• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabiler Trinkflaschenhalter für Sattel

Sisyphos

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Leider ist an meinem Gravelbike nur Platz für eine 0,7-er Flasche. Kennt jemand eine stabile Trinkflaschenhalterung, die man am Sattel montieren kann? Ich fahre zwar zu 80% Straße, aber bin auch auf Schotter unterwegs. Schaffen die Sattelhalter auch etwas ruppigeren Untergrund oder muss ich da dauernd die Flaschen einsammeln?
 
Danke für die Antwort, @Altmetal. Dass es so etwas gibt, weiß ich. Mir geht es darum, ob jemand Erfahrung hat, wie stabil das ist. Mir hat mal Triathlon-Fahrer erzählt, dass ihm die Flaschen bei Baumwurzeln manchmal herunterfallen. Das würde ich gerne vermeiden.
 
Vielleicht ist das nicht klar: Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen habe ich, aber keinen Platz für zwei 0,7er Flaschen. Auch nicht für zwei 05er.
 
Ja, bei der Triathlonhalterung bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht ist es bei der SKS-Gurt-Befestigung von Vorteil, dass die Halterung angeschraubt wird und darum jede Vibration mitnimmt.
 
Das die Trinkflaschen hinter dem Sattel gerne mal Rakete spiele ist nicht neu. Das liegt daran, das sie aus aerodynamischen Gründen meist sehr stark angewinkelt werden und der Flaschenhalter dann so gesehen auch noch falsch herum montiert sind. Die Flaschen liegen nicht auf der Nase, die sie eigentlich halten sollen auf, sondern drücken sich bei Erschütterungen weg. Ich habe gute Erfahrungen mit den Topeak Tri Backup haltern gemacht, da diese genau anderes herum konstruiert sind.
https://www.topeak.com/de/de/products/tri-backup-series/1005-tri-cageDer Sattelgestellhalter von Topeak ist auch nicht schlecht. Da kann man schön den Winkel einstellen, sodass die Flaschen nicht so extrem liegen, was das heraus fallen verhindern sollte.
https://www.topeak.com/de/de/products/tri-backup-series/1006-tri-backup-elite
 
Mit dem Profile Design RML Flaschenhalter habe ich schon zwei Camelbak Flaschen, die dank Rille in passender Höhe eigentlich wunderbar formschlüssig hinein passten, auf einer Betonstraße verloren. Der Fehler war vermutlich die schräge Anbringung der Halter, was zu starkem Schwappen des eingefüllten Wassers führt.

Zwischenzeitlich bin ich wegen der passenden Schlauchtasche auf den Topeak Tri-Backup Pro Halter umgestiegen und habe an dem die vorhandenen Profile Design Flaschenhalter senkrecht angeschraubt. Bisher keine Probleme damit gehabt. Von Topeak gibt es sogar spezielle Flaschenhalter, hab damit aber keine Erfahrung.

Die verwendeten Flaschen müssen natürlich wirklich fest sitzen!


Nachtrag: Braucht jemand das Grundgestell vom Profile Design RML? Einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Tri-Backup-Halterung wohl nirgens lieferbar war, habe ich mir die Tri-Backup-Elite halter gekauft. Der hat leider keine Befestigungsmöglichkeit für eine Schlauchtasche, funktioniert aber. Rückmeldung nach einem halben Jahr Benutzung: Die halterung funktioniert aber klappert gehörig. Trotzdem sind mir im Wald, auch bei der Fahrt über Wurzeln, noch keine Flaschen abhanden gekommen.
 
Zurück
Oben Unten