• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

55-11

hmm
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
889
Reaktionspunkte
12
Der Steuersatzkonus meines Franzosen ist vom Durchmesser her einige Zehntel mm zu groß für den Konussitz...

26,8 zu 26,5...


Da ich nicht so schnell einen 25x1 Steuersatz aus dem Ärmel schütteln kann*, muss ich improvisieren... Von Bo hatte ich mal den Tipp den Konussitz mit Doppelklebeband umzuwickeln und von unten mit Sekundenkleber zu sichern...

Die Frage ist: Wie haltbar ist eine solche Improvisation ? Lockert sich bei jedem größeren Schlagloch der Steuersatz ?

Gibt es andere bewährte Improvisationsmöglichkeiten ?


* naja... evtl. schon... habe die obere record 25x1 schale und die passende abschlussmutter, was ja ausreichen würde um aus einem gewöhnlichen bsa record steuersatz einen französischen zu basteln... insofern ... wer den klassischen stahl record steuersatz abzugeben hat, darf sich gerne melden...
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Früher hat man den Konussitz ringsrum mit einem Körner bearbeitet, fertig.
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Hab ich erst gestern gemacht....passt und sitzt wie ne eins.:D

Edit sagt:
Ups....ich war zu spät
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

zweikomponentenkleber dünn auftragen, konusring aufsetzen und gabel wie gewohnt montieren. dadurch richtet sich der sitz selbst aus. zuviel aufgebrachtes material lässt sich nach 15 minuten aushärtungszeit leicht entfernen.

gruß radltandler
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Na das hört sich ja interessant an !

Mein NOS-Nachbar sollte eigentlich sogar welchen haben... bzw...
wird schon auf jeden Fall welchen besorgen müssen... Ich habe ja seinen Premium-Bieröffner als Geisel ! :)


Wie ist es eigentlich dann aber mit der Demontage ? Nicht zu frimmelig ? Ich will ja keine Ehe fürs Leben, sondern evtl. nur eine kurze Affäre bis der Record Steuersatz hier ist...
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

... Wie ist es eigentlich dann aber mit der Demontage ? Nicht zu frimmelig ? Ich will ja keine Ehe fürs Leben, sondern evtl. nur eine kurze Affäre bis der Record Steuersatz hier ist...

Tja,

Taschenbilliard könnte helfen... :duck: :D

Die wahren Romantiker üben sich natürlich in Askese, darben bei trocken Brot und Wasser und harren dem Eintreffen des liebsten Teils und geben sich nicht der schalen Versuchung einer mühsam aufgebrezelten Resteschlampe hin... :p ;)

godotsche Grüße

Martin
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

2k-Kleber bekommt man, wenn es sich nicht so löst, auf jeden Fall mit ein bisschen Wärme ausm Heisslüftfön wieder gelöst.
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Die Affäre trägt immerhin den klangvollen Namen Edco... enttäuscht aber im Vorurteil schweizer Präszision ...

Wie auch immer ... jetzt die inneren Perfektionismus-Zwänge außen vor...

Wie fahrbar ist so eine Bastellösung mit 2k Kleber ?
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

bei zweien meiner radln hält es jetzt schon mehr als 10 jahre und viele tausend kilometer mit uhu 2k-kleber. kein verschleiß und keine einlaufspuren.

einen ring habe ich in der zwischenzeit demontiert und erneut montiert - und er hält.

gruß radltandler
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Hatte das Problem auch bei meinem Rennrad.
Körnen reichte nicht.
Die Lösung war das berühmte Coladosenblech.
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Mit einem außerhalb der Toleranz liegenden Suntour-Steuersatz hielt die Kleberlösung bei mir nicht mal eine Saison lang. Hab das Ding dann weggeschmissen und ein passendes eingebaut, da war aber zum Glück nicht der Rahmen das Problem.

Wenn die Nummer mit dem Körner nix bringt: Versuch vielleicht, irgendwo ganz dünnes Alublech zu bekommen. 0,2 mm oder dünner wurde ab und zu bei Sandwichplatten verwendet, sprich: Außenhäute von Wohnwagen. Eine simple Getränkedose könnte vielleicht auch schon helfen. Davon einen Streifen abschneiden und um den Sitz der Gabel legen, dann den Konus draufprügeln.
Natürlich muss der Streifen annähernd um den ganzen Sitz reichen, sonst kommst Du ja aus der Mitte. Überlappen darf er aber auch nicht. Etwas Überstand nach oben erleichtert das Auffädeln des Konus und kann anschließend abgeschnitten werden - hoffentlich krumpelt der Blechstreifen beim Aufpressen des Konus nicht zusammen...

Heißt es eigentlich des Konus oder des Konusses?
Und sind mehrere davon dann die Konüsse?
:D
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Die Affäre trägt immerhin den klangvollen Namen Edco... enttäuscht aber im Vorurteil schweizer Präszision ...

Wie auch immer ... jetzt die inneren Perfektionismus-Zwänge außen vor...

Wie fahrbar ist so eine Bastellösung mit 2k Kleber ?

