• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Das hintere Laufrad wird noch mit einem Pitlock System gesichert. Licht wird eine akubetriebene dran-klemm-funzel.
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Immerhin bist Du so helle und benutzt das Blinklicht nicht dauernd. Lob!
Blinkende Lichter fallen mehr auf und sind besser sichtbar. Wenn sich jemand davon gestört fühlt, kann er ja Abstand halten, womit noch ein weiterer Zweck erfüllt wäre.

Bei meinem Rücklicht rotieren drei LED. Das blinkt somit nicht, fällt aber viel mehr auf als ein normal brennendes Licht. Das sieht doch im Stadtverkehr kein Mensch.
 
google-car-system-kitt-coming-android.jpg
 
Blinkende Lichter fallen mehr auf und sind besser sichtbar. Wenn sich jemand davon gestört fühlt, kann er ja Abstand halten, womit noch ein weiterer Zweck erfüllt wäre.

Bei meinem Rücklicht rotieren drei LED. Das blinkt somit nicht, fällt aber viel mehr auf als ein normal brennendes Licht. Das sieht doch im Stadtverkehr kein Mensch.

Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht: Wenns richtig dunkel ist und man nur das blinkende Licht sieht, kann man Geschwindigkeit und Richtung schwerer einschätzen. Also macht bitte euer Licht gescheit an und verlangt nicht von anderen, mehr Abstand zu halten, weil man euch nicht richtig sieht.
 
Gerade am Freitag hab ich so eine Gestalt in Hamburg gesehen - wir mit Auto auf der begleitenden Straße, er direkt daneben auf einem stockfinsteren, vollkommen unbeleuchteten Weg, daneben wiederum Park. Trug komplett Stealthschwarz, keinerlei Reflektoren und auch kein Licht nach vorne!!! NUR das dämliche Blinklicht nach hinten war an - hätte ich nicht gesehen, wie der zuvor im Hellen fuhr, ich hätte nie erwartet da nen Radfahrer zu sehen, vielmehr ne Baustellen-Positionslampe oder so. :crash:
Ausserdem wurde mir schon als Beifahrerin von dem hektischen Geblinke kotzübel, hätte ich mit Rad hinter dem herfahren müssen, ich hätte mir den gekauft und das shicelicht zertreten!
 
Völlig richtig, was @willimiau schreibt!
Abstand halten hilft da nicht, und im Gegensatz zu entgegenkommenden Blendern hilft auch nicht den Blick abwenden. Eher im Gegenteil, im Randbereich des Sichtfeldes nimmt das menschliche Auge Bewegungen besonders stark wahr. Auch das Reiz-Reaktions-Gesetz (Begriff aus der Sinnesphysiologie) spielt hier mit rein. Demnach sind blinkende Lichter tatsächlich zwar auffälliger, binden aber auch Aufmerksamkeit die dann an anderer Stelle fehlt. Das Gehirn kann nur eine begrenzte Anzahl Reize gleichzeitig verarbeiten, was zu viel ist wird unterbewußt ausgeblendet.

, fällt aber viel mehr auf als ein normal brennendes Licht. Das sieht doch im Stadtverkehr kein Mensch.
Das behaupten nur Menschen die keine Ahnung haben :p, absolute Egoisten oder Leute die zu arm oder zu doof sind, sich ein gescheites Rücklichtzu kaufen wie ich es schon beschrieben hatte (hell und breit leuchtend - nicht punkförmig).
 
Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht: Wenns richtig dunkel ist und man nur das blinkende Licht sieht, kann man Geschwindigkeit und Richtung schwerer einschätzen. Also macht bitte euer Licht gescheit an und verlangt nicht von anderen, mehr Abstand zu halten, weil man euch nicht richtig sieht.
Bei mir ist immer auch ein ständig leuchtendes Licht an. Zwei LED wechseln sich aber ab. Meines ist somit auch immer dauerhaft an. Das mit dem Abstand hast Du falsch verstanden. Es gab hier letzt den Vorwurf, dass Autos von einem starken Licht genervt sein könnten. Daher meinte ich, dass man auch Abstand halten kann, wenn einen das stört.

Das behaupten nur Menschen die keine Ahnung haben :p, absolute Egoisten oder Leute die zu arm oder zu doof sind, sich ein gescheites Rücklichtzu kaufen wie ich es schon beschrieben hatte (hell und breit leuchtend - nicht punkförmig).
Mag sein. Ich glaube ich habe ein ganz gutes Rücklicht. Billig war das mit 60€ auch nicht gerade. Eine LED leuchtet immer, zwei wechseln sich ab. Gerade bei schlechtem Wetter in der Innenstadt wo ja quasi alles leuchtet und dann auch noch auf der nassen Straße reflektiert ist das besser zu erkennen als ein statisch leuchtendes Licht. Das geht bei den ganzen Lichtern in der Stadt schnell unter.
 
Bei mir ist immer auch ein ständig leuchtendes Licht an. Zwei LED wechseln sich aber ab. Meines ist somit auch immer dauerhaft an. Das mit dem Abstand hast Du falsch verstanden. Es gab hier letzt den Vorwurf, dass Autos von einem starken Licht genervt sein könnten. Daher meinte ich, dass man auch Abstand halten kann, wenn einen das stört.


Mag sein. Ich glaube ich habe ein ganz gutes Rücklicht. Billig war das mit 60€ auch nicht gerade. Eine LED leuchtet immer, zwei wechseln sich ab. Gerade bei schlechtem Wetter in der Innenstadt wo ja quasi alles leuchtet und dann auch noch auf der nassen Straße reflektiert ist das besser zu erkennen als ein statisch leuchtendes Licht. Das geht bei den ganzen Lichtern in der Stadt schnell unter.
Besser genervte Autofahrer als unachtsame Autofahrer, unsichtbare Radfahrer... Gott bewahre schlimmeres.
 
Gerade bei schlechtem Wetter in der Innenstadt wo ja quasi alles leuchtet und dann auch noch auf der nassen Straße reflektiert ist das besser zu erkennen als ein statisch leuchtendes Licht.
Eine gut sichtbare Regenjacke kann auch nicht schaden.... und nervt weniger als das Geblinke. ;) Die nächste Attraktion sind dann Stirnlampen statt Scheinwerfer. Die erschweren auch das Erkennen im Stockdunklen, weil sie oft nicht so hell sind und höher montiert sind und somit einen größeren Abstand vortäuschen. Hab ich heut morgen erst wieder erlebt...:mad:
 
Ein Licht als einzige Erkennung bei Dunkelheit ist zu wenig. Egal obs blinkt oder nicht. Wenn genügend reflektierende Teile dran sind (Katzenaugen oder Hosenbänder oder Streifen an der Kleidung, ist ein Radfahrer als solcher eher auszumachen und somit auch einschätzbar.
Gerade Pedalreflektoren bzw. reflektierende Hosenbänder signalisieren die Pedalierbewegung, Speichenstrahler oder Reflexreifen die Räder bei Querverkehr. Das Rücklicht zeigt nur an, wo hinten ist. Ob es blinkt oder nicht, ist dabei egal. Natürlich nervt es blinkend mehr, aber das ist besser als nix.
 
Ich weiss dass das in Rennradkreisen verpönt ist aber die stinknormalen Pedalreflektoren (oder auch Fersenbänder) sagen mehr als alles andere dass dort ein Fahrrad unterwegs ist. Das sehe ich falls ich mal im Auto unterwegs bin auch auf mehrere 100m Entfernung. Flackerlicht halte ich für suboptimal da jegliche Entfernungseinschätzung fehlschlägt.
 
Gut das mal zu hören. Fahre normalerweise mit Reflektoren und Blinklicht. Dann werde ich letzteres mal austauschen.

