• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida DP 18 mit cycloxx von conti

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

stehe am anfang - und allerhöchstens mit anfänglicher ahnung - eines crosser-projektes.

geplant ist es als low-budget projekt (wie immer); ich bilde mir ein, alle teile zusammen zu haben, ein cube cross race - rahmen, eine corratec-gabel und shimano 105 teile von einem fahrrad, mit dem ich jeden tag zur arbeit fahre, 105er stis sind mir so "nebenbei" mal zugesteckt worden. das ganze als 2x9er system.

am besagten "arbeitsfahrrad" sind rigida dp 18 felgen, mit 28er schalbe marathon reifen, die dort wunderbar ihren dienst tun. diesen lrs würde ich gerne für den anvisierten crosser nehmen.

die reifen meiner begierde sind 32er oder 35 conti cycloXking reifen.

hier meine frage: könnte ich die auf eine rigida dp 18 felge zwirbeln? oder passt das nicht? der schrauber meines vertrauens, ein eingefleischter mtb-ler, meinte, das ginge, oder wäre zumindest eine experimentelle sache.

was meint ihr?
 
Die Rigida DP 18 bin ich 2 Jahre lang mit 37er Schwalbe Smart Sams gefahren. Die Felgen leben noch immer, nach zentrieren noch immer nicht nötig.
Selbst Schwalbe Hurricanes (42mm) haben die augehalten.
 
fahrprofil: weitestgehend stadt, gelegentlich (flache) feld- und waldwege (berlin und umgebung)

noch eine technische frage: muss man bei den zügen irgendwas beachten?

ich beabsichtige, 105 stis zu nehmen, sind die züge für eine RR-bremse anders als für v-brakes oder cantelever-bremsen?

oder anders gefragt: bedienen normale stis bremszüge für v-brakes?
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrprofil: weitestgehend stadt, gelegentlich (flache) feld- und waldwege (berlin und umgebung)

noch eine technische frage: muss man bei den zügen irgendwas beachten?

ich beabsichtige, 105 stis zu nehmen, sind die züge für eine RR-bremse anders als für v-brakes oder cantelever-bremsen?

oder anders gefragt: bedienen normale stis bremszüge für v-brakes?

Dann würde ich eher gucken einen Semislick mit Pannenschutzlage zu bekommen oder einen
gut profilierten Straßenreifen. (Der gewählte Conti hat keinen Pannenschutz und die kleinen Stöllchen sind in Sachen Fahrsicherheit und Rollwiderstand auf Asphalt nachteilig. Es gäbe zwar noch den Conti CX-Speed aber der hat auch keine Pannenschutzlage.)

Schwalbe CX Comp

Schwalbe Sammy Slick

Vittorria XN Pro

Schwalbe Mondial Performance

Letzterer funktioniert als Straßenreifen auch noch erstaunlich gut im anspruchsvolleren Gelände.
Er wäre für mich für den genannten Einsatzweck der Favorit. Die Grundkarkasse ist sogar etwas hochwertiger als beim Conti.


Für Rennrad STIs benötigt man Bremszüge mit einer Birne anstatt der Tonne.

Mit deinen STIs kann ich dir zudem nur dringend raten, druck/stauchfeste Züge zu nehmen und entweder Cantileverbremsen oder eine Tektro 926 AL (80 mm V-Brakes).
Anderen Falles wird man verrückt bei der Einstellung und Nachstellung des Zuges, weil mit den alten 9x STIs so wenig Zug eingeholt werden kann und Bremsbeläge so dicht an die Felge müssen.

Fürs Bremsen wäre die Tektro AL 926 besser.
Wenn du aber feste Schutzbleche montieren willst, wird es mit einer Cantilever Bremse einfacher.
(Jedoch die quietschfreie Einstellung der Bremse schwerer.)

http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1417

http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Bremsen/Bremsen-Zubehoer/TRP-Aussenhuelle-Set-druckstabil
 
fahrprofil: weitestgehend stadt, gelegentlich (flache) feld- und waldwege (berlin und umgebung)

.
.
.
oder anders gefragt: bedienen normale stis bremszüge für v-brakes?
Für deine Ansprüche hat der CycloXKing was arg viel Stollen. Mehr als einen Semislick bei gelegentlichem feuchten Einsatz im Wald und Feld wirst du nicht brauchen. Schwalbe Sammy Slick oder CX Comp dürften reichen, wenn nicht sogar was ganz ohne Stollen wie der Schwalbe Kojak, Marathon Supreme.. Conti $Season oder Schwalbe Durano.

Ja, bei mir bedienen normale STI-Bremszüge meine Mini-V Bremsen.

