• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportverband reagiert auf Ukraine Krieg: UCI sanktioniert russische Teams

Sportverband reagiert auf Ukraine Krieg: UCI sanktioniert russische Teams

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvdWNpbG9nb3MxLWNvcHkuanBn.jpg
Russische Rad-Teams dürfen keine Rennen mehr fahren, russische Rennen werden aus dem Kalender gestrichen. Das ist Teil der Sanktionen, die der Weltradsportverband UCI (Union Cycliste Internantionale) gestern gegen russische und weißrussische Radsport-Teams und Verbände ausgesprochen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sportverband reagiert auf Ukraine Krieg: UCI sanktioniert russische Teams
 
Sport wird ständig von der Politik instrumentalisiert. Der Sport wird meist dazu benutzt ein Land oder ein Regime in ein gutes Licht zu setzen.
Warum werden bei Sportveranstaltungen Nationalhymnen gespielt?
Das sehe ich auch so. Im Sport messen sich Menschen und nicht Nationen. Ich habe keinen Vor- oder Nachteil, wenn ein deutscher Sportler eine Goldmedaille bei Olympia gewinnt.

Ich kann es mir nur so erklären. dass die menschliche Evolution ihre Grundlage in kleinen Gruppen hatte. Sie waren auf Zusammenarbeit in der kleinen Gruppe angewiesen, um zu überleben (bspw. jagen). Das impliziert immer die andere Beurteilung von Menschen, die außerhalb der Gruppe stehen. Ist das irgendwie gerechtfertigt? Nein, es sind alles Menschen. Das Verhaltensmuster steckt aber tief in uns allen.
 
Das sehe ich auch so. Im Sport messen sich Menschen und nicht Nationen. Ich habe keinen Vor- oder Nachteil, wenn ein deutscher Sportler eine Goldmedaille bei Olympia gewinnt.

Ich kann es mir nur so erklären. dass die menschliche Evolution ihre Grundlage in kleinen Gruppen hatte. Sie waren auf Zusammenarbeit in der kleinen Gruppe angewiesen, um zu überleben (bspw. jagen). Das impliziert immer die andere Beurteilung von Menschen, die außerhalb der Gruppe stehen. Ist das irgendwie gerechtfertigt? Nein, es sind alles Menschen. Das Verhaltensmuster steckt aber tief in uns allen.
Der Sportler vertritt nunmal in gewissem Maße auch sein Land... Es stellt für einen Staat ja auch ein gewisses Prestige da einen großen Sportler hervorgebracht zu haben.
Wäre ein Sportler völlig losgelöst vom Staat wären ja auch Sportförderungsprogramme etc. völlig sinnlos; dann müsste jeder Sportler sehen, wie er trainiert oder woher er sein Geld nimmt.
Wenn man jetzt auch noch anfängt zu diskutieren, ob alle Sportler nicht mehr für ihr Land starten sollten, weil sie ja alle Menschen sind, dann wirds irgendwann auch etwas seltsam (zumal es dazu führen würde, dass in gewissen Sportarten bei großen Wettbewerben nur noch Sportler weniger Nationen antreten würden, was das Interesse der übrigen Länder minimieren würde).
 
Jeder internationale russische Sportler / Trainer / Team ist ein Putin-Freund.
Es geht gar nicht anders. Sonst wäre derjenige nicht da, wo er ist.
 
@electrochemist Lass mich raten: AfD Wähler?
Die prangern auch immer irgendwelche Sachen an ohne Lösungen oder Argumente zu liefern.
Mal ganz im Ernst, müssen solche Unterstellungen eigentlich andauernd sein?
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob gerade ein AfD-Wähler den zweiten Abschnitt so unterschreiben würde (wie es electrochemist geschrieben hat); ich glaube mal eher nicht... Die Aussage "jeder russische Sporter etc. sei Putin-Freund" ist ja zumindest mal sehr plakativ, da spricht doch nichts dagegen, dem zu widersprechen.

Dass Gender-Sprache nicht Jedermanns Sache ist muss ich dir ja sicher nicht sagen;)
 
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob gerade ein AfD-Wähler den zweiten Abschnitt so unterschreiben würde (wie es electrochemist geschrieben hat); ich glaube mal eher nicht...
Doch. Lies ihn nochmal.
Genau so reden die AfD Leute gerade wegen der Russlandphobie.
Und vergessen dabei gerne, dass sie 2015 genauso gegen syrische Flüchtlinge aufgrund ihrer Abstammung getönt haben.

Und wegen gendern: 99,99% aller normalen Menschen ist es pupsegal.
Nur die AfD tönt dagegen. (Schon allein "Vergewaltigung der dt. Sprache"... als ob Sprache sich nicht ständig und dauernd immer wieder verändert. Oder reden wir mittelhochdeutsch? Die meisten jüngeren würden noch nichtmal Göthe im original verstehen)
 
Hier werden keine Russen "diskriminiert" (wie soll das überhaupt im Internet gehen, die sind eh ausgesperrt), sondern es geht um die Sperrung von russischen Athlethen in internationalen Wettkämpfen.

Wie gesagt, ein russischer Athlet, der Russland international vertreten darf, war schon auf so vielen Gehirnwäsche-Kursen und singt das Lied des Kremls gehorsam mit. Wäre das nicht so, wäre er längst nach Sibierien umgezogen worden.
Deswegen finde ich die Sperrung solcher Athleten richtig.
Um nichts anderes geht es hier.

Und warum du offensichtlich AfD-Wähler bist? Jetzt machst du typisches Whataboutism. Auch ein beliebtes Mittel der Rechten.
 
Doch. Lies ihn nochmal.
Genau so reden die AfD Leute gerade wegen der Russlandphobie.
Und vergessen dabei gerne, dass sie 2015 genauso gegen syrische Flüchtlinge aufgrund ihrer Abstammung getönt haben.

Und wegen gendern: 99,99% aller normalen Menschen ist es pupsegal.
Nur die AfD tönt dagegen. (Schon allein "Vergewaltigung der dt. Sprache"... als ob Sprache sich nicht ständig und dauernd immer wieder verändert. Oder reden wir mittelhochdeutsch? Die meisten jüngeren würden noch nichtmal Göthe im original verstehen)
Ich will mich gar nicht mit dir streiten, ich finde es generell nur angenehm, wenn man sich in einem Forum nicht immer direkt so hart angeht; das muss für meinen Geschmack nicht sein...

Zum Thema Gendern (gehört hier eigentlich nicht hin, ich weiß;)), les dir einfach mal diesen Artikel (ist aktuell und dem Mdr kann man keine Voreingenommenheit vorwerfen) durch und dann fragst du dich, ob es wirklich 99% der Leute egal ist:
https://www.mdr.de/nachrichten/deut...eutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html
Mich persönlich nervt die ganze Gendersprache auch, obwohl ich ebenfalls finde, dass Begriffe wie "Vergewaltigung" in dem Zusammenhang übertrieben und unpassend sind.
 
Ich habe auch noch eine persönliche Meinung dazu: es handelt sich um Krieg und da sind Sanktionen noch ein vergleichsweise mildes Mittel.

Die Sportler können ja auch noch teilnehmen, wenn sie ohne Staatszeichen starten, falls jemand den Artikel gelesen hat.

Aber bei einer Ehrung die Nationalhymne Russlands abzuspielen, ist jetzt nicht mehr vorstellbar.
 
Da Russland immer hinter dem Westen zurückstand, sich aber dennoch als Weltmacht verstehen will, braucht es einige wenige Prestigefelder, auf die es sich mit allen Mitteln konzentriert, dort Erfolg hat um auf dieser Basis seinen Weltmachtstatus zu behaupten.

Dieser angebliche Weltmachtstatus dient als Trostpflaster für die eigenen Bürger, damit sie ihre Armut aktzeptieren. Nur deswegen akzeptieren sie auch den starken Mann (der sie in Wirklichkeit beklaut ohne Ende: die Hälfte der Mittel für die Olympischen Spiele wurde veruntreut - von den Verantwortlichen, die aus Putins Umfeld stammen). Und sie verzichten dafür auf Demokratie. Mit dem Weltmachtstatus werden auch die brutalen Kriege gerechtfertigt.

Russischer Sport dient sehr direkt als Mittel, um ein antidemokratisches System der Unterdrückung und Kriegführung zu rechtfertigen.

Kein russischer Sportler, der sich gegen dieses System stellt, wird jemals wieder für Russland starten dürfen (solange Putin oder ähnliche Staatsverbrecher an der Macht sind). Jeder Sportler, der stillschweigend für Russland startet, ist also mindestens Mitläufer und Nutznießer und unterstützt durch sein bloßes Tun die Propaganda eines antidemokratischen Systems der Unterdrückung und Kriegführung.

Daher ist es völlig angemessen, dass der russische Sport komplett gesperrt wird, samt aller Sportler.

Es steht jedem russischen Sportler frei, die Nationalität zu wechseln und seinen Sport für eine andere Nation weiter zu betreiben. Den guten stehen da sicher alle Türen offen.
 
Ich persönlich finde es völlig legitim, wenn Nationalmannschaften eines Angriffskriegs-führenden Landes von Wettkämpfen ausgeschlossen werden. Solche Nationen brauchen nicht noch das Marketing durch den Sport und meist ist es nichts anderes als der Versuch einer geschönten Außendarstellung von Despoten und Diktatoren.

Was ich gar nicht gut finde, ist der pauschale Ausschluss von Sportlern, die als Individuum iwo antreten und nun das Pech haben, Russe oder Russin zu sein. Da würde ich genau hinschauen, wie der oder diejenige sich verhält, bzw. was zum Krieg geäußert wird. Ist da Unterstützung für den Faschisten in Moskau zu hören - raus ausm Wettkampf. Ist dies nicht so, starten lassen.
 
Wo gibt es das, dass ein Sportler so als Indivuum antritt, dass sein Land im Erfolgsfall das nicht auch für sich reklamiert?

Im Radsport haben wir ja den Grenzfall, dass Russen wie Vlasov für ein deutsches Team fahren, das also zu einem "unfreundlichen" Land gehört.

Wenn er die TdF gewinnt, wird sich Russland das dennoch zugute halten, immerhin wurde er durch Gazprom-Rusvelo groß, ist also ein Nutznießer.

Und seine Aussagen zum Krieg werden als Kritik verkauft, dabei sagt er nur allgemein, dass er den Krieg nicht gut findet. Das ist keine Kritik. Putin findet den Krieg auch nicht gut, lieber hätte er es, wenn die Ukraine sich kampflos ergeben hätte.

Aber der Radsport, führende Teams und die UCI sowieso sind eh zur Häfte eine einzige Sportwashing-Veranstaltung von Diktatoren und Energiekonzernen, wenn man da mal aufräumen würde bliebe nichts übrig. Also eh egal.
 
Zurück
Oben Unten