Edit: Typo
 
Ich hab an meiner Stadtgurke Speichenreflektoren (diese Stäbe an denn Speichen, nur nicht an jeder Speiche ich meine 9 pro Rad) Pedalreflektoren (sogar vorne, trotz Pedalhaken), Rückreflektor, Frontreflektor, Rücklicht LED (so ein kleines das an der Sattelstrebe sitzt, Akku Frontlicht Triolux (abnehmbar, nur im Dunkeln), für die kurze Tunneldurchfahrt ein kleines LED-Frontlicht, ein Blinklicht am Helm (auch nur bei Dunkelheit an) und, was ich ganz cool finde, ein Bremslicht. Ich bilde mir ein, das dieses die Autofahrer sehr aufmerksam macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
CATEYE-TL-AU100G-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-universal-universal-1124-52419-1280477389.jpeg

Ideal ist diese Lampe mit fünf LEDs und zusätzlichem Reflektor.

Sigma-Lightster-Cuberider-II-Ladegeraet-Beleuchtungsset-mit-StVZO-Zulassung-schwarz-universal-26358-93277-1350450037.jpeg

Die hier (ebenso fünf LEDs) lässt sich dank Spanngumibefestigung schnell rückstandslos entfernen. Auch für Zahnarzteisdielenschlampen geeignet. ;)


U. a. Conti grand prix 4000s II (teuer) oder Schwalbe Lugano(billich) sind beide mit Reflexstreifen erhältlich und so für die dunkle Jahreszeit eine geeignete Bereifung. :)
 
Ich hab an meiner Stadtgurke Speichenreflektoren (diese Stäbe an denn Speichen, nur nicht an jeder Speiche ich meine 9 pro Rad) Pedalreflektoren (sogar vorne, trotz Pedalhaken), Rückreflektor, Frontreflektor, Rücklicht LED (so ein kleines das an der Sattelstrebe sitzt, Akku Frontlicht Triolux (abnehmbar, nur im Dunkeln), für die kurze Tunneldurchfahrt ein kleines LED-Frontlicht, ein Blinklicht am Helm (auch nur bei Dunkelheit an) und, was ich ganz cool finde, ein Bremslicht. Ich bilde mir ein, das dieses die Autofahrer sehr aufmerksam macht.

Na, das entspricht ja schon fast der StVO…:rolleyes:
 
Die nächste Attraktion sind dann Stirnlampen statt Scheinwerfer. Die erschweren auch das Erkennen im Stockdunklen, weil sie oft nicht so hell sind und höher montiert sind und somit einen größeren Abstand vortäuschen. Hab ich heut morgen erst wieder erlebt...:mad:
Dann war die gedimmt oder die Batterien waren am Ende, vielleicht war das auch eine alte Lampe mit Glühobst. Nach meinen Beobachtungen sind LED-Stirnlampen mindestens hell bis sehr hell, wenn nicht noch heller. Im einsamen Wald sicher gut, in der Stadt eine Seuche. Aber das merken diese Idioten ja nicht. Das sind dann perfekte Blender, weil die im Gegensatz zu Fahrradscheinwerfern keine Streuscheiben haben und auf Augenhöhe direkt ins Sehzentrum leuchten.
 

Die habe ich auch (3x).
Die geht sehr sparsam mit Akkus/Batterien um und kuendigt schlappe Akkus an bzw. geht sie auch nicht irgendwann schlagartig aus sondern verliert ueber Stunden an Helligkeit.
Da ist auch noch ein Klickverschluss, sodass man Gummi und Halter dranlassen kann und nur die Lampe abnimmt. Gummies und Halter gibt's guenstig als Ersatzteil. Es ist wohl auch angedacht, dass man sich eine Lampe und mehrere Halter zulegen kann, welche man dann mit Kabelbindern statt Gummies anbringt.

Ich find's schon etwas irre, wieviele Gedanken in so ein doofes Ruecklicht scheinbar eingeflossen sind.
 
a propos katzenlicht...

suche noch ein älteres aus glas (farbe rot) für das stadtrad
(am besten mit anbau-vorichtung)

grüsse,
lars
 
Zurück
Oben Unten