• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red oder Campagnolo Record?

odinavatar

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2008
Beiträge
488
Reaktionspunkte
608
Ort
Berlin
So, Freunde der Zweiräder!

Neue Gruppe muss her und ich vor der Frage:
SRAM Red 11 oder Campa Record 11.

SRAM Red bin ich gefahren und ich mag das Schaltverhalten und die Haptik am Hebel sehr.
Campagnolo Record bin ich leider noch nicht gefahren, dafür aber Chorus - gibt es da gravierende Unterschiede im Schaltverhalten?

Meine Frage wäre; welche Gruppe würdet ihr nehmen und vor allem WARUM?


Für Campa spricht:
1. Mehrere Gänge hoch und runter schalten in einem "Schaltvorgang"
2.. Optik (nicht ganz unwichtig, aber auch nicht wirklich DAS Entscheidungskriterium…)
3. In Europa produziert
4. Geschichte


Für Red spricht (bisher, weil ich keine Erfahrung mit Record habe):
1. SEHR knackiges Schaltverhalten
2. alle 11 Gänge in jeder Konstellation Fahrbar

Erfahrungswerte wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Record schaltet genauso wie die Chorus. Mechanisch sind die baugleich. Die Record ist etwas leichter ( mehr Carbonteile etc.) und die Bremskörper haben Kugellager in den Gelenken und sind nur von hinten verschraubt ( fast baugleich mit dem Super Record Bremskörper.

Ansonsten: es bleibt Geschmacksache. Ich fahre Campa, weil die Bremsschalthebel besser zu meinen relativ kleinen Händen passen. Und weil mir Campa unter den heutigen Komponenten besser gefällt.

Letztlich ist das eine reine Geschmacksfrage und kann eben nicht allgemeingültig erklärt werden.
 
wir können erst so richtig mit Chips und Bier anfangen, wenn wir wissen was für ein Rahmen das ist. Also...?
 
Als ich die 4+2-Kriterien gelesen hatte, habe ich beschlossen, darauf keine Antwort zu geben. :D Bier und Chips sind leider auch nicht im Haus. :eek:
 
Sram ist, und das sollte man als Kunde schon wissen denn es sind mittlerweile beachtenswert viele, führend in Rückrufaktionen und hektischen Modellwechseln.
Sram hat definitiv Qualitäts-Probleme.

Also ganz klar Chorus oder Record.
 
... Sram hat definitiv Qualitäts-Probleme...
SRAM hat Qualitätsprobleme, aber nur bei manchen Teilen und diese Probleme lassen sich durch intelligente Auswahl umgehen. Bei den Problemteilen gilt, je teurer, um so schlechter. Apex-Schaltwerke sind robust und problemlos, Rival-Schaltwerke sind dort anfällig, wo Stahlschräubchen in einem Alu-Gewinde sitzen, die Force und Red-Schaltwerke aus Aluminium und Magnesium halten nicht lange. Solange sie funktionieren, funktionieren sie alle gleich gut, nur kosten die anfälligen ein mehrfaches des Preises der problemlosen Varianten. Die Red-YAW-Umwerfer mit Titan-Käfig verwinden sich und treiben den Benutzer nach ein Paar Monaten zur Verzweiflung, alle anderen Umwerfer mit Stahl-Käfig sind problemlos. Bei Hebeln, Kurbeln oder Bremsen gibt es quer durch alle (halbwegs aktuellen) Serien keine Qualitätsprobleme. Zur Qualität der Campa-Teile kann ich nichts sagen, ich kann die Dinger nicht bedienen, meine Daumen sind dafür zu kurz, vielleicht bin auch einfach nur zu blöd dafür. Wer Robustheit und Lebensdauer an die erste Stelle bei seiner Auswahl stellt, wird wohl Shimano nehmen müssen. Ich bleibe trotzdem bei SRAM.

Aber nach Qualität und Haltbarkeit hat der TE ja gerade nicht gefragt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Force (10-fach) mit inzwischen Apex-Schaltwerk, nachdem das Force-Schaltwerk nach 15 Monaten kollabiert ist. Und einmal Rival mit Shimano Bremsen, da ist beim Schaltwerk die linke Begrenzungsschraube inzwischen eingeklebt, nach dem das Gewinde die Schraube unter Last nicht mehr hält.
 
Die bisherigen Rückrufe
1.Force Bremsen
2. Kettenschloss
3. Red WiFi Schaltwerk
4. Hydro Felgenbremse
5. Hydro Scheibenbremse
Dazu kommen noch die bekannten Problem wie zB der Yaw Umwerfer.

Wer Top End Qualität mit bester Verarbeitung, Robustheit etc. will kauft Campa. Shimano ist wie Sram auch nur Wegwerfware. Kenne genug die im ein bis zwei Jahresrythmus ihre Ultegra einfach entsorgen.
 
Für Campa spricht:
1. Mehrere Gänge hoch und runter schalten in einem "Schaltvorgang"
2.. Optik (nicht ganz unwichtig, aber auch nicht wirklich DAS Entscheidungskriterium…)
3. In Europa produziert
4. Geschichte


Für Red spricht (bisher, weil ich keine Erfahrung mit Record habe):
1. SEHR knackiges Schaltverhalten
2. alle 11 Gänge in jeder Konstellation Fahrbar

Erfahrungswerte wäre super!

"2. alle 11 Gänge in jeder Konstellation Fahrbar" gilt ebenso uneingeschränkt für Campa ab Athena.
 
Naja, fahr mal ein Rad mit SRAM und schalte mal ein wenig. Mich hat es nicht nur überzeugt, sondern begeistert.
Ob die RED lange hält, kann ich nichts sagen. Mein Rad steht ja derzeit mehr beim Händler als bei mir zu Hause. :mad:
 
Ich bin ja mit RED gefahren und war auch vom Schaltverhalten begeistert - daher rückte die Gruppe überhaupt in meinem Sichtfeld…
Rückrufaktion sprechen aber eine klare Sprache und es scheint ja mehrere bekannte (Design-)Probleme zu geben.
 
Ich bin ja mit RED gefahren und war auch vom Schaltverhalten begeistert - daher rückte die Gruppe überhaupt in meinem Sichtfeld…
Rückrufaktion sprechen aber eine klare Sprache und es scheint ja mehrere bekannte (Design-)Probleme zu geben.

Moin,
Fahre seit 2,5Jahten eine Super Record. Einmal nach 500km Umwerfer und Schaltwerk nachjustiert weil sich die Züge natürlich etwas gelängt hatten. Das war's. Ach ja und Kette regelmäßig gefettet. Aber das war's dann auch wirklich :)
Schaltverhalten finde ich für mich über jeden Zweifel erhaben. Und man kann durchaus von jedem Kettenblatt alles durchschalten. Im übrigen bis 4 Jahre Garantie, wenn du die Teilenr. registrierst.
Just my 0,05€
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Rückrufaktionen sollten aber auch nicht überschätzt werden. Das hat auch etwas damit zu tun, ob der Hersteller die US-Produkthaftungsregeln fürchten muss. Und es ist allemal besser, wenn sicherheitsrelevante Probleme auf diese Weise behoben werden, als dass der Hersteller den Kopf in den Sand steckt und das Problem dem Benutzer überlässt.
 
Bei einem (!) Rückruf ist das durchaus zutreffend, aber bei der Häufigkeit von Rückrufen gepaart mit scheinbar unausgereiften Produkten ist entweder der Kunde Betatester oder es findet wohl offensichtlich keine Qualitätssicherung statt.

Ich fahre übrigens selbst Sram Teile (X0 Umwerfer, X0 Schaltwerk, Kassette, X0 Gripshift) am MTB und mein Resümee ist das doch alles sehr, ich sag mal, Grobschlächtig mit recht grossen Spaltmassen gehalten ist. Am RR möchte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre die New Red seid 2 1/2 JAhren und die Schaltung hat bei mir alles verkraftet (Stürze, schlechte Pflege...) und schaltet weiterhin Bombe....bei meiner KM-Zahl nur die Kette hin und wieder gewechselt....der YAW- Umwerfer ist legendär und generell ist die Red absolutes Profimaterial (auch von der Haltbarkeit ;) )

Bei meinem neuen Rad gehe ich aber wireder auf eine Campa-Schaltung, da es nix edleres gibt als eine italienische Schaltung....einfach nur bildschön.
 
Die bisherigen Rückrufe
1.Force Bremsen
2. Kettenschloss
3. Red WiFi Schaltwerk
4. Hydro Felgenbremse
5. Hydro Scheibenbremse
Dazu kommen noch die bekannten Problem wie zB der Yaw Umwerfer.

Wer Top End Qualität mit bester Verarbeitung, Robustheit etc. will kauft Campa. Shimano ist wie Sram auch nur Wegwerfware. Kenne genug die im ein bis zwei Jahresrythmus ihre Ultegra einfach entsorgen.

warum das?
 
Zurück
Oben Unten