• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra (ST-6800): Rechter Schalthebel schaltet nur 9 statt 11 Gänge

schubi848

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuerst mal "Hallo" an alle!

Folgendes Problem ist mir beim Renner, der die letzten Monate ausschließlich im Smarttrainer eingespannt war, aufgefallen:

Das Schaltwerk bzw. die Kette lässt sich nicht mehr auf die beiden kleinen Ritzel (10. und 11. Gang) schalten. Beim Schalten deutet nichts darauf hin, dass irgendwo etwas hängt oder ansteht, es "fehlt" einfach die Indexierung für die letzten beiden Gänge. Die anderen Gänge sind wie bisher klaglos zu schalten. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn das hintere LR eingespannt ist.

Der Schalthebel lässt sich wie bisher leicht bedienen bzw. schaltet hoch und runter, der Innenzugnippel sitzt fest in der Aufnahme, Fett ist auch noch genug drin. Beim Schaltseil sind allerdings ein paar Litzen "lose" (soviel ich von außen sehen kann). An der Zugabdeckung ist auch nix Auffälliges zu erkennen. Das bissl Schaltseil, das man dort sieht, bewegt sich tadellos.

Schalterei:
Shimano 6800er Gruppe: STI-Schalthebel (ST-6800, 11-fach) und Schaltwerk (RD-6800 kurz).
Schaltwerk und Schaltauge können meiner Meinung nach nicht beschädigt sein. Das Radl steht, wie schon gesagt, seit längerer Zeit im Trainer eingespannt.

Vielleicht weiß wer von Euch, was die Ursache sein kann? Ich hab mir schon überlegt, das Saltseil zu wechseln. Wenn das aber nix bringt, ärget's mich nur, dass ich bei der Innenverlegung durch den Rahmen viel Zeit versch ...
 
Mit "ein paar Litzen lose" hast du dir Frage schon selbst beantwortet. Schaltzug wechseln!
 
Jupp! Der Zug kann nicht mehr ganz in die Zughülle reinrutschen. Dadurch kann das Schaltwerk nicht mehr ganz nach außen.
8 Jahre! Dann hat er seine Pflicht aber auch erfüllt!
 
Dann bist aber nicht sonderlich viel gefahren oder du hast einfach nur Glück gehabt. Normal sollte man die Schaltzüge alle 5000 - 10000 Kilometer wechseln.
Ca. 13.000 km ohne indoor. Da ich häufiger mit den MTBs unterwegs bin, werden die Renner nicht so oft gefahren.
 
Das wäre der nächste Schritt gewesen: Am Schaltwerk den Zug lösen. Falls es aber wirklich am verschlissenen Zug liegt, muss ich den wohl tauschen.
Ja tausch den möglich schnell. Denn sonst kommt dann wohl von dir Hilfe ich bekommen meinen gerissenen Schaltzug nicht mehr aus dem STI.

Solche Threads solltest hier auch über die Suche finden können.
 
Zurück
Oben Unten