MAMILakolyth
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Hallo,
keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich dachte mir vielleicht kann ja wer was zum Problem beitragen - außerdem hat Specialized ja schon vorher hier kommentiert.
Folgendes: ich hab 2012 ein Tarmac SL4-Sworks Rahmenset bei Deltabikes gekauft und schonmal drum gebeten Lagerschalen einzupressen weil ich das Tool dafür nicht besitze. Den Rest des Bikes hab ich selber aufgebaut. Fuhr alles wunderbar, keine Defekte nix. Nach nur 15000km, Herbst letzten Jahres lockerte sich dann leider das ins Carbon eingeklebte Pedalgewinde am Kurbelarm der S-Works fact Kurbel.
Da ich am Wochenende ein Rennen hatte versuchte ich notfallmäßig einen Händler für die Kurbel zu finden, Fehlanzeige! Ich habe damals alle Conceptstores in Deutschland angerufen um eine Kurbel zu kriegen, keiner hatte die auf Lager. Irgendwann hab ich dann kapituliert und wollte das Rennen auf meiner Alu-Mühle fahren (kam aus anderen Gründen nicht zustande, hat aber nix damit zu tun).
Anfang der neuen Woche bin ich dann zum Specialized Händler und wollte die Kurbel bestellen - Fehlanzeige! Sworks Fact Kurbel in 175mm nicht bestellbar!!! Da ich ein SRM für die S-Works Kurbel besitze und deshalb genau diese Kurbel brauche war ich nicht gerade begeistert in Hinsicht auf monatelangen Ausfall meines Trainingsgerätes! Nach einiger Recherche habe ich dann doch im Internet herausgefunden dass SigmaSport Uk die Kurbel auf Lager hatte und habe Sie dann bestellt.
Bin dann mit der neuen Kurbel zum Specializedhändler, hab dem das Rad und den Karton mit der Kurbel dagelassen zum Wechseln. Anmerkung: da ich in der Zwischenzeit nach Österreich umgezogen war handelte es sich um einen anderen Specialized-Händler. Hat der dann gewechselt, erstmal wieder alles im Lot! Aufgefallen war mir dass er die Plastik-cups die original drin waren gegen die Alu-cups und die neuen Lager die mit der Kurbel mitgeliefert waren gewechselt hat. ALucups direkt ins Carbon kam mir etwas seltsam vor, hab dann bei Specialized recherchiert und nix gefunden wo das verboten wurde - außerdem hatte das ja eh der Händler gemacht, also bin ich auf der sicheren Seite, dachte ich blöd wie ich bin. Natürlich habe ich aber keinen Beleg aus dem genau hervorgeht dass der Händler die Lagerschalen getauscht hat!
Rad fuhr erstmal ein knappes halbes Jahr ohne Probleme, dann irgendwann fings an zu knacken. Ich inspizierte das Rad und sah dass die Kurbel total am wackeln war, und mit ihr die Alu-Lagerschalen die lose im Rahmen saßen!
Wieder zum Händler, meinte kein Problem könnte man einkleben. Einkleben lassen, Rad abgeholt...fuhr erstmal....3-4 Wochen.
Nach ca 4 Wochen merkte ich dass die Lagerschalen wieder locker waren. Dass war letzte Woche. Daraufhin bin ich nochmal zum Händler, der meinte er würde halt versuchen die nochmal einzukleben. Heute habe ich das Rad abgeholt aber diesmal (anders als beim ersten mal) zog der schon sonen Gesicht und meinte: "jaaaa....haben jetzt den stärksten Kleber benutzt, hoffe dass das hält....aber naja, man merkt halt shcon dass das irgendwie nicht mehr so richtig spack sitzt das Lager..." Gut, noch ist das Lager fest (er meinte ich soll eh zur Sicherheit noch morgen mit Fahren warten) und ich will mein Bier nicht gleich ins Klo kippen - aber so wirklich vertrauenerweckend hört sich das nicht gerade an!
Ich hab dann auch schonmal nachgehakt was wäre wenn es wieder lose kommt, mit Verweis auf die Specialized Lifetime-warranty, da meinte er dann halt ich müsste mich mit dem Händler bei dem ich das damals gekauft hab auseinandersetzen, könnte er nur was machen wenn ich es bei Ihm gekauft hätte.