Grüsse

Klaus
 
Ich fahre in Berlin Conti CX Speed, Schwalbe Sammy Slick, Schwalbe Kojak. Ohne Pannenschutzeinlage. Pannen habe ich vielleicht 2...3 pro Jahr bei 6...7tkm. Gegen diese 3 Reifen kann der Schwalbe CX Comp nicht im geringsten anstinken. Den habe ich auch .... an der Wand hängen...

Schwalbe CX Comp bin ich mehrere Winter unter Rennradlern im Training gefahren, insgesamt über 6000 km.
Trainingsgsaufzeichnungen sagen, keine höheren Pulswerte und niederen Durchschnittsgeschwindigkeiten als Rennreifen
mittlerer Qualitätstufe.

Schwalbe Sammy Slick fahre ich dagegen nicht mehr, weil er rutschiger als der CX Comp war auf der Straße.

Kann es sein, dass du vom bestollten CX Pro redest?
 
Nein.

Bei 2,5....3bar

Ich kann es nicht nachvollziehen.
Leichtlauf ist bei mir identisch.
Allerdings bin ich ihn auf der Straße mit 4,5 Bar gefahren.

Im Gelände war es etwas weniger. (aber nicht viel, wiege 80-85 kg)
Hier hatte er im Vergleich zum Sammy Slick und Vittoria XN Pro auch den mit Abstand am besten Grip.
Seine Seitenstollen arbeiten hier besser.

Mit Slicks habe ich auf leicht sandigen bzw. matschigen keine guten Erfahrungen.

Krasse Unterschiede sind auch nicht zu erwarten. Alle Reifen haben dünnen ungummierte Seitenwände und mit
50 TPI zu 60 bzw. 67 TPI Karkasse steht der CX Comp den anderen Reifen kaum nach.

Wenn man sagt, dass man den Unterschied von einem 60 zu 120 TPI Reifen spürt, kann ich das noch nachvollziehen.
Aber bei 50 (CX Comp) zu 60 TPI (Conti) kann ich das nicht.

Vielleicht stört dich ja das Mehrgewicht durch den starren Draht?
Der macht aber im Abrollen keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke an euch alle ...

in bezug auf die reifen habe ich schon fast eine entscheidung getroffen: aufgrund eures feedbacks wird es wohl der sammy slick

das mit den stis - kriege ich hin, danke für eure hinweise

lrs - o.g. reifen + schon diskutierte rigida dp 18

als kurbel soll eine 105er oder ultegra mit jeweils octalink zum einsatz kommen, habe ich beides im keller liegen, irgendwo habe ich noch ein ultegra 49er kettenblatt (mit 130er lochkreis) gefunden, die beiden kurbeln habe beide einen 53er außenkranz

sollte ich die äußeren kettenblätter tauschen? beide kurbeln sind RR-kurbeln, mit jeweils 53-39
 
Für Berlin reicht eigentlich auch 53/39. Wenn du aber schon ein 49er KB hast, würde ich das montieren. Falls der Rahmen für einen Anlötumwerfer konzipiert ist, musst du mal gucken (lassen), ob der Umwerfer sich auch tief genug montieren lässt. Bei meinem Rahmen ging das nicht. Das war bei 'nem 50er KB schon kaum schaltbar. Habe jetzt für ein 46er KB unter dem Anlötsockel noch eine Schelle montiert.
1769173-8l5gyuqwjjhf-uw01-medium.jpg
 
mein rahmen hat keinen anlötsockel, ist also für eine schelle, die schon vorhanden ist, hier bin ich also variabel in bezug auf kettenblatt und klemmhöhe

hätte noch eine - was sonst - technische frage: ist eine normale gabel mit einem tapered steuerrohr problemlos verbindbar?

@Nordisch muss es denn ein langer schaltkäfig sein? ich habe ein 2x9er system in planung
 
@Nordisch muss es denn ein langer schaltkäfig sein? ich habe ein 2x9er system in planung

Mit dem langen 5701er Schaltwerk ist es offiziell möglich eine größere Kassette in Verbindung mit einer 2x Kurbel zu fahren.
So kannst du länger auf dem großen Kettenblatt bleiben, der Verschleiß sinkt merklich.

Günstiger wäre natürlich ein gebrauchtes MTB Schaltwerk.

Tiagra 4601 GS geht auch.
 
hallo freunde,

es ist vollbracht. der crosser auf cube cross race pro - basis ist fertig. die bilder sind von der ersten großen ausfahrt bei einem besuch in dresden, hier bei einer bierpause am elbufer.

einige details:

- die corratec-gabel, weil der rahmen ein superschnäppchen war, original - gabel nicht auffindbar
- kurbel wie oben beschrieben - 105er mit 49er großem kettenblatt
- LRS - rigida DP 18 mit 35er sammy slick