• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Ich baue mir gerade eine Stadtschlampe mit ein paar Teilen von dem Rad meines Vaters,was er vor 50 Jahren vom Sperrmüll gerettet hat, auf. Die Basis ist ein Gitane mit Huret Honeycomb Ausfallern und einer schönen schwarzen Lackierung. Da ich es als Singlespeed fahren will, kommt es mir ganz recht, dass die Honeycomb nach unten öffnen und so das Rad bei zu viel Antritt nicht nach vorne rutschen kann.

Heute hab ich ein bisschen poliert und ein bisschen zusammengesteckt

Der Lrs ist ein alter van Schothorst Pelissier Mix.

20161201_124656.jpg
20161201_144317.jpg
20161201_144323.jpg
 
Da ich es als Singlespeed fahren will, kommt es mir ganz recht, dass die Honeycomb nach unten öffnen und so das Rad bei zu viel Antritt nicht nach vorne rutschen kann.
Dann brauchst du aber eine sehr gut passende Kettenlänge oder aber einen Kettenspanner... horizontale Ausfallende sind dann schon praktischer und bereiten normalerweise auch bei starkem Antritt keine Probleme o_O
 
Dann brauchst du aber eine sehr gut passende Kettenlänge oder aber einen Kettenspanner... horizontale Ausfallende sind dann schon praktischer und bereiten normalerweise auch bei starkem Antritt keine Probleme o_O

Das Problem hatte ich an einem anderen Rad mit einem Gang. Der Laufradsatz war mit Schnellspannern und ab und zu ist das Laufrad nach vorne gerutscht, so dass ich mir eine Fixierung gebaut habe..

Ich werde mir wohl aus einem alten Schaltwerk einen Kettenspanner bauen und das Schaltauge damit zweckentfremden :D
 
So langsam nimmt das Stadtrad Fahrt auf.

Heute hab ich die Kette in Motoröl eingelegt und abgehangen

Den neuen AVA Vorbau poliert .. (Ist das einer von den DEATH-STEM Vorbauten?!)

Die Kette abgemessen..

UND mit ordentlich Schmackes einen Schraubkranz umgebaut zum Singlespeed...

Das Fahrrad steht schon ganz ordentlich da :)

20161204_133131.jpg
20161204_133137.jpg
20161204_133145.jpg
 
Ob Death-Stem oder nicht lässt sich recht einfach erkennen.
Wenn der Vorbauschaft keine Entlastungsbohrungen hat ists einer:
TOT.jpg

Man beachte den Riß genau an der Stelle an der üblicherweise die Entlastungsbohrungen sind
Mit diesen Bohrungen ist dein Vorbau keine tödliche Gefahr :)
BTW: man kann diese Bohrungen natürlich auch selbst nachträglich anbringen...
 
Ob Death-Stem oder nicht lässt sich recht einfach erkennen.
Wenn der Vorbauschaft keine Entlastungsbohrungen hat ists einer:
Anhang anzeigen 396874
Man bemerke den Riß genau an der Stelle an der üblicherweise die Entlastungsbohrungen sind
Mit diesen Bohrungen ist dein Vorbau keine tötliche Gefahr :)
BTW: man kann diese Bohrungen natürlich auch sekbst nachträglich anbringen...

Danke dir, dann muss ich die wohl noch mal reinbohren..
 
Ob Death-Stem oder nicht lässt sich recht einfach erkennen.
Wenn der Vorbauschaft keine Entlastungsbohrungen hat ists einer:
Anhang anzeigen 396874
Man beachte den Riß genau an der Stelle an der üblicherweise die Entlastungsbohrungen sind
Mit diesen Bohrungen ist dein Vorbau keine tödliche Gefahr :)
BTW: man kann diese Bohrungen natürlich auch selbst nachträglich anbringen...

Ich habe schon öfters Vorbauten gehabt , die schon kpl. am Schaft durch waren, dann hält immer noch die Vorbauspindel das ganze im Lot, es kommt nicht zum Sturz !! Der Death Stem ist entweder ein Märchen aus dem WWW, oder er hatte andere Sollbruchstellen. Andere Vorbauten hatte auch keine Entlastungsbohrungen, und wurden nicht zum Death Stem:rolleyes:.
 
Naja man hat aber trotzdem ein ungutes Gefühl beim Fahren, wenn man so einen Vorbau zwischen den Händen hat.
 
Ich hatte mal einen so gebrochenen Vorbauschaft, das hält ja durch die Vorbauschraube kraftschlüssig. Mißtrauisch wurde ich nur weil das beim Bremsen eine minimale Bewegung gab, wie ein lockerer Steuersatz.
vorbaubruch1.jpg vorbaubruch2.jpg

Der Death Stem ist entweder ein Märchen aus dem WWW, oder er hatte andere Sollbruchstellen.
Ich hab da diese französischen Vorbauten aus hohl gegossenem Aluminium in Verdacht. Wenn das bricht, hat man den Lenker ohne Fahrrad in der Hand :eek: und keine Chance mehr
 
Habe nochmal meinen Vorbau überprüft und festgestellt dass er die Entlastungsfugen vorne und hinten hat und dementsprechend keiner von den gefährdeten Vorbauten ist. Dementsprechend habe ich jetzt das Rad zusammengebaut, die Kettenlänge passt ideal und nur der Lenker stört mich noch ein bisschen.

Es kommt komplett aus der Restekiste und fährt sich trotzdem wunderbar
20161205_134312.jpg
20161205_142710.jpg
 
Zurück
Oben Unten