• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

menelaos

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
49
Hi,

ich habe nach längerem ausprobieren meinen Lenker etwas tiefer gesetzt und fahre nun mit 9,5cm Überhöhung, was sich als optimal für mich erwiesen hat . Momentan habe ich, um diese Überhöhung zu erreichen einen 100er Vorbau, 6°, der nach oben zeigt und über dem Vorbau 2 Spacer mit je 5mm.

Ich überlege nun, die beiden Spacer zu beseitigen und ohne Spacer mit aufsteigendem Vorbau zu fahren. Normalerweise würde man ja eher den Vorbau "richtig-herum" einbauen und die Spacer nach unten versetzen. Aber:

In der Tour habe ich mal gelesen, dass es mechanisch besser ist, weniger Spacer zu haben, also den Gabelschaft zu kürzen und den Vorbau aufsteigend zu fahren als den Vorbau absteigend zu montieren und dafür mehr Spacer zu verbauen. Das leuchtet mir auch ein. Außerdem komme ich auch mit 6° bei 100mm anders nicht auf meine gewünschte Überhöhung, ein anderer Vorbau müsste her.

Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass ein aufsteigender Vorbau nicht so toll aussieht. Aber wenn es mechanisch besser ist, wäre mir das egal. Was meint ihr dazu, hat das noch andere Nachteile?

Gruß

Menelaos
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

:confused: Mach mal ein Foto!
Wieso eigentlich über dem Vorbau die Spacer, versteh´ich nicht so richtig!?
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Moin,

also die 10 mm Spacer machen den Verbund aus Vorbau und Gabelschaft vielleicht aus akademischer Sicht stabiler. Aber 10 mm sind völlig unerheblich. Wenn wir hier jetzt von 6 oder 8 cm reden würden wäre das noch nachzuvollziehen. Aber so........Schreibtischtäterdiskussion.:cool: :cool:
Mein Vorschlag. Die zwei Spacer wieder unter den Vorbau und dafür den Vorbau nach unten zeigen lassen.
Bedenke....abgesägt ist abgesägt...an den Gabelschaft klebst Du nichts mehr dran.

@ Jan: ich weiß was er meint. Ich bin sensibel, ich verstehe so etwas.:aetsch:

Gruß k67
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Moin,

also die 10 mm Spacer machen den Verbund aus Vorbau und Gabelschaft vielleicht aus akademischer Sicht stabiler. Aber 10 mm sind völlig unerheblich. Wenn wir hier jetzt von 6 oder 8 cm reden würden wäre das noch nachzuvollziehen. Aber so........Schreibtischtäterdiskussion.:cool: :cool:
Mein Vorschlag. Die zwei Spacer wieder unter den Vorbau und dafür den Vorbau nach unten zeigen lassen.
Bedenke....abgesägt ist abgesägt...an den Gabelschaft klebst Du nichts mehr dran.

@ Jan: ich weiß was er meint. Ich bin sensibel, ich verstehe so etwas.:aetsch:

Gruß k67

ja, danke für die Antwort und dein sensibles Verständnis!:) Ich denke ja auch, dass es kaum etwas ausmachen wird, was die Stabilität angeht. Andererseits sehe ich außer bei der Optik keinen Nachteil bei einem steigenden Vorbau. Drehe ich den Vorbau um, dann komme ich ja wiederum nicht auf meine 9,5cm Überhöhung, auch nicht mit den beiden Spacern darunter. Es ist dann 1cm Überhöhung zuviel. Daher habe ich in diesem Thread nochmal nach Nachteilen gefragt, bevor ich zur Säge greife.

Gruß Menelaos
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Hm. Wenn Dir die Optik wirklich egal ist, dann laß doch einfach alles so, wie's ist. Die Stilwächter werden Dich wegen des "himmelwärts gerichteten" Vorbaus ohnehin ächten. Da kommt's auf das Spacertürmchen schon gar nicht mehr an. Und wenn Dir irgendwann ein passender(er) Vorbau begegnet, kannst Du den (mit Spacern drunter) ohne Probleme einbauen.

Ich hatte meinen Vorbau auch mal 'ne Weile umgedreht eingebaut. Irgendwann hat das aber selbst mein recht robustes ästhetisches Grundempfinden gestört und ich habe einfach einen für mich besseren Vorbau beschafft.

Viel Spaß & Gruß,
lichtgrau
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Über 5-6 cm Spacer würde ich es kritisch erachten.

Bis 4 cm halte ich es als völlig normal.

Optisch finde ich einen gerade montierten Vorbau (also nach unten zeigend) besser.
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Über 5-6 cm Spacer würde ich es kritisch erachten.

Bis 4 cm halte ich es als völlig normal.

Optisch finde ich einen gerade montierten Vorbau (also nach unten zeigend) besser.

tja, ch nutze meine vorbauten mal so und mal so da ich einen crosser fahre der manchmal zum renner umfunktioniert wird(je nach bedarf) im wald wir der vorbau einfach umgedreht nach oben.auf der straße dann nach unten...und schon sind ieder 4 cm überhöhung mehr da!
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

tja, ch nutze meine vorbauten mal so und mal so da ich einen crosser fahre der manchmal zum renner umfunktioniert wird(je nach bedarf) im wald wir der vorbau einfach umgedreht nach oben.auf der straße dann nach unten...und schon sind ieder 4 cm überhöhung mehr da!

4 cm :confused: , was hast du für ein langes oder krummes Ding :D

Ne mal Ernst, um die 2 cm Überhöhungsminderung ist in etwa drin.
Die Sitzlänge könnte sich um 4 cm verkürzen, das halte ich für machbar.

Ich fahre übrigens auf dem Renner wie auf dem Crosser die selbe Überhöhung.
Wenn der Crosser zum Reiserad wird, überlege ich den Vorbau umzudrehen.
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Danke für eure Antworten. Ich werde mal meinen Vorbau nach unten drehen und mit 10,5cm Überhöhung statt mit 9,5cm meine nächsten Ausfahrten machen. Vielleicht macht der Zentimeter auch nicht mehr so viel aus. So ganz egal ist mir die Optik dann doch nicht :( und ein nach unten geneigter Vorbau sieht schon besser aus... Allerdings finde ich Spacer über dem Vorbau noch schlimmer. Bevor ich den Gabelschaft absäge versuche ich es nochmal.

Gruß

Menelaos
 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Hier eine kleine Hilfe, was man mit unterschiedlichen Vorbaumaßen anstellen kann.

 
AW: Spacer raus und Vorbau dafür aufsteigend?

Hey Danke, ich habe immer mit Sin 6°xVorbaulänge gerechnet, aber das ist eine gute Übersicht, die es leichter macht.

Gruß

Menelaos
 
Zurück
Oben Unten