• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig Halsschmerzen aber ...

RoterRabauke

oder auch Katza Nova
Registriert
26 Januar 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
... der Arzt sagt es ist alles okay.

Hallöchen,

seit bestimmt zwei Monaten (wenn nicht noch länger, die Zeit fliegt ja) habe ich das Problem, dass ich konstant Kratzen/Schmerzen im Hals habe. Zudem muss ich mich die ganze Zeit räuspern, was meiner Freundin tierisch auf den Senkel geht :-D.
Wenn ich Tee etc. trinke wird es kurz besser, ist dann aber bald wieder da.

War natürlich schon beim Arzt deswegen. Der hat mir gesagt "ganz leichter Infekt, nehmen Sie (gefühlt) 10000 Tabletten Angocin Anti Infekt am Tag und das wird, Sport ist okay."
Ich habe auch sonst keine Beschwerden, wenn ich mit dem Renner oder dem MTB unterwegs bin fühle ich mich topfit nur halt dieses lästigen Wehwehchen :)

Kennt das jemand und weiß 'nen Rat ? Salbei-BonBons kann ich schon nicht mehr sehen :) Man fühlt sich ja auch irgendwann blöd wenn man damit zum Arzt geht :-(
 
Abklären, was es ist. Allergie, Infekt, Pilz, whatever. Danach richtet sich dann, was dagegen gemacht wird.
Wenn der Arzt einen "ganz leichten Infekt" festgestellt hat, soll er was sagen, warum der nicht ausheilt.

Was bei Infekten echt wirkt ist Odermennigkraut-Tee. (Apotheke oder gut! sortierter Kräuterladen)
 
ich kenn das irgendwie, ich hab auch vor allem morgens halsschmerzen, trockener husten (wobei der neu ist) und man hat immer noch das gefühl nicht 100% fit zu sein, will aber bei dem hammer wetter raus ;)
mir hilft vor allem ein buff rund um die uhr. allergie ist auch eine idee.
 
Odermennigkraut-Tee...wieder was Neues...wird ausprobiert :-D Irgendwann ist man soweit, dass man nach jedem Strohhalm greift... Gebufft hab' ich auch, allerdings nervt die ständige Fragerei der Kollegen "Biste krank ???"
Arzt-Termin für Allergie-Test ist in Arbeit... was man alles haben kann...
 
Odermennigkraut-Tee...wieder was Neues...wird ausprobiert :-D Irgendwann ist man soweit, dass man nach jedem Strohhalm greift... Gebufft hab' ich auch, allerdings nervt die ständige Fragerei der Kollegen "Biste krank ???"
Arzt-Termin für Allergie-Test ist in Arbeit... was man alles haben kann...

na ja, kann schon sein., sog. Frühblüher sind schon seit Januar unterwegs. wenn es das ist, merkste das aber bald richtig, nämlich wenn die Birke stärker unterwegs ist.

man kann bei sowas auch an eine Nahrungsmittelallergie denken..

im Idealfall ist aber gar nichts und lag nur an der tockenen Heizungsluft die letzten Monate....

Emser Lutschpastillen tuns da vlt. auch schon....
 
meine Freundin meinte ich sollte das Klappehalten nicht nur aufs Radfahren beschränken... ;)

War nochmal beim HA damit, der hat mir nun endlich mal eine Überweisung zum HNO gegeben... leider hatte der am nächsten Gelegene Urlaub diese Woche... ergo.. nächste Woche nen Termin für irgendwann Quartal 4/2012 ausmachen... Juhuu... ich liebe es Pflichtversichert zu sein...
 
Bevor ich zum HA wegen einer Überweisung dackel geh ich gleich zum HNO und zahl da meine 10€...

Blutbild wäre noch so eine Sache. Eventuell Eisenmangel, zu wenig Leukozyten, also geschwächtes Immunsystem.
 
geschwächtes Immunsystem...durch chronische Überbelastung (Open-Window),zu kurze Regenerationsphasen, folge dein Immunsystem sagt dir dann in Form von Erkältung etc. das hier was schief läuft?
 
Also ich kann dir nur empfehlen regelmäßig eine Nasendusche durchzuführen.Anfangs etwas ungewohnt, aber hilft ungemein, da Bakterien bzw. Viren die zu 90% in der Nase sind, zu entfernen.
Natürlich auch bei Halsschmerzen, weil der Infekt ebenfalls durch die Nase kommt.
 
Mundspülung kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn es damit nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich mal prüfen lassen, ob es evtl. an den Mandeln liegt.
 
Das mit der Nasendusche habe ich auch probiert inzwischen... scheint tatsächlich zu helfen.
Die Mandeln können es nicht sein, die sind vor ca. 15 Jahren entsorgt worden :)
Mundspülung mit Salzwasser ergebnislos...

Warte jetzt bis zum HNO-Termin... das die auch so lange Wartezeiten haben...

Danke für die Tipps :)
 
Meinst Du das jetzt ernst? Du wartest bis Oktober, weil ein Arzt, den Du gar nicht kennst, Dir nicht früher einen Termin gibt? Ich glaube HNO-Ärzte gibt es massenhaft.
 
Das mit der Nasendusche habe ich auch probiert inzwischen... scheint tatsächlich zu helfen.
Die Mandeln können es nicht sein, die sind vor ca. 15 Jahren entsorgt worden :)
Mundspülung mit Salzwasser ergebnislos...

Warte jetzt bis zum HNO-Termin... das die auch so lange Wartezeiten haben...

Danke für die Tipps :)

Eher wären es die fehlenden Mandeln, denn diese sind mitverantwortlich für den Aufbau des Immunsystemes - woran es in Deinem Falle natürlich nicht liegen muß. Früher hat man die Mandeln gerne zu schnell herausgenommen; heute dagegen beläßt man sie, bis es gar nicht mehr anders geht, denn man weiß um ihren Wert.
 
sach ma, war das ernsthaft, dass der eine HNO-Arzt im April einen Termin für das 4. Quartal geben wollte...?

Nein, das war ein bisschen überspitzt... Trotzdem nannten mir diverse nette Arzthelferinnen Termine im Mai / Juni...
Habe jetzt echt glück mit dem frühen Termin wie's aussieht.



flammberg: Meine Mandelentzündungen bekamen damals selber schon Mandelentzündungen, daher sind die entfernt worden... :)
 
Kurze Info falls es wen interessiert:

HNO konnte nichts gravierendes feststellen, kein Infekt weder viral noch bakteriell, Schleimhäute sind einfach nur trocken, jetzt soll ich mal beim Gastroenterologen vorstellig werden um evtl. Reflux auszuschließen, erst dann will er ins Eingemachte gehen (Röntgen etc.).. die Odyssee kann beginnen :-(
 
Zurück
Oben Unten