Ich bin eigentlich großer Specialized Fan, seit meinem ersten Mountainbike bin ich nur Specialized (mit Ausnahme eines Canyons) gefahren und finde die Räder vom Fahrverhalten absolut Spitze, aber Momentan bin ich echt was verärgert und fühl mich im Regen stehen gelassen. Ich habe jetzt schon 450Euro für die Kurbel + 200Euro für Lagertausch 2x (die waren jedesmal auch kaputt) und Arbeitskosten dareingesteckt und stehe trotzdem mit einem 3200Euro Rahmen mit angeblicher Lifetime-Warranty da, der eventuell (wahrscheinlich?) dann spätestens innen paar Wochen wieder nicht mehr funktionsfähig ist - und während Specialized mit seinem Support immer auf den Local Bikeshop verweist wird mir da nur gesagt: "Wir können das Kleben, aber wenns nicht hält sind wir nicht zuständig weil der Rahmen wo anders gekauft wurde" obwohl das Problem erst auftrat nachdem die da die Lagerschalen gewechselt haben (was ich nicht nachweisen kann) und ich schon seit 2 Jahren bei denen Service machen lasse. Dazu kommt noch der ganze Aufwand und Trainingsausfall etc...
Direkten Email Support oder so scheint es bei Specialized auch nicht zu geben, daür ist ja der LBS zuständig! Toll! Mich würde es als loyaler Specializedkunde echt weh tun, aber wenn das Rad wirklich kaputt geht dann bin ich irgendwie der Ansicht andere Firmen haben auch schöne Töch....ähhh Räder!
So, Frust rausgelassen. Vielleicht hat ja doch wer nen Tipp wie man den Specialized-Support zu fassen bekommt,
Max
Zusammenfassung:
SL4 Rahmenset gekauft bei Specialized shop
Specialized Tarmac Innenlager-Schalen lose nach Kurbeltausch bei anderem Specializedshop, eingeklebt wieder lose. Wieder eingeklebt.
für den Fall dass es nicht hält will anderer Shop will nix mit Garantie-Abwicklung zu tun haben, weil nicht bei Ihm gekauft
Specialized support kriegt man kaum zu fassen, verweist immer nur auf Vertragseinzelhändler für Reklamation
keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich dachte mir vielleicht kann ja wer was zum Problem beitragen - außerdem hat Specialized ja schon vorher hier kommentiert.
Folgendes: ich hab 2012 ein Tarmac SL4-Sworks Rahmenset bei Deltabikes gekauft und schonmal drum gebeten Lagerschalen einzupressen weil ich das Tool dafür nicht besitze. Den Rest des Bikes hab ich selber aufgebaut. Fuhr alles wunderbar, keine Defekte nix. Nach nur 15000km, Herbst letzten Jahres lockerte sich dann leider das ins Carbon eingeklebte Pedalgewinde am Kurbelarm der S-Works fact Kurbel.
Da ich am Wochenende ein Rennen hatte versuchte ich notfallmäßig einen Händler für die Kurbel zu finden, Fehlanzeige! Ich habe damals alle Conceptstores in Deutschland angerufen um eine Kurbel zu kriegen, keiner hatte die auf Lager. Irgendwann hab ich dann kapituliert und wollte das Rennen auf meiner Alu-Mühle fahren (kam aus anderen Gründen nicht zustande, hat aber nix damit zu tun).
Anfang der neuen Woche bin ich dann zum Specialized Händler und wollte die Kurbel bestellen - Fehlanzeige! Sworks Fact Kurbel in 175mm nicht bestellbar!!! Da ich ein SRM für die S-Works Kurbel besitze und deshalb genau diese Kurbel brauche war ich nicht gerade begeistert in Hinsicht auf monatelangen Ausfall meines Trainingsgerätes! Nach einiger Recherche habe ich dann doch im Internet herausgefunden dass SigmaSport Uk die Kurbel auf Lager hatte und habe Sie dann bestellt.
