• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

hallo zusammen,
interessant, dass viele von euch/uns schwierigkeitn haben, das "eigene" interesse ´rennradfahren´ vor ihren partnern rechtfertigen zu müssen. an welcher stelle steht denn das interesse an der partnerschaft? ja, ist ebendiese nicht schon ein gemeinsames hobby an sich, das auch gepflegt werden muss, zeit in anspruch nimmt ? apropos zeit: wenn sich eure parnter(innen) beschweren, dass ihr zuviel zeit mit sport verbringt, nützt die stunde, die ihr vorm rechner mit dem verfassen unnützer glossen wie dieser hier verbringt, um euch untenrum mal so richtig sportlich nahe zu kommen. das senkt den testosteronspiegel und macht richtig spass! ahoi.
Finde es schön, dass hier tatsächlich ein Mann sowas schreibt :) - das macht Mut!

Also erstmal denke ich nicht dass das generell ein Radsport/Sport-Problem ist, denn das Problem was Du schilderst haben auch Fussballer, Autoschrauber, Reiter/innen, Worcaholics und sonstwas alles. Ich höre sehr oft im Freundeskreis darüber dass die Jungs nicht mehr als einmal die Woche am Auto schrauben dürfen oder dass die Freundin nicht einmal in der Garage war um mal zu helfen oder nur bei ihrem Freund zu sein, umgekehrt aber erwartet haben dass er in der Wohnung neben ihr auf der Couch vorm Fernseher hingammelt... Die Freunde meines Freundes sind immer hin und weg weil ich mit ihm das Autoschrauben gemeinsam mache, seine Werkstatt aufräume, Teile suche oder wegbringe während er dann schneller weiterbasteln kann, oder auch allein an meinem Auto schraube und er dann an seinem was machen kann, und überhaupt dass wir da das gemeinsame Interesse haben.
Das ist der Idealfall (für uns), aber es muss ja nicht unbedingt alles geteilt werden, das ist auch typenabhängig. Ich bin so ein Fall der kein besonderes Freiheitsbedürfnis hat und gern auch alles mit dem Partner teilt und zusammen macht, ich geh aber schon auch allein weg oder zu meinen Pferden, wenn jetzt mein Freund keinen Bock hat da mitzukommen. Grundsätzlich hab ich ihn aber überall gern dabei und brauche da keine eigenen Hobbies, er dürfte auch alles was ich mache mitmachen und ich wäre auch bereit es dann langsamer angehen zu lassen damit er Gelegenheit hat, mitzukommen und vor allem Spass daran zu finden. Umgekehrt gehts ihm genauso, ich darf auch alles mitmachen und bei allem dabeisein was er tut.

Für andere wäre das zuviel, uns gefällt es so.

Genauso habe ich viele Freundinnen, deren Freunde ständig genervt sind weil sie "mehr Zeit mit dem Pferd als mit mir" verbringen und nach Pferd riechen etc. - so sagen die Kerle immer. Da gibt es ständig über das Thema Pferd Streit, sei es über den Zeitfaktor (3 Stunden am Tag sind schnell rum mit einem Pferd und viele haben ja auch 2...), den Geldfaktor (Pferde kosten eben richtig Geld wenn sie krank sind oder neue Ausrüstung brauchen) oder die Verantwortung (Urlaub ist meist nicht drin, kaum ein Pferdebesitzer bringt es übers Herz zu riskieren dass gerade dann der Hottemax krank werden könnte oder nervt dann im Urlaub rum dass er tausendmal nach dem Pferd fragen muss und sich SOrgen macht).

Alle diese Fälle haben eins immer gemein: der meckernde Partner hat selbst kein richtiges Hobby oder weiss mit seiner Zeit nix anzufangen und würde auch gern mehr mit dem Partner unternehmen als der Partner es vielleicht für nötig hält (das kann auch ein generelles Beziehungsproblem sein und hat nicht unbedingt mit Hobbies zu tun, und dann passen eben die beiden Vorstelungen nicht zusammen wie eine Beziehung zu sein hat). Manchmal ist es aber auch so dass die aktiven Partner fanatisch sind und wirklich auch in meinen Augen übertreiben und auch manchmal absichtlich einen draufsetzen nur um den wartenden Partner zu dominieren ("der kann ruhig noch ne Stunde warten", "das Pferd/Auto ist erstmal wichtiger" etc.).

