• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram x0 9-Fach Schaltwerk mit Sram 22 Schremshebel?

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
556
Reaktionspunkte
99
Ort
Nürnberg
Liebe Gemeinde,
mein Plan war, mein altes Rennrad auf 1-Fach Antrieb umzurüsten. Dafür habe ich mir folgende Teile besorgt:
  • Sram pg-1130 (11-42) 11-Fach kassette
  • Sram 22 Schremshebel
  • Sram x0 9-Fach schaltwerk
  • roadlink zur Verlängerung des schaltauges

heute war dann endlich alles da und ich hab mich gleich ans zusammensetzten gemacht. Aber leider funktioniert das ganze so gar nicht. Also das Schaltwerk schafft zusammen mit dem roadlink die 42 Zähne der Kassette, aber die Schaltstufen sind sowas von daneben.
eigentlich dachte ich, dass 11x Schremser mit 7-9x MtB Schlatwerken kompatibel sind...das scheint aber nicht der Fall zu sein.
damit es einigermassen ordentlich durchschaltet, muss ich am Ende, um aufs 42er Ritzel zu kommen, die zugspannung so hoch stellen, dass ich nicht mehr auf die kleinsten beiden Ritzel runterkomme.

mach ich einfach was falsch? Ist nicht die erste Schaltung die ich einstelle und auch mit mixereien hab ich ein bisschen Erfahrung, aber das hier will einfach nicht gelingen.

würde ich freuen, wenn ihr evtl auch Erfahrungen damit gemacht habt und mir berichten könnt, ob es bei euch auch nicht funktioniert hat, oder ob evtl einen Denkfehler reingebracht habe.

ich danke euch schonmal und wünsche ein schönes Wochenenden.
liebe grüsse
bob
 
Zurück
Oben Unten