Na, hoffentlich brauchst du kein Tretlager mit Schweizer Gewinde.
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Wenn die Nummer mit dem Körner nix bringt: Versuch vielleicht, irgendwo ganz dünnes Alublech zu bekommen. 0,2 mm oder dünner wurde ab und zu bei Sandwichplatten verwendet, sprich: Außenhäute von Wohnwagen. Eine simple Getränkedose könnte vielleicht auch schon helfen.
Das wäre auch mein Tipp, zumal, da es ja nur temporär sein soll. Ist ein blödes Gefrickel, weil der Streifen leicht mit unter den Konus rutscht (was er nicht soll), oder sich aufpilzt, oder was auch immer, aber wenn es dann mal hält, dann hält es gut, und bei Bedarf auch jahrelang. Das ist wirklich ein gutes Blech, dieses Getränkedosenblech ... :)
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

in der tour velo-werkstatt 1 schlägt smolik den trick mit dem 2-k-kleber auf seite 89 vor. ist also genau das richtige für unsere klassiker.
die blechstreifenlösung halte ich für sehr fragwürdig, aber wenn du eh nur eine übergangslösung improvisierst, wird das nicht allzu viel schaden anrichten.

gruß radltandler
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

die blechstreifenlösung halte ich für sehr fragwürdig...
Wieso das ? Da sitzt dann "solide Materie" (ich würde allerdings eher eine Stahlblech-Dose nehmen) zwischen Konus und Konussitz - besser geht es nicht. Natürlich sollte der Konus prinzipiell genauso stramm sitzen wie auf einem Sitz mit richtigem Durchmesser - das merkt man ja beim Aufziehen, ob es angemessen doll "klemmt".

Ich find' im Gegenteil die Kleberei viel dubioser - das ist doch wohl eher etwas für Alu- und Carbonrahmen ... :cool: Nein, im Ernst: Ich habe auch schon mal Zweikomponentenkleber verwendet, aber nur bei einem Konus, der zwar ohne "Klapperspiel" saß, sich aber noch drehen ließ - hält bombig. Fehlende Substanz würde ich damit nicht ersetzen wollen, da finde ich Blech dann doch besser.
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Wieso das? Da sitzt dann "solide Materie" (ich würde allerdings eher eine Stahlblech-Dose nehmen) zwischen Konus und Konussitz - besser geht es nicht. Natürlich sollte der Konus prinzipiell genauso stramm sitzen wie auf einem Sitz mit richtigem Durchmesser - das merkt man ja beim Aufziehen, ob es angemessen doll "klemmt".

nach meiner erfahrung ist es extrem schwierig mit dem blechstreifen einen lichtspalt so aufzufüllen, dass rundrum die gleiche materialstärke gewährleistet ist. die große gefahr, dass der blechstreifen verrutscht bzw. aufpilzt, hast du ja schon erwähnt. durch den "unrunden" lauf der kugeln ist erhöhter verschleiß vorprogrammiert, wohlwissend, dass eine steuersatzkugel keine langen wege kennt.
mit dem 2-k-kleber ist auszuschließen, dass der konussitz einseitig unrund belastet wird, da durch die sofortige montage der gabel der konusring in die richtige position gezwungen wird.

unsere klassiker dürfen spätestens ab den 1960er jahren mit 2-k-kleber bearbeitet werden. ich weiß jetzt nicht genau, wann 2-k-kleber erfunden wurde, möglicherweise noch früher.

ich kenne alugabeln von vitus, die haben den konussitz aus 2-k-kleber ab werk.

gruß radltandler
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

nach meiner erfahrung ist es extrem schwierig mit dem blechstreifen einen lichtspalt so aufzufüllen, dass rundrum die gleiche materialstärke gewährleistet ist.
Wie gesagt, es ist etwas fummelig, aber es geht, und wenn man die richtige Materialstärke hat (hier wären es 0,15 mm, wie Bikaholic oben schon schrieb), gibt es auch anschließend keine Probleme mit der "Rundheit" des Konus. Die Dinger sind auch ziemlich hart, die verformen sich nicht so leicht - eher brechen sie, wenn sie ungleichmäßig unter Spannung stehen. Und "falsch montieren" mit Blechstreifen geht eigentlich kaum - entweder, man bekommt es richtig hin, oder man darf halt gleich noch mal ... :rolleyes: Aber Getränkedosen kosten ja nicht viel ... :)
Abraten würde ich aber auch von "Mehrfachwicklungen", da treten dann vermutlich die von Dir beschriebenen Probleme auf.
 
AW: Steuersatz-Konus zu groß - wolle improvisiere...

Wie oben beschrieben, habe ich daß bei mir auch mit Dosenblech gelöst.
Und das hält mittlerweile schon 4 oder 5 Jahre.

Bei 2K-Kleber sehe ich daß Problem auch beim Tausch des Steuersatzes, falls dieser nötig wird. Wenn Du da das gleiche Modell nicht mehr bekommst und einen anderen Konus brauchst, oder der alte Konus nicht mehr einwandfrei ist, hast Du Porbleme das Zeug loszukriegen.
 
Zurück
Oben Unten