• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez: Alter und Frage zu Tretlager

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.342
Hallo, ich habe zwei Fragen zu meinem ehemaligen Renner, welchen ich vor einiger Zeit zu einem "Alltagsrad" umfunktioniert habe (Vorbau kürzer und gedreht, normale Pedale, Schutzblech fehlt noch). Gekauft habe ich das gute Teil 2009. Es handelt sich um ein Spezialized Allez, ursprünglich mit kompletter Shimano 105 3x9 Schaltung. Mittlerweile wurde jedoch das Schaltwerk gegen ein Deore getauscht damit ein grosses Ritzel schaltbar ist. Nach einem Defekt des rechten STI wurden beide gegen Sora getauscht. Der Rest dürfte noch im Originalzustand sein.

Was mich interessiert:
- Kann jemand in etwa sagen, wie alt das Rad genau ist? Interessiert mich einfach. 9-fach 105er dürfte den Zeitraum auf 99-05 eingrenzen, mehr weiss ich leider auch nicht.
- Auf dem letzten Foto ist das Tretlager zu sehen. Für mich sieht das so aus, als ob da eine Abdeckung oder so fehlen würde. Was meint ihr dazu?

Besten Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 47
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 35
  • 5.jpg
    5.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 42
  • 6.jpg
    6.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 51
  • 7.jpg
    7.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Specialized Allez: Alter und Frage zu Tretlager
Dem Tretlager fehlt genau gar nichts und das schöne ist, dass die alten Patronenlager über sehr sehr lange Zeit hielten. Ich habe mein Patronenlager im Allez nach 50.000km erst gewechselt. Nicht weil es kaputt war, sondern weil ich eine andere Kurbel montieren wollte.
Die Patronenlager hat man einmal eingebaut und vergessen. Die neuen Lager, egal ob HT2 oder BB30, darf man nach spätestens 10k km raus schmeißen. Aber sie sind ja so viel steifer.... :rolleyes: Wer's glaubt!

Das Rad ist das 1999er Modell.
 
Zurück
Oben Unten