Man muss auch für eine Beziehung wie oben schon gesagt was tun und sie am Leben erhalten. Das geht nicht von alleine, eine Beziehung ist manchmal eben auch Arbeit. Man muss auch mal bereit sein Abstriche zu machen, vielleicht mal einen Tag nicht oder nicht so lange beim Pferd zu sein oder mit dem Rad rumzufahren oder was auch immer man tut. Einfach auch mal überraschend Zeit haben für den Partner. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiss (entweder akzeptiers oder geh) sondern auch viele Abstufungen in Grau!

Manchmal passt es eben auch einfach gar nicht, dann war es besser so. Man kann nciht alles passend machen und man kann nicht jeden für sein Hobby begeistern oder auch nicht immer erwarten dass jemand das jetzt einfach so hinnehmen muss. Immer auch mal überlegen, was wäre denn wenn ich jetzt nach Hause komme und dann ist mein Partner auf einmal selber weg weil er auch ein Hobby gefunden hat was viel Zeit raubt. Wie fühlt man sich da? Was würde man sich wünschen wie oft man sich sieht?
Die Vorstellungen darüber sollten schon übereinstimmen, und man sollte gegenseitig mehr versuchen sich Verständnis entgegenzubringen. Beide Seiten und nicht nur einer.

Manchmal ist man auch einfach zu blind oder zu naiv zu erkennen, dass man so überhauptnicht zusammenpasst und dass man gegenseitig ganz andere Ansprüche an eine Beziehung und an einander hat, die unvereinbar sind. Oftmals wird in der Werbephase ja noch gesagt "nee, ist schon ok, mach Du mal dein Hobby" - weil man nicht gleich sagen will dass man das jetzt gerade eigentlich doof findet. Solche Dinge kommen auch immer erst so nach einem Jahr raus, dass man merkt das passte irgendwie doch nicht so sehr und man wollte das eigentlich anders.

Das war mal mein Senf dazu der mir so einfiel
 
Chapeau zum letzten Beitrag.....könnte so auch von mir stammen, bis auf das mit den Pferden.

Habe lange Zeit mit einer "Klammeräffin" zusammen gelebt, sie wollte immer und überall dabei sein, aber alles war ihr dann langweilig. Zweisamkeit bedeutete, am liebsten zu Hause ins Sofa zu pupsen und die Fernbedienung zu quälen....und irgendwann hieß es dann, sie müsse jetzt wieder ihre "Mitte" finden......ja gerne doch, wie war die doch gleich? Achja, McDonalds fressen, RTL2-gucken und natürlich nur genetisch bedingt noch mehr zunehmen.....also dann, bon voyage.....

Auf irgendwelche Versprechen in der "Werbungsphase" gebe ich seit dieser Erfahrung garnichts mehr. Ich gucke mir die Auserwählte an, und wenn ich merke, irgendwas wirklich grundlegendes (kriegt alltägliche Sachen nicht organisiert etc.) missfällt mir, dann wird es halt nichts. Spätestens nach der ersten Routine in der Beziehung kommt bei den allermeisten der alte Trott wieder. Und deswegen den Anderen ständig darauf hinzuweisen, sie/er möge doch z.B. seinen Kram einigermaßen aufräumen, führt auch nur zu Frust und birgt Konfliktpotential.
 
Ja, das stimmt, ich hatte mal einen Freund dem meine Figur nicht gefallen hat. Er hat mich kennengelernt mit 98 kg (ich bin 1,78m gross) und nach paar Monaten (ich hatte auch schon ein wenig abgenommen, vielleicht so 6 kg oder so) fing er auf einmal an ich solle doch gefälligst noch mehr abnehmen und ich könne so ja auch nicht glücklich sein (aber das ist doch MEINE Sache! auch wenns stimmte) etc. und er wäre schon geschockt gewesen als er mich das erste Mal so sah etc.
Ich habe mich daraufhin total gequält und es auch zeitweise mit Rennrad und Laufen auf 84 kg gebracht (dass er mich nicht einmal begleitet oder motiviert hat, brauche ich wohl nicht zu sagen, er meinte er wäre ja schon dünn dann brauch er sowas nicht machen), und dafür musste ich mich wirklich kasteien - aber selbst das war ihm nicht genug und irgendwann habe ich resigniert und mich so hingenommen wie ich war und drauf gesch...

Aber er hat mich ja so genommen, man kann doch nicht wie beim Auto oder beim Pferd sagen, "das entwickelt sich noch" oder "das reparier ich mir noch schön hin" :(

Der hat dauernd versucht an mir herumzuerziehen und mich zu etwas zu machen, was ich nicht bin (ein kleines dummes Heimchen wollte er was jeden Tag lächelnd ihm alles auf dem Silbertablett serviert, egal wie spät und betrunken er nach Hause kommt und egal wie wenig Zeit er mit ihr verbringt).

Lustig ist auch IMMER wieder, dass solche Katastrophenpartner, nachdem sie mit einem schlussgemacht haben, danach gleich ne Neue haben, bei der ALLES geht, was man sich selber nur wünschen konnte... Ich hab manchmal das GEfühl gehabt, ich "erziehe" für andere Frauen Männer, alles was ich mit denen an Diskussionen hatte und wo ich unglücklich war und Abends in mein Kissen drüber weinte, weil der Kerl zu nichtmal einem kleinen KOmpromiss bereit war, war bei der Neuen auf einmal ganz ohne Streit und Diskussionen möglich, es waren auf einmal ganz andere Menschen. Das habe ich leider schon mehrfach erlebt...
 
Ich will mich jetzt nicht einschleimen, aber 98 kg bei 1,78m geht ja noch, ist zwar nicht wenig bzw. nicht schlank, aber bei der Größe geht das.

In dem Falle, von dem ich rede, ging es um wohl anfangs um gute 75 oder 78 kg bei 1,56m oder so....und binnen 2 Jahren wurden es dann wohl 88kg, was dann irgendwann nicht mehr schön anzusehen war, selbst wenn man selber als Mann vielleicht keine Magermodels mag. Und die "Gute" hätte es ja selber irgendwann mal merken müssen, dass das Dilemma vom rumsitzen nicht besser wird. Wenn ich wie sie mit 25 Jahren schon beim Treppensteigen in den 3. Stock ohne was zu tragen aus der Puste wäre, oder halt keine 2 km gehen (spazieren) kann, ohne mich hinsetzen zu müssen, würde ich da schon was dran ändern wollen. Ganz zu schweigen von sonstigen Aktivitäten der Zweisamkeit, die immer mehr auf "dicker Käfer liegt passiv auf dem Rücken" hinausliefen. :eek:

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe ihr nie gesagt, sie sei zu dick (geworden), lediglich gelegentlich darauf hingewiesen, dass sie sich einfach mehr bewegen müsste. Ausserdem litt ungelogen die Koordination und Feinmotorik, ständig fielen Dinge um, knickte sie um und so weiter. Dabei hat sie früher angeblich mal Judo gemacht, was gerade Reaktionsschnelligkeit und Koordination trainieren sollte.....ich glaubte immer mehr, die Gürtel da hat man ihr wohl ehrenhalber verliehen. :rolleyes:

Es hieß dann immer gerne, sie würde ja während der Arbeit schon genug laufen (Krankenhaus), da könne sie sich nicht noch mehr bewegen und so weiter. Ist ja schön und gut, mag ja auch sein, aber wenn ich nunmal ein Typus Mensch bin, der leicht zunimmt, dann muss ich da eben gegensteuern, wenn ich nicht mit 35 oder so schon breitere Türrahmen brauchen möchte, um mich wenigstens noch in der Wohnung fortbewegen zu können.

