• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Force Bremse, naja.

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.870
Reaktionspunkte
3.905
Ort
Berlin
System:
Carbonrahmen-Set, SRAM AXS Force Gruppe, SRAM Centerline X centerlock Scheibe an Carbon LRS.
Beim Bremsen grobe Schleifgeräusche mit regelmäßigen Rattern.
Original Beläge und Shimano ice Scheiben helfen nicht.
Beim Kumpel das selbe. Kaum Bremsleistung.
Weitere Ideen oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen LRS mal probeweise verbaut?
Schwingungsüberlagerungen?

BTW. war das ein Neuaufbau? Mit Neu- oder Altteilen?
 
Der Bremssattel sitzt in der richtigen Höhe? Nicht das die Beläge nur Teilweise auf den Reibring treffen.
 
Wie wurde der Bremssattel ausgerichtet, mit oder ohne Beläge drin? Der Bremssattel muss für eine gute Bremsleistung möglichst gut ausgerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreizfeder an der Spitze verbogen und zwischen Belag und Scheibe?
 

Anhänge

  • 159D8902-28AF-479C-B705-7026EC344920.jpeg
    159D8902-28AF-479C-B705-7026EC344920.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 33
Anderen LRS mal probeweise verbaut?
Schwingungsüberlagerungen?

BTW. war das ein Neuaufbau? Mit Neu- oder Altteilen?
Werde ich ausprobieren. Die Rotoren sind nicht neu gewesen.
Der Bremssattel sitzt in der richtigen Höhe? Nicht das die Beläge nur Teilweise auf den Reibring treffen.
Hmm, werde ein Foto von der Bremsscheibe machen, vielleicht übersehe ich etwas.
Wie wurde der Bremssattel ausgerichtet, mit oder ohne Beläge drin? Der Bremssattel muss für eine gute Bremsleistung möglichst gut ausgerichtet sein.
Mit Belägen. Auf die Idee ohne, würde ich nicht kommen.
Spreizfeder an der Spitze verbogen und zwischen Belag und Scheibe?
Werde ich überprüfen.
 
Mit Belägen. Auf die Idee ohne, würde ich nicht kommen.
Versuch es mal ohne. Ich habe schon viele Bremssättel gesehen, die mit Belägen eingestellt wurden, auch schleiffrei liefen, aber dann doch etwas schief waren. Schau zumindest mal, ob der Sattel mittig über der Scheibe sitzt. Nimm die Beläge raus und schau, ob am Eingang und am Ausgang der Abstand vom Bremssattel zur Scheibe auf beiden Seiten gleich ist. Das kann man eben besser ohne Beläge einstellen. Es muss nicht die Lösung für dein Problem sein, aber einen Versuch ist es wert.
 
Hier ein Bild der Scheibe. Scheint auf der Höhe zu sein @norman68
IMG_20230624_125720.jpg

Hier noch ein Bild der Beläge und Klammer. Sieht mE nicht ungewöhnlich aus.
IMG_20230624_130357.jpg

Habe das Laufrad mit 6Loch gewechselt . Rattern bleibt

Habe ein Tool zum zentrieren benutzt. Bremst wirklich besser, aber das Rattern bleibt weiterhin.

Ohne Beläge ausrichten habe ich nicht hinbekommen. Bremse schleift leicht leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Rattern ist so weit normal . Je mehr Wellen oder je größer die Löcher im Reibring sind wird das hörbar.
 
Da sind schon ordentliche Riefen. Hast du mal die Scheibe gemessen? Ich benutze dafür das Teil:
Messzirkel Tasterzirkel

Bei der Force Bremse würde ich auch mal schauen, ob wirklich beide Kolben gleichzeitig heraus kommen. Muss bei zwei Rädern mit Force regelmäßig die Kolben kontrollieren und eventuell mit der SRAM Butter leicht einschmieren.
 
Bei meiner mechanischen Scheibenbremse von Shimano rattert gar nichts. Hatte ich aber als ich einmal Koolstop installiert habe. Die billigen original Shimano Beläge haben wieder geholfen.
Mal sehen heute kommen noch Aftermarket Beläge an. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten