• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red wie hier am einfachsten die Bremsen einstellen?

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.522
Reaktionspunkte
571
Ort
Steiermark
Hallo,

Habe es mit diesem Einstellding nochmals gemacht, ''https://www.rosebikes.de/artikel/ta...8694.OTYyODc&gclid=COqOps3E8MwCFbYW0wodU8AG-A''.
Es geht eigentlich ganz fix. Entspannhebel komplett mal auf damit dieses Ding auch zwischen Platz hat.

Vordere Bremse
1. Entspannhebel zu und die Einstellschraube komplett zugedreht und dann 3 Umdrehungen wieder auf
2. Entspannhebel auf damit dieses Einstellding Platz hat beim reinschieben
3. Entspannhebel zu
4. Schraube auf
5. Bremszange zu
6. Seil anziehen mit den Fingern
7. Schraube wieder festdrehen
8. Entspannhebel auf
9. Einstellding raus
10. Entspannhebel zu

Wenn ich von oben runter schaue ist die re. Bremszange fix und die li. bewegt sich. Somit ist die re. komplett an der Flanke und die li. was sich bewegt circa 2mm oder bis 2.5mm weg von der Flanke. (Hier muss ich nochmals mit den 14er Maulschlüssel und 5er Inbus den Körper ausrichten). Mit der Hand richte ich den Bremskörper aus und wenn ich 1x den Bremshebel anziehe ist der Abstand wieder gleich wie vorher. Auch wenn der Abstand passt li./re. und ich ziehe den Bremshebel an ist der Touble Tap Schalthebel fast an dem Unterlenker bei der Rundung und das kann nicht passen. So traue ich mich nicht mal zuhause fahren und erst in den Alpen.

Wenn ich dieses Einstellding weglasse und alles so mache wie oben geschrieben, dann muss ich die Einstellschraube danach noch mehr rausdrehen wie schon die 3 Umdrehungen damit der Abstand da ist zwischen den Flanken. Weil die Bremszangen/Beläge an den Flanken anstehen durch dem zusammendrücken.

Hintere Bremse
Hier der gleiche Vorgang. Nur hinten habe ich keine Einstellschraube. Habe schön fester li. wie re. gedreht aber da dreht sicht nicht´s. Und durch das Einstellding sind die Beläge zu weit weg von den Flanken li wie re. Der Bremskörper passt hier. Wenn ich beim einstellen dieses Ding weglasse und die Bremszange zusammendrücke und die Schraube festziehe, sind die Beläge zu weit an den Flanken und somit schleift es bzw. surrt es beim treten dann. Hier könnte ich den Entspannhebel aufmachen (ohne dieses Einstellding jetzt) und Bremszange zudrücken und Schraube festziehen. Danach könnte ich mit dem Entpsannhebel den Abstand zur Flanke einstellen. Richtig?

Den vorderen Bremskörper muss ich nochmals mit den 14er und 5er Inbus ausrichten. Bin mir nicht 100% sicher ob das dann so klappt wie ichs´gerne hätte und zwar fix die mittige Position. Weil die re. Bremszange hier fix ist beim ziehen.
 

Anhänge

  • 19356294rc.jpg
    19356294rc.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 339

Anzeige

Re: Sram Red wie hier am einfachsten die Bremsen einstellen?
Der Rest der Schwarmintelligenz scheint so ratlos zu sein wie ich per PN :)
Würde einfach mal raten das mit einem radtechnisch versierten Kumpel zu machen, das ist ja keine Raketentechnik aber man muss halt wissen was wierum gedreht wird und in welcher Reihenfolge.

Edit: Hier noch das SRAM Video zur Montage, mag lieber gedruckte Anleitungen aber das sieht soweit sehr stimmig aus (am besten Untertitel einschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorderen Bremskörper mittig ausgerichtet und angezogen mit einem zweiten. Bremse gezogen und die re. Bremszange ist näher an der Flanke gerückt wie die li. von oben gesehen. Wenn die mittig wäre würden die Beläge vom Abstand super passen. Hab's so belassen derweil mal.

Hintere Bremskörper ist mittig und das passt. Hier habe ich keine Einstellschraube warum ist das so bei Red 2012? Muss mit dem Entspannhebel den Abstand einstellen der Beläge.
 
Können wir mal ein Bild von der hinteren Bremse haben? Da gehört doch eine Einstellschraube für den Bremszug rein...
 
Hier,
Bei der hinteren Bremse sieht es gleich aus wie vorne aber die hat so Zacken innen drinnen was da einrasten und daru geht hier nicht´s zum drehen.
 

Anhänge

  • K800_IMG_3332.JPG
    K800_IMG_3332.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 190
  • K800_IMG_3333.JPG
    K800_IMG_3333.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 221
  • K800_IMG_3334.JPG
    K800_IMG_3334.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 233
  • K800_IMG_3335.JPG
    K800_IMG_3335.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 169
  • K800_IMG_3336.JPG
    K800_IMG_3336.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 162
  • K800_IMG_3337.JPG
    K800_IMG_3337.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 153
Hier sieht man es noch besser die Einstellschraube vorne und hinten.
 

Anhänge

  • K800_IMG_3338.JPG
    K800_IMG_3338.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 149
  • K800_IMG_3339.JPG
    K800_IMG_3339.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 161
Das ist doch nur durch eine Feder gegen verdrehen gesichert? Habe jetzt noch keine Red Bremse in der Hand gehabt, aber vorn sieht man ja wie der Einsteller schon extrem weit rausgedreht ist. Ich würde sagen einfach mal nach oben ziehen und dann drehen.
 
Das ist doch nur durch eine Feder gegen verdrehen gesichert? Habe jetzt noch keine Red Bremse in der Hand gehabt, aber vorn sieht man ja wie der Einsteller schon extrem weit rausgedreht ist. Ich würde sagen einfach mal nach oben ziehen und dann drehen.
Ich hab's probiert mit 2 Finger unterhalb hochzudrücken aber das geht nicht. Vielleicht ist ein Trick dabei wie aber so geht da nix.
 
Ich hab's probiert mit 2 Finger unterhalb hochzudrücken aber das geht nicht. Vielleicht ist ein Trick dabei wie aber so geht da nix.

Bei der vorderen Bremse sieht man doch die zweiflügelige Einstellschraube und den Einsatz mit Längsschlitzen der dann herausgeschraubt wird. Hinten ist der Einsatz noch ganz drin. Also einfach mal diese zweiflügelige Schraube mit den Fingern nach oben ziehen und dabei drehen.
 
Das kann nur so gehen aber es geht trotzdem nicht. Kann da ziehen und drehen wie ich möchte aber vorher brechen mir die Fingerkuppen ab. Aber es kann nur so sein das es aus den Schlitzen raus muss und dann kann man die Einstellschraube drehen.
 
Tja, jetzt ist der Punkt erreicht wo ich nochmal nahelegen würde das mal mit einem Kumpel zu machen.
Wenn keine technisch versierten Kumpel in der Nähe sind im Forum fragen, irgendwer wird da ja um die Ecke wohnen :)
 
hab gerade bei meiner Red geschaut
da wird nix gezogen und gewürgt
da wird einfach nur an den Flügelschrauben gedreht, ganz easy ohne widerstand in beiden Richtungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab gerade bei meiner Red geschaut
da wird nix gezogen und gewürgt
da wird einfach nur an den Flügelschrauben gedreht, ganz easy ohne widerstand in beiden Richtungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja und bei der hinteren kannst du auch gleich drehen wie vorne? Das geht bei meiner Red echt nicht. Derweil passt es mit dem Entspannhebel und in den nächsten Tagen fahr ich zum Shop der auch Cannondale vertritt.

Aber da sieht man welcher Gauner die ganzen Servicemänner sind im Radshop. Richtige % wollens nicht locker lassen aber hier muss es die ja auch auffallen wenn sie beim Service zum Schluss die Bremsen einstellen. Da geht mir der Hut hoch!
 
Zurück
Oben Unten