darum die schnellste Kombi aus Mensch und Rad zu finden. Da kann man mitmachen, muss man aber nicht. Das ist weder gut noch schlecht. Kann aber ne Menge Spaß machen.
 
Sachen gibt's...
Gibt's das auch anderst rum so wie skeleton?
Rekordfahrer bei den geschlossenen Velomobilen sind tatsächlich dazu übergegangen, “andersrum“ zu fahren (wegen irgendwas mit aero). Geguckt wird da teilweise nur noch via Kamera, weil Spiegel zu große Fenster bräuchten.
 
Sachen gibt's...
Gibt's das auch anderst rum so wie skeleton?

Ja, aber anders andersrum :D.
Auf dem Bauch liegend gab es immer wieder Experimente. Graham Obere versucht sich gerade daran. Für einen Sprint mag das noch gehen, aber Dauerleistung ist auf der Brust liegend einfach nicht möglich. Die Idee dahinter, der Körper hat im Bereich der Schultern die größte Breite, also sollte diese Stelle aus aerodynamischer Betrachtung weit nach vorn.
Diese Idee brauchbar umgesetzt hat als Erster Damjan Zabovnic. Mit seinem Eivie holte er sich, auf dem Rücken liegend mit dem Kopf nach vorn, zahlreiche Weltrekorde.
Die Coopertion zwischen Francesco Russo und Damjan brachte das Eiviestretto hervor. Es ist etwas größer, damit ein leistungsfähigerer Fahrer als Damjan Platz findet. Damjan ist auch nicht schlecht, aber längere Kerls haben im Liegen mehr Muskeln bei gleicher Querschnittfläche. Wobei man aber nie die Gesamtoberfläche als bremsende Reibungsfläche aus dem Auge verlieren darf. Der Tandemweltrekord der ETH Zürich liegt bei "nur" 83km/h. In der letzten Evolutionsstufe, dem Megastretto, hat Francesco gerade seinen eigenen Stundenrekord verbessert auf 92,439km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist RRF? Und Jack-Lee?
Hier! ;)
Matze hat ne super Leistung abgeliefert. Und ist grade das Rennrad nicht so streng reglementiert, damit man die Leistung vergleichen kann?
Matthias fährt zwar ein anderes Rad, was er sportlich abgeliefert hat, wird dadurch aber keinesfalls geschmälert.

PS. die Leute auf den modernen Triarädern bei ihrem 1h Rekord sehen jetzt auch nicht grade ästhetisch aus.. :p
 
Ansichtssache. Aber über Geschmack... ;)
Das ist kein Schönheitswettbewerb, sondern ein Geschwindigkeitswettbewerb. Das Monsterhinterrad von Moser war ästhetisch auch eher grenzwertig, aber er war damals damit der Schnellste.
Geschmack ist ja auch ein Stück weit antrainiert. Wenn ich nur an den Musikgeschmack in einigen Kulturen denke gruselt es mich schon ... aber die finden es schön ... so what.
 
Ich bin ein paar Winterpokale hier mit CAS, dem Christian von Ascheberg (Gott hab ihn selig), leider ohne ihn persönlich kennengelernt zu haben, geradelt. Seitdem weiß ich, was vollverkleidete Lieger im Stande sind zu leisten.

Und ich hatte vor Jahren zwischen Lüneburg und Winsen mal einen vor mir, gute 500m. Den wollte ich mir aus Neugier anschauen ... aber denkste, der hat sich ganz langsam immer weiter von meinem RR weggeradelt.
 
Zurück
Oben Unten