• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Schalthebel 105er Shimano

Feuchty

Sport ist kein Mord!!!
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Bocholt
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinen STI Schalthebel.
Und zwar kann ich in höhere Gänge ohne Probleme schalten, nur wenn ich wieder in einen niedrigeren Gang will dann klappt das nicht.
Am Schaltwerk ist alles in Ordnung, dasd Probelm liegt im Schalthebel. Es scheint als wäre kein Schmierfilm mehr vorhanden, nach mehrmaligen betätigen nimmt er dann wieder den Zug mit.

Kann mir einer sagen wo und was ich am besten reinspühren kann?
Oder hat einer einen Wartungsplan für die Hebel?

Gruß Feuchty
 
AW: STI Schalthebel 105er Shimano

Klingt eher nach verschmotteten Zügen, wenn die niedrigen Gänge nicht fluppen. Zuminest nicht nach STI oder Schaltwerk... Dann bremst der in der Hülle "klebende" Innenzug das Ausschwenken des Schaltwerks auf die niedrigen Gänge. Also vllt. mal zu Erwin und neuen Schaltzug (komplett) holen ;)
 
AW: STI Schalthebel 105er Shimano

Hallo Feuchty,

deine Beschreibung klingt nach dem für die Shimano-STIs der 9fach-Gruppen typischen Verschleiß einer Metallkante in der Mechanik, doch bevor ich mich da festlege, wäre es gut zu wissen, um welche STIs es überhaupt geht. Kannst du uns die Teilenummer sagen? Du findest sie eingeprägt auf der in Fahrtrichtung nach außen gewandten Seite des Kunststoffgriffkörpers. Um die Nummer zu sehen brauchst du eigentlich nur den Griffgummi nach vorne zu klappen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI Schalthebel 105er Shimano

Danke für die schnellen Antworten.
Die Nummer kann ich morgen mal schauen und dann hier posten.
Die Züge sind in Ordnung die hab ich schon geprüft. Konnte halt den Fehler auf die STI SChalthebel eingrenzen.
 
AW: STI Schalthebel 105er Shimano

Halte beim Schalten mit dem kleinen Hebel doch mal den großen fest. Sollte das Schalten dann funktionieren, hast du den Fehler noch weiter eingegrenzt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI Schalthebel 105er Shimano

...diese "grausame" Griffhaltung muss ich bei meinen DA 9fach bereits nach 20.000 km machen - runterschalten vom 53 aufs 39 klappt nur, wenn ich den Bremsgriff gegenhalte - und dann den Trimmschritt schalte - dann kann ich erst normal das Blatt wechseln... super "Kwalitäät!"
 
Zurück
Oben Unten