Ich habe wie gesagt von solchen Leuten, die für alles eine Entschuldigung und Rechtfertigung finden, und niemals selber an ihrer Situation schuld sind, die Schnauze voll. Wer wirklich etwas will, der findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.
 
.
Ich will mich jetzt nicht einschleimen, aber 98 kg bei 1,78m geht ja noch, ist zwar nicht wenig bzw. nicht schlank, aber bei der Größe geht das.
Ja, gut, sagen wir so, ich sah etwas mopsig aus, aber fett hätte mich jetzt keiner genannt und die meisten haben mich auch nicht so schwer geschätzt, genau wie jetzt auch immernoch alle denken ich würde 75 kg wiegen oder so ;) - schön wärs ja!
Ich habe wie gesagt von solchen Leuten, die für alles eine Entschuldigung und Rechtfertigung finden, und niemals selber an ihrer Situation schuld sind, die Schnauze voll. Wer wirklich etwas will, der findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.
Ja, das sehe ich ganz genauso :)
Und Du hast ja Deine damalige Freundin nicht so kennengelernt, ich finde da darf man dann schon auch was sagen. Ich finde es auch generell ja ok, über das Gewicht und die Figur zu reden wenn man seinen Partner eben nicht so attraktiv finden kann oder ihm helfen will abzunehmen. Aber ewiges Rumnörgeln und Heruntermachen ist eben auch keine Hilfe, und das hat mein damaliger Freund gemacht. Statt dass er mal sagt wir machen zusammen was, hat er erwartet dass ich gefälligst alleine laufe, und auch möglichst weit dann.
Und ich hab mich gequält und gequält, dann war er auch noch beleidigt wenn ich sein Essen abends nicht essen wollte, weil ich ja Kohlenhydratarm gelebt habe - und ratet mal was der alles und in welchen Mengen gegessen und gekocht hat... Also hat er mir ständig Steine in den Weg gelegt, ich hab dann mit schlechtem Gewissen doch sein Essen gegessen und wusste dass ich dann morgen doppelt soviel laufen muss, und hab dann am nächsten Tag vor Schmerzen kaum gehen können weil ich ja meinte ich muss das alles wieder wegrennen :( - irgendwann hat mir das Laufen und generell Bewegen sowas von überhaupt keinen Spaß mehr gemacht und ich hab auch meine frühere Freude daran leider noch nicht wiedergefunden, ich muss mich immernoch überreden. Früher hat es mir mal Spaß gemacht. Das finde ich sehr schade, aber ich hab mich immerhin schon ein paarmal dazu überwunden seitdem.
Dass er dann auch noch meckerte, dass ich nicht für ihn noch was anderes kochte, sondern mein Gericht ohne Kohlenhydrate für ihn mitmachte weil ich sowieso meist kochen musste, wird wohl auch keinen mehr wundern.

Ich heule aber auch nicht anderen die Ohren voll, dass ich ach so dick und unglücklich bin, ich nehme meine Situation hin wie sie ist und wenn ich sie ändern will dann mache ich das, und wenn ich keine Lust dazu habe, dann ist das auch völlig ok, solange ich mich damit wohl fühle. Aber mir ist schon klar, wenn ich wirklich schlank sein WILL, dann schaffe ich das, auch wenn es für mich nicht einfach ist :) (ich kann die Mitte nicht treffen, ich war schon Magersüchtig und auch extrem dick, hab ständig 20 kg mehr oder weniger gehabt als Ideal... Jetzt arbeite ich daran, die Mitte zu treffen und zu halten und bin froh dass ich nachdem ich schon 10 kg abgenommen habe, noch keine großen Schwankungen mehr hatte und schon seit 2 Monaten das Gewicht halte, auch wenns noch zu hoch ist. Aber ich mach das diesmal in kleinen Schritten, ohne irgendeiner Sport- oder Hungersucht zu verfallen.
 
Das schlimme oder eigentlich auch wirklich traurige war ja, dass sie selber mit ihrer Situation nicht zufrieden war. Schon bevor ich sie kennenlernte. Auch wegen dem Gewicht und/oder der Figur. Aber dann rumsitzen und klagen ändert halt an der Misere nichts. Tatsächlich hatte sie sich dann mal in einem Laufgeschäft beraten lassen, obwohl sie NIEMALS vorher gelaufen hatte. Dort hat man ihr dann gleich Laufschuhe für 180 Euro verkauft, weil ihre Füße so verdreht waren, und die Krönung war dann irgendeine Polar-Pulsuhr mit GPS-Modul für 280 Euro. Sie ist dann wirklich ungelogen nicht einmal laufen gewesen, das Zeug verstaubte im Schrank.....ich fand es schon ziemlich dreist von dem gutbekannten Kieler Fachgeschäft, das auch eine Laufserie in Schleswig-Holstein unterstützt, einer so stark übergewichtigen Anfängerin so teures Zeug aufzuschwatzen.

Und dann war da ja noch die Geschichte mit dem Fittnesstudio für so 80 Euro im Monat, das auch weniger als 10 mal insgesamt besucht wurde. Selbstredend wurde gleich ein Jahresvertrag gebucht, obwohl es auch eine Zehnerkarte oder so zum Schnuppern gab. Sie sah dann den Nutzen des teuren Spaßes hauptsächlich darin, O-Ton "man könne ja dafür kostenlos im Parkhaus des Einkaufszentrums parken" (in dem das Studio untergebracht war):rolleyes:. Jo, super......ganz toll.....


Um nochmal auf ein früheres Posting zurückzukommen:
Lustig ist auch IMMER wieder, dass solche Katastrophenpartner, nachdem sie mit einem schlussgemacht haben, danach gleich ne Neue haben, bei der ALLES geht, was man sich selber nur wünschen konnte... Ich hab manchmal das GEfühl gehabt, ich "erziehe" für andere Frauen Männer, alles was ich mit denen an Diskussionen hatte und wo ich unglücklich war und Abends in mein Kissen drüber weinte, weil der Kerl zu nichtmal einem kleinen KOmpromiss bereit war, war bei der Neuen auf einmal ganz ohne Streit und Diskussionen möglich, es waren auf einmal ganz andere Menschen. Das habe ich leider schon mehrfach erlebt...

Da mache ich mir wenig Sorgen oder Hoffnungen für den neuen "glücklichen" Partner der/des Ex, denn auch das zählt zum Hübschmachen der Werbungsphase. Das wird sich auch wieder aufs früher gezeigte Verhalten ändern und dann kommt es ebenso zur Trennung, wenn es dem Anderen nicht egal ist. Grundsätzlich wünsche ich jedem, dass gute Vorsätze eingehalten werden, bin da aber seltenst positiv überrascht worden. Irgendwann findet der/die dann jemanden, der die gröbsten Macken akzeptiert, und z.B. nicht ständig hinterherräumt oder ebenso mit ihm/ihr zusammen auf der Couch alt wird. Umgeben von Staub, leeren Pizzaschachteln und Colaflaschen bei dementsprechender Körperfülle.

Das ist alles ok, jeder so, wie er glücklich ist, aber bitte ohne mich.
 
HIhi, die typische Frauentauschszenerie wäre das :D ich glaub aber, dass jemandem hinterhergeräumt wird, wird demjenigen doch sicher super gefallen :D

also bei meinem Exfreund ist das mittlerweile schon ein Jahr in dem er sich als "Traummann" versucht. Weiss ja nicht wie lange er werben kann, aber bei mir hielt es nicht ein Jahr bis das "wahre Gesicht" zum Vorschein kam.

Wie gut dass ich nicht werbe, ich geb mich immer so wie ich bin und sage auch von Anfang an was mir nicht passt und was ich nicht mag, ich mach da niemandem was vor, dafür bin ich auch zu ehrlich. So findet man direkt das richtige oder Falsche und kann es direkt "aussortieren". ICh hab keine Lust mehr auf halbe Sachen und ständige Kompromisse (meinerseits) und der Partner macht einfach was er will, und Zeit habe ich auch keine zu verschwenden.
 
Zurück
Oben Unten