• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQ Lab - Sattel?

haferbrei

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
nördlich von Ulm
Hallo!
Hab mir im Sommer ein neues Rad (Crosser) gekauft, auf dem ich nun flacher sitze, als auf meinem alten. Der Sattel ist der gleich geblieben: ein Terry mit "Loch". Früher hatte ich nie irgendwelche Probleme beim Sitzen (ok, nach 8 Stunden im Sattel hab ich meine Kehrfläche schon gespürt, aber mehr auch nicht), aber jetzt krieg ich richtige Schmerzen. Und zwar drückt der Sattel auf der rechten Seite auf quasi die Verlängerung des Sitzbeins in Richtung Schambein. Da müssen irgendwelche Nerven verlaufen, denn das tut zeitweise saumäßig weh und strahlt ins Bein aus.
Kennt das jemand???
Hab nun ein wenig im Netz rumgesucht. Das, was www.sitzknochen.de auf seiner Seite schreibt, vor allem die Bilder der Druckverteilung http://www.sitzknochen.de/sattelkunde/medizinische-erklarung-taubheitsgefuhle leuchtet mir sehr ein.
Hat jemand Erfahrung mit einem Sattel von SQ Lab? Oder habt Ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte? Denn wirklich Spaß macht das Radeln so nicht :-(

LG, Haferbrei
 
Ich fahre ebenfalls einen SQ-Lab 611 und bin sehr zufrieden. Die Sättel sind natürlich nicht ganz billig, aber ich würde jederzeit wieder in den Sattel investieren... Auf der Homepage von SQ-Lab kannst du dir die Händler in deiner Nähe raussuchen lassen, die die Sitzknochen vermessen und die Sättel führen. In der Regel kann man auch eine Probefahrt damit machen (wer das nicht anbietet ist kein guter Händler) und es einfach mal testen.. Einen Versuch ist es wert!
 
Hallo ,
hatte den auch auf meinem alten RR und war super zufrieden damit. Nach der guten Erfahrung damit hatte ich dann auch ein neues Rennrad damit ausgestattet und es funktionierte garnicht ! Bin mittlerweile beim Fizik Antares gelandet - auch lange Strecken ohne Probleme. Mein MTB ist Werkseitig mit einem Fizik Tundra ausgerüstet - was für ein bequemer Sattel ! Mal funktionierts und mal halt nicht . Bleibt leider nur ausprobieren....
 
@ matzirad: Danke für denk Link :)

Werd mich sobald es wieder trockener ist, mal durch die Sattelwelt testen. Denn so machts echt keinen Spaß. Die Stelle ist mittlerweile so gereizt, dass ich immer ein paar Tage Pause machen muss, bevor ich wieder mit dem Rad losziehen kann. Grad geh ich öfter mal zum Spinning, danach ist es immer ganz katastrophal mit den Sätteln dort... :-(
 
Wenn der gleiche Sattel bei einem Fahrrad bequem ist, aber bei einem anderen gar nicht passt, dann stimmt vermutlich die Einstellung des Rades nicht, Auch ein SQ-Lab Sattel muss richtig eingestellt sein, sonst lohnt sich die Investition nicht, Ich würde zuerst das neue Fahrrad exakt so einstellen wie das alte, als zweiten Schritt den alten Sattel auf das neue Fahrrad montieren. Wenn alles nichts nützt, kannst du immer noch den SQ-Lab kaufen, Mit dem bin ich übrigens auch sehr zufrieden,
 
Es hilft alles nichts, Du musst herumprobieren. Mit Einstellung und Satteltyp. Bin früher SQLab gefahren, aber nach einer Modellpflege bei denen passte der neu angeschaffte 611 gar nicht mehr, wo der alte perfekt war. Selbst der Weg zur Arbeit (2 * 10 km am Tag) reichte aus, um Druckstellen zu erzeugen, die sich stetig verschlimmerten. Habe dann nach einigen Versuchen die Sättel gewechselt und bin auf dem Renner jetzt mit dem Toupé glücklich, zur Arbeit tuts ein alter Mythos richtig gut.

Aber eine wirklich gut funktionierende Sitzposition (also eine, auf der Du richtig gut funktionierst) ist eine notwendige Voraussetzung, um den richtigen Sattel zu finden. Und manchmal muss man sich erst über ein paar lange Touren in kurzen Abständen "einreiten". Da kann es zwischendurch mal wehtun. Wenn der Sattel passt, wird es nach 3-4 Tagen schlagartig besser und gut is'.

Gruß, svenski.
 
Ich fahre auf allen drei Rädern den 611, auf dem Rerrrad in 13 cm Breite und auf MTB sowie Cross in 14er Breite. Bin insbesondere mit den 14ern sehr zufrieden. Habe allerdings noch viele andere Sättel ausprobiert. Warum auch, wenn ich nach 150 km schmerzfrei vom Rad steige.
 
Zurück
Oben Unten