Bin dann mit der neuen Kurbel zum Specializedhändler, hab dem das Rad und den Karton mit der Kurbel dagelassen zum Wechseln. Anmerkung: da ich in der Zwischenzeit nach Österreich umgezogen war handelte es sich um einen anderen Specialized-Händler. Hat der dann gewechselt, erstmal wieder alles im Lot! Aufgefallen war mir dass er die Plastik-cups die original drin waren gegen die Alu-cups und die neuen Lager die mit der Kurbel mitgeliefert waren gewechselt hat. ALucups direkt ins Carbon kam mir etwas seltsam vor, hab dann bei Specialized recherchiert und nix gefunden wo das verboten wurde - außerdem hatte das ja eh der Händler gemacht, also bin ich auf der sicheren Seite, dachte ich blöd wie ich bin. Natürlich habe ich aber keinen Beleg aus dem genau hervorgeht dass der Händler die Lagerschalen getauscht hat!
Rad fuhr erstmal ein knappes halbes Jahr ohne Probleme, dann irgendwann fings an zu knacken. Ich inspizierte das Rad und sah dass die Kurbel total am wackeln war, und mit ihr die Alu-Lagerschalen die lose im Rahmen saßen!
Wieder zum Händler, meinte kein Problem könnte man einkleben. Einkleben lassen, Rad abgeholt...fuhr erstmal....3-4 Wochen.
Nach ca 4 Wochen merkte ich dass die Lagerschalen wieder locker waren. Dass war letzte Woche. Daraufhin bin ich nochmal zum Händler, der meinte er würde halt versuchen die nochmal einzukleben. Heute habe ich das Rad abgeholt aber diesmal (anders als beim ersten mal) zog der schon sonen Gesicht und meinte: "jaaaa....haben jetzt den stärksten Kleber benutzt, hoffe dass das hält....aber naja, man merkt halt shcon dass das irgendwie nicht mehr so richtig spack sitzt das Lager..." Gut, noch ist das Lager fest (er meinte ich soll eh zur Sicherheit noch morgen mit Fahren warten) und ich will mein Bier nicht gleich ins Klo kippen - aber so wirklich vertrauenerweckend hört sich das nicht gerade an!
Ich hab dann auch schonmal nachgehakt was wäre wenn es wieder lose kommt, mit Verweis auf die Specialized Lifetime-warranty, da meinte er dann halt ich müsste mich mit dem Händler bei dem ich das damals gekauft hab auseinandersetzen, könnte er nur was machen wenn ich es bei Ihm gekauft hätte.
Ich bin eigentlich großer Specialized Fan, seit meinem ersten Mountainbike bin ich nur Specialized (mit Ausnahme eines Canyons) gefahren und finde die Räder vom Fahrverhalten absolut Spitze, aber Momentan bin ich echt was verärgert und fühl mich im Regen stehen gelassen. Ich habe jetzt schon 450Euro für die Kurbel + 200Euro für Lagertausch 2x (die waren jedesmal auch kaputt) und Arbeitskosten dareingesteckt und stehe trotzdem mit einem 3200Euro Rahmen mit angeblicher Lifetime-Warranty da, der eventuell (wahrscheinlich?) dann spätestens innen paar Wochen wieder nicht mehr funktionsfähig ist - und während Specialized mit seinem Support immer auf den Local Bikeshop verweist wird mir da nur gesagt: "Wir können das Kleben, aber wenns nicht hält sind wir nicht zuständig weil der Rahmen wo anders gekauft wurde" obwohl das Problem erst auftrat nachdem die da die Lagerschalen gewechselt haben (was ich nicht nachweisen kann) und ich schon seit 2 Jahren bei denen Service machen lasse. Dazu kommt noch der ganze Aufwand und Trainingsausfall etc...
Direkten Email Support oder so scheint es bei Specialized auch nicht zu geben, daür ist ja der LBS zuständig! Toll! Mich würde es als loyaler Specializedkunde echt weh tun, aber wenn das Rad wirklich kaputt geht dann bin ich irgendwie der Ansicht andere Firmen haben auch schöne Töch....ähhh Räder!
So, Frust rausgelassen. Vielleicht hat ja doch wer nen Tipp wie man den Specialized-Support zu fassen bekommt,
Max
Zusammenfassung:
SL4 Rahmenset gekauft bei Specialized shop
Specialized Tarmac Innenlager-Schalen lose nach Kurbeltausch bei anderem Specializedshop, eingeklebt wieder lose. Wieder eingeklebt.
für den Fall dass es nicht hält will anderer Shop will nix mit Garantie-Abwicklung zu tun haben, weil nicht bei Ihm gekauft
Specialized support kriegt man kaum zu fassen, verweist immer nur auf Vertragseinzelhändler für Reklamation
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