• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force mit FSA Kompakt Kurbel - Kette springt ab

1-2mm vielleicht ist es das. Aber ich glaube es noch nicht einmal - Es liegt noch innerhalb der Toleranz.

FSA HollowGram Si, BB30 compact 36/52 FSA KB
Kette ist eine für 11Fach SRAM 1170 mit O-Ringen


Vorspannung habe ich auch bereits alles durchgetestet.

Bei dem einstellen des Endanschlages habe ich den Hebel nicht durchgezogen gehalten, sondern den UW per Hand rübergedrückt und ihn so eingestellt bis er die 0.5-1mm hatte.

Wenn der Endanschlag stimmt dürfte aber nichts überspringen.

Der geringe Spalt ist aber auch nur bei hinten 11 und vorne 52, sobald runtergeschaltet wird bietet der UW vorne massiv Luft so das die Kette bei betätigen des UW locker rechts abgeworfen werden kann.





Ich habe beobachtet das meist nur 2 Zähne gegriffen haben und die Kette sich dann unter den UW durchdrückt. Es ist mehr als ernüchternt. Vielleicht hat es beim ersten mal auch den UW verzogen.

Rad geht MOrgen zur Werkstatt. Hab alles probiert und wenn die SRAM echt so empfindlich sein sollte dann ist sie für Rennen absolut ungeeignet. Jedes Pavé würde die Ketten fliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2mm vielleicht ist es das. Aber ich glaube es noch nicht einmal - Es liegt noch innerhalb der Toleranz.

Toleranz? Wofür - für Pkw-Räder? Hmm, ich weiss nicht, in meinem Fuhrpark drehen sich Kettenblätter rund ohne Seitenschlag. Bei dem Durchmesser sind 1-2mm schon Welten, und Umwerfer werden auf 0-0.5mm eingestellt, Trim-Funktion per Seilzugspannung ebenfalls. Ich habe aber nur dumme Shimano-Klamotten die den Umwerfer nicht automatisch nachdrehen lassen.
 
Toleranz? Wofür - für Pkw-Räder? Hmm, ich weiss nicht, in meinem Fuhrpark drehen sich Kettenblätter rund ohne Seitenschlag. Bei dem Durchmesser sind 1-2mm schon Welten, und Umwerfer werden auf 0-0.5mm eingestellt, Trim-Funktion per Seilzugspannung ebenfalls. Ich habe aber nur dumme Shimano-Klamotten die den Umwerfer nicht automatisch nachdrehen lassen.

0.5-1.0 so steht es in der Anleitung.

Habe alles mit der Fühlerblattlehre so auf 0.65 eingestellt.

Was meinst du mit "nachdrehen lassen" ?
 
In welcher Anleitung steht dass Kettenblätter 0,5-1mm Seitenschlag haben können?

Die Sram Yaw Umwerfer haben doch irgendeine Funktion dass sie keine Trimmung brauchen weil sie sich nachstellen. Muss ich nicht wissen, bin Shimano-User und benutze nur 8 von 10 Ritzeln in einer Richtung. Danach wird vorn geschaltet :)
 
In welcher Anleitung steht dass Kettenblätter 0,5-1mm Seitenschlag haben können?

Es geht sich hier nicht um die Kettenblätter sondern um den Lichtspalt zwischen Kette und UW und den habe ich nach außen so eingestellt das, dass die Kette auf dem großen Blatt leicht schleift.

Sram Yaw Umwerfer haben doch irgendeine Funktion dass sie keine Trimmung brauchen weil sie sich nachstellen. Muss ich nicht wissen" data-source="bin Shimano-User und benutze nur 8 von 10 Ritzeln in einer Richtung. Danach wird vorn geschaltet: 0" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Der YAW Umwerfer beschreibt einen Bogen beim wechsel.

Kettenblätter haben häufig eine leichte Unwucht. Wie sehr es in diesem Fall entscheident ist wird Morgen der Menchaniker wohl dann prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Bike steht nun beim Händler, waren zwar sehr unerfreut das es bei ihnen nicht gekauft wurde. Ich hoffe das es eine Lösung gibt.
 
Also wenn ich bei meiner Sram, es drauf anlege kann ich die Kette überwerfen..

Wenn ich den Schaltschritt richtig mache -> den Hebel nur kurz ganz durchdrücke habe ich kein problem.
Schiebe ich den Hebel jetzt aber durch und warte bis die kette drauf ist, geht se fliegen.

Paves sind übrigens kein problem.
 
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl das es bei mir so ist, habe seit 2 Tagen keine Rückmeldung von der werkstatt.
Rufe gleich mal an.

Bin alles was es gibt an Schaltungen gefahren. Naja ich werde es dann hören.
 
Fahre übrigens Sram Red mit force hebeln 10 fach auf Force kurbel mit Rotor Qrings.
Und eine Komplette Force mit Red Kurbel mit Original Blättern.
 
Rad habe ich abgeholt. Der Monteur war alles andere als begeistert. Naja... dann weiß ich Bescheid für die Zukunft das Rad dorthin bringen wo ich es gekauft habe... ist halt nicht wie bei BMW und Audi. Er hatte wohl einige Einstellversuche bis es ging. 3 Probefahrten usw...
Schien sich anzuhören als wenn die FSA nicht mit der SRAM. Aber das ist ja alles Orginal so verbaut. Oder es ist wirklich ein Akt die SRAM generell einzustellen und mit der FSA noch kniffliger. Probefahrt von mir folgt bei trockenen Wetter. Ich hätte es wohl auch mit weiter und weiter irgendwann hinbekommen. Naja.... es ist eigenartig bislang habe ich alles an Schaltungen eingestellt was es gab, habe aber auch nie eine Kompakt gefahren und keine großen Sprünge bei den Blättern, maximal 12 Zähne beim MTB.
 
Nun denn - bei meinen Shimano-Schaltungen wird die Kette immer auf 0-0,5mm am Umwerfer ausgerichtet (Leitblech innen rechts und links + Trim). Wenn das Kettenblatt da so einen Schlag hätte wäre das schon schwierig :) Ausser 50er Shimano-KB habe ich auch noch 46er TA Zéphyr KB, die alle plan laufen.

Ich erwarte jetzt keine feinmechanische Perfektion aber dass die Dinger plan sind und rund laufen ist doch keine Raketentechnik? Entweder reden wir hier komplett aneinander vorbei wieviel Schlag da vorhanden ist oder da ist was komplett schief.
 
Also der UW schliff leicht in einer Position wenn man ihn ganz eng einstellte. Du redest hier von 0- 5 zehntel millimeter. Das ist übertrieben. Auch die Kette selbst bewegt sich. Genau wie die Kurbel sich im Antritt windet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-10-08 23:18:45.png
    Bildschirmfoto vom 2015-10-08 23:18:45.png
    145,4 KB · Aufrufe: 16
Nein, das ist nicht übertrieben weil die Shimano-Schaltungen genau so eingestellt werden :) Aber ich halte mich ab jetzt hier raus und überlasse SRam / FSA-Benutzern die weitere Hilfestellung :)
 
Nein, das ist nicht übertrieben weil die Shimano-Schaltungen genau so eingestellt werden :) Aber ich halte mich ab jetzt hier raus und überlasse SRam / FSA-Benutzern die weitere Hilfestellung :)

Lese doch mal die Anleitung von SRAM. 0,5-1mm - ich hatte alles auf 0,65 - Screenshot. Was meinst du bei Fahrten über Pave was da 2 Zehntel ausmachen null und nichts.
 
Leider wollte der Händler mir keine Details veraten, ich habe mir alles mal angesehen nach der Einstellung.
Ich habe wohl einen Fehler gemacht. Das Kabel hatte ich unter dem Nocken geführt nun liegt es über dem Nocken - wie die rote Markierung es von mir zeigt. Der Umwerfer ist nicht mehr so knapp eingestellt hat mehr 2-3mm Abstand zu den Zähnen. Die Kette bleibt oben :)
Die Vorspannung ist bereits zu begin auf dem 36KB vorhanden, ich hatte kaum Vorspannung. Der Schaltvorgang fühlt sich geschmeidiger an, das klacken beim rüberdrücken auf das 52er Blatt ist weniger laut.

Vielleicht war es die falsche Verlegung des Zuges? + Vorspannung + Umwerfer zu knapp an den Zähnen. (1mm)

Der Seitenschlag war etwas der Drehbewegung im Montageständer geschuldet. Bei Kraftausübung bewege sich der Rahmen leicht mit.
Ich habe das ganze nochmal auf dem Boden stehend geprüft und es ist wirklich minimal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-10-09 11:40:52.png
    Bildschirmfoto vom 2015-10-09 11:40:52.png
    125,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten