• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Ich hab meine jetzige Klingel erstmal nach hinten gedreht. Da ist die Bedienung mit dem Daumen einfacher. Das sieht erstmal besser aus als wenn sie nach oben steht.

Die Bedienung mit dem Zeigefinger nach vorn geht leider nicht, da ja da die Cyclocross-Bremshebel sind...

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß!
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Neues Moped. Rahmen zu groß, daher Riser. Will ja nicht wie auf einer Streckbank sitzen.
DSC_0083.JPG
 
"Stadtschlampe" triffts nicht ganz, eher das "Kurzrunden-Schlechtwetterrad" - aber ausschließlich mit Teilen aus der Reste-Kiste aufgebaut, nachdem mir der Rahmen mit bereits abgeflextem Schaltauge zugeflogen war. Hat mir den Winter über bereits viel Freude bereitet, aufgebaut ist es als Starrgang (44-18), so dass ich mich auch auf kürzeren Runden (ca. 40km) angenehm verausgaben konnte.
100_3752.JPG
 
Von den Fahrradfritzen geradegezogener Unfallrahmen.

Shalom. Ich mag solche Restverwertung. Meine Bahnmaschine war auch auf der Streckbank. 100%ig ist´s nicht geworden, aber ausreichend. Die Alternative wäre gewesen, den Rahmen von ´56 zu verschrotten. Wäre schade drum...so viele gibt´s davon auch nicht mehr.
Ich hatte auch das Glück, das eine oder andere Mal in Tel Aviv zu sein. Als Altertumsforscher hatte es mir natürlich Jaffa angetan ;)
 
ach, ich hab mir angewöhnt ab und an wenn ein günstiger flug auftaucht einfach hinzufliegen, und vorgenommen das mindestens einmal pro jahr zu machen... ich war jetzt 6x da und langweile mich kein bisschen...
 
Bitte Fahrbericht...:)

Weite Touren habe ich damit bislang noch nicht machen können, da es vor wenigen Monaten erst fertig geworden ist. Eigentlich ist es mir einige cm zu klein, aber da muss ich drüber wegsehen - es gab die Sichelräder lt damaliger Annoncen in RH 52, 55 und 60. Gesehen habe ich bislang allerdings nur 55er, und in rot nur dieses eine. Geht also nicht anders...

Das Rad wiegt gefühlt 1/2 Tonne (muss nochmal nachwiegen) und ist extrem lang, aber wenn es einmal rollt, dann rollt es relativ leicht. "Relativ", da die Ballonreifen einen ziemlich hohen Rollwiederstand haben.

Aufgrund der fehlenden Schaltung mag es Steigungen nicht besonders. Engere Kurven sind aufgrund des enormen Wendekreises unmöglich und Kurven auch ansonsten nicht sein Ding, aber dafür ist der Geradeauslauf fantastisch. ...Ich könnte demnächst eigentlich mal die Geometrie nachmessen...

Von der Federung merkt man nicht allzu viel. Das liegt sicherlich einerseits daran, dass ich relativ vorsichtig damit bin und Schlaglöcher mit diesem Rad nicht als Herausforderung suche, aber der Federweg ist auch relativ gering und max ca 1,5 cm.

Insgesamt ist es in flachem Terrain ein sehr gemütlicher Cruiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also "Schlampe" ist vielleicht das falsche Wort, da ich erst der zweite "Reiter" bin ;)
Mein eBay Fang vom Wochenende.
Komplett Shimano RX100. Mittlerweile mit Schutzblechen und anderen Pedalen sowie nem alten SIGMA BC800 versehen ;)

Fährt sich wirklich toll, ein SCHAUFF "Champs-Elysees". Finde über das Rad absolut nichts im Internet.
20150312_104120_1.jpg
 
Also "Schlampe" ist vielleicht das falsche Wort, da ich erst der zweite "Reiter" bin ;)
Mein eBay Fang vom Wochenende.
Komplett Shimano RX100. Mittlerweile mit Schutzblechen und anderen Pedalen sowie nem alten SIGMA BC800 versehen ;)

Fährt sich wirklich toll, ein SCHAUFF "Champs-Elysees". Finde über das Rad absolut nichts im Internet.
Anhang anzeigen 216363
hab auch an meiner "Stadtschlampe" die Komplette Shimano RX100 Gruppe, super ausdauernd... funktioniert einfach topp!
Schutzbleche sollte ich auch mal dran machen, aber der Stylefaktor ist dann weg :/
 
Zurück
Oben Unten