• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens, Bergamont oder doch Bulls? Kaufberatung Hamburg

6. Rahmengröße

Über die "richtige" Rahmengröße lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen. An dieser Stelle nur der Hinweis, dass ein kleinerer Rahmen als sportlicher/rennorientierter gilt, während ein großer Rahmen eher tourenorientiert ist. Dies hängt damit zusammen, dass mit der Rahmengröße i.d.R. die Wendigkeit zu Gunsten des Geradeauslaufs nachlässt.
Oft unterschätzt wird die Wahl der richtigen Oberrohrlänge, obwohl diese von vielen sogar als entscheidend für die Wahl der Rahmengröße angesehen wird! Besonderes Augenmerk sollte auf sie gerichtet werden, wenn die Proportionen von Rumpf und Armlänge zur Beinlänge nicht dem Normbereich entsprechen (Stichwort "Sitzriesen").

Wichtig für die Bestimmung des passenden Rahmens neben der Körpergröße sind die Beininnen- oder Schrittlänge. Diese wird (wenn kein spezielles Gerät zur Verfügung steht) am einfachsten so gemessen:
Barfuß mit locker geschlossenen Beinen an einer Wand stehend, vom Fußboden bis zur Oberkante eines in den Schritt geklemmten und hochgezogenen, bündig mit der Wand abschließenden Buches.

Da Hersteller und Händler verschiedene Messweisen der Rahmenhöhe haben, kann eine allgemeingültige Faustformel zur Bestimmung der richtigen Rahmengröße anhand der Schrittlänge (neben der Oberrohrproblematik) leicht zu falschen Ergebnissen führen!

Weitere Informationen zum Thema Rahmengröße und -geometrie lassen sich hier nachlesen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 

Anzeige

Re: Stevens, Bergamont oder doch Bulls? Kaufberatung Hamburg
...
Oft unterschätzt wird die Wahl der richtigen Oberrohrlänge,
...
Wichtig für die Bestimmung des passenden Rahmens neben der Körpergröße sind die Beininnen- oder Schrittlänge.

Wie jetzt?!?!? immerhin hast Du ja den alleserklärenden Fred verlinkt ;)

BTT: Als Hamburger kaufts Du gefälligst ein Rad von einer Hamburger Traditionsmarke. Also Stevens! :D:D:D
Falls v.Hacht da keinen Spaß macht, mein Stammhändler um die Ecke nimmt die jetzt auch ins Programm, wenn Du aus dem Osten bist, PN, dann schau ich mal, ob schon was da ist.
 
Ich selber wohne in Altona arbeite aber in Wandsbek. Welchen Händler meinste, dann würd ggf selber mal gucken...

mfg
 
So heute mal nen Ausflug zu Rose nach Bocholt unternommen. Wurde vermessen, soweit ich es beurteilen kann gut beraten, hab probegefahren und dann zugeschlagen;)--->Klick!

RH 61 und der Conti 4000s wird noch druffjezogen...Warten bis mitte / Ende Mai:confused:
 
So heute mal nen Ausflug zu Rose nach Bocholt unternommen. Wurde vermessen, soweit ich es beurteilen kann gut beraten, hab probegefahren und dann zugeschlagen;)--->Klick!

RH 61 und der Conti 4000s wird noch druffjezogen...Warten bis mitte / Ende Mai:confused:

Glückwunsch :bier: Wartezeit ist natürlich blöd. Aber vielleicht bleibt das Wetter ja noch ne Weile so bescheiden, dann ist das Warten nicht so schlimm. ;)
 
Schick ! Hab' die gleiche SL und Körpergröße - hast Du das 59er auch mal probiert oder haben die gleich zum 61er geraten ?
 
Mir wurde direkt das 61er als Herz gelegt. Werde allerdings nen 110er Vorbau am Rad fahren. Auf dem testrad war ein 120er montiert, laut verkäufer zulang...insgesamt wurde mir zu keiner Sekunde irgendwas aufgeschwatzt, eher im Gegenteil
 
Zurück
Oben Unten