• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sterigerung Durchschnittstempo

Boheme

Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hellas, Gemeinde.
Ich fahre seit einigen Jahren begeistert Rennrad und komme, meiner Auffassung nach, gut voran. Im kommenden Jahr möchte ich einen Triathlon über die olympische Distanz absolvieren. Daher habe ich mir mal die Radzeiten bei der von mir ausgesuchten Veranstaltung für dieses Jahr rausgesucht. Ich stellte fest, dass ich wohl noch einiges tun muss. Ich weiß: Ausdauersport verlangt Geduld. Doch welche Steigerung des Durchschnittstempos pro Jahr ist realistisch? Von 2011 bis 2012 beispielsweise habe ich mich von 27 auf 29 km/h gesteigert (Alleinfahrt), was mir durchaus passabel vorkommt. Ich danke für Eure Einschätzungen.
Sportliche Grüße, Boheme
 
Uho, ein Schnittfred.

Hallo Boheme, dazu gibt es hier schon reichlich Abhandlungen drüber. Lass Dich von abgleitenden Diskussionen, die gerade bei diesem Thema auftreten werden, nicht ärgern.:D

Was realistisch ist, lässt sich natürlich ohne jeglichen Angaben Deinerseits nicht einmal Ansatzweise vermuten.
Wieviel ??? wer weiss.
Wie lange willst Du diesen Schnitt fahren, wieviele Hm sind dabei, etc. Wie schwer, wie alt, wieviele km / Jahr? Welche Ziele hast Du?

Du sagts, Du fährst seit mehreren Jahren und bist jetzt bei einem 29er Schnitt.
Ganz ehrlich, da ist noch Luft nach oben. (mindestens 30 muss sein, sonst wirst Du von ALLEN hier ausgelacht.) Siehe auch
Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität? Wenn Du alle 799 Posts durchhast (Stand 27.7.12) weisst Du besser Bescheid.
 
Hellas, Gemeinde.
Ich fahre seit einigen Jahren begeistert Rennrad und komme, meiner Auffassung nach, gut voran. Im kommenden Jahr möchte ich einen Triathlon über die olympische Distanz absolvieren. Daher habe ich mir mal die Radzeiten bei der von mir ausgesuchten Veranstaltung für dieses Jahr rausgesucht. Ich stellte fest, dass ich wohl noch einiges tun muss. Ich weiß: Ausdauersport verlangt Geduld. Doch welche Steigerung des Durchschnittstempos pro Jahr ist realistisch? Von 2011 bis 2012 beispielsweise habe ich mich von 27 auf 29 km/h gesteigert (Alleinfahrt), was mir durchaus passabel vorkommt. Ich danke für Eure Einschätzungen.
Sportliche Grüße, Boheme

Wie hoch ist Deine Jahreskilometerleistung? Welchem Trainingskonzept folgst Du bisher? Auf welcher Strecke (Topographie, Distanz) hast Du einen Schnitt von 29 km/h erzielt? Wie schaut Deine sportliche Genese im Allgemeinen aus?

Die Beantwortung dieser Fragen wäre nicht unschädlich, um den Einstieg in eine erfolgreiche Hilfestellung zu gewährleisten.
 
Das hängt so stark davon ab, was für ein Training du absolvierst. Wenn du viel Zeit hast und dazu noch ein gutes Training absolvierst, kannst du innerhalb eines Jahres extrem weit kommen.
Wenn du nicht sehr viel Zeit hast, dann ist dein 29er schon völlig ok. Wobei das auch vom Profil abhängt. Deshalb sind Wattzahlen auch mehr wert. Aber da postet niemand seine echten Zahlen freiwillig, die sind alle feige. ;)

Ich fahre zur Zeit ~10 Minuten mit ca. 110 Watt und dann muss ich vom Rad. :D
 
Schau das du eine Trainingsgruppe findest die hin und wieder sehr zügig unterwegs ist. Um schnell fahren zu können, muss man einfach auch regelmäßig schnell fahren. Meine Erfahrung war da ganz einfach das man sich in einer starken Trainingsgruppe einfach noch etwas mehr quälen kann, als wenn man alleine unterwegs ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich auch so erst einmal im Windschatten an hohe Geschwindigkeiten herantasten kann.
 
Ich fahre seit einigen Jahren begeistert Rennrad und komme, meiner Auffassung nach, gut voran. Im kommenden Jahr möchte ich einen Triathlon über die olympische Distanz absolvieren.
Anbei ein Trainingsblog eines norw. Triathleten, der knapp an der Qualifikation für den Ironman Hawaii gescheitert ist. Der Blog ist leider nur auf Norwegisch, aber mit Google Translate kann man diese Seite ja auf Deutsch oder Englisch übersetzen lassen (die englische Übersetzung ist vorzuziehen). Hier schreibt er über Trainingsinhalte, Produkte, Erfahrungsberichte und sonstige täglichen Probleme eines Freizeitsportlers. Wirklich empfehlenswert.

http://triallan.com/
 
Meine Jahresleistung beläuft sich auf 5000 bis 6000 Kilometer (plus Spinning). Ich fahre flach und baue in meine Ausfahrten immer mal wieder Sprints und Intervalle ein, dödele also nicht nur vor mich hin. Die Einheiten dauern zwischen 70 und 120 Minuten. Die längste von mir bislang zurückgelegte Strecke betrug 100 Kilometer - dies in einer Zeit knapp unter vier Stunden. Den Schnitt von 29 km/h kann ich schon recht locker über zwei Stunden halten. Der Durchschnittspuls geht dabei über 140 nicht hinaus. Mein Ruhepuls bewegt sich um die 50 Schläge pro Minute (Tendenz darunter). Ach so, ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail: Ich bin 45 Jahre alt.
 
Also, meine unmaßgebliche Einschätzung: am km-Umfang liegt es nicht. Damit kommen andere in ganz andere Leistngsbereiche.

Kurz gesagt: Quäl Dich!
Langfassung: Du trainierst nicht besonders effizient. Die Einheiten sind teils zu kurz, teils zu wenig intensiv. Eine Mischung aus kurzen (min. 90 min) scharf gefahrenen und längeren (ab 3 h) Einheiten im Grundlagenbereich würde Dich vermutlich deutlich nach vorn bringen, ohne direkt mit Trainingsplänen etc. anzufangen. Insbesondere die längeren Runden dürfen wegen der Abwechslung gern auch in der Gruppe stattfinden. Das weckt ggfs. auch noch Ehrgeiz;)

Wenn Dir das gar nix bringt, würde ich mal professionelle Hilfe konsultieren.

Gruß, svenski.

P.S.: Das Alter ist es nicht. Die geringe Anzahl der Jahre, die Du Ausdauersport betreibst, vielleicht ein Aspekt. Geduld, Leidensfähigkeit und Spaß dabei;)!
 
Zurück
Oben Unten