• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sotware-Probleme mit dem Sigma ROX 8.0

Kylian

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Werden
Hi,

ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit der Software von Sigma. Der ROX 8.0 ist korrekt eingestellt inklusive Uhrzeit, Datum und allem. Dennoch speichert die Touren unter dem falschen Daten ab, das heißt Datum und Uhrzeit stimmen nicht.
Aktuelles Beispiel: Das Gerät hat die korrekte Uhrzeit und das Datum von heute, dennoch hat er die heutige Tour mit dem Datum von 18.04 angelegt und als Uhrzeit 20:16 Uhr.

Falls ich keine Lösung für das Problem finde, wollte ich den Computer auf die Werkseinstellung zurücksetzen und anschließend die Einstellung wieder vom Computer aus rüber laden. Zumindest sollte ich dadurch keine Daten verlieren. Aber ob das Erfolg bringt? Hat sonst irgendwer eine Idee wo der Haken liegt?

Das System wurde derweil nicht verändert, einzig das Software-Update habe ich vor geraumer Zeit gemacht, das Problem bestand allerdings auch davor.
 
Kann es sein, dass du den Compi nicht vom Rad abnimmst und den somit mal zufällig aktivierst, wenn du meinetwegen das Rad kurz bewegst?

Ich hatte es jetzt am WE mit meinem ROX 9.0 ebenfalls. Ich war auf der Rolle und habe somit nur TF und HF, aber keine Geschwindikeit. Diese "Tour" wird dann gespeichert. Ich habe einen Tag später ne RTF bestritten und habe statt des 21.04. um 10 Uhr nun den 20.04. um 16 Uhr als Basisdaten zu stehen.

Soll heißen, wenn du das Rad bewegst, wird ja automatisch eine Tages Tour im Rox aktiviert. Wenn du die nicht löschst (bzw. kann man sie auch gar nicht löschen, wenn man 0,0km gefahren ist), dann speichert der das Datum und die Uhrzeit eben falsch ab.

Das nur als Ausschlusskriterium.
 
Hmm, das ist ein guter Hinweis, darauf muss ich in Zukunft mal achten. Eigentlich speicher ich dir Tour nur vor der Tür, nimm dann den Computer ab. Dennoch achte ich einmal darauf.

Ich befürchte nur, dass dies nicht hilft. Meine Höhenangaben sind auch falsch. Laut Computer starte ich stets unterhalb des Meeresspiegels, obwohl als Starthöhe was anderes angegeben ist.
 
Du musst die Starthöhe jedes mal neu anwählen. Es sei denn, du hast von einem auf den anderen Tag genau den gleichen Luftdruck in der Umgebung :D

Du kannst diese 2 (oder sogar 3) Starthöhen voreinstellen, musst diese aber, je nach Witterung, mit einem langen Drücken der rechten oberen und unteren Taste gleichzeitig auswählen und aktivieren.

Wenn du den Compi nach der Tour abnimmst, sollte das mit dem fehlerhaften Datum und Uhrzeit eigentlich nicht passieren :/
 
Zurück
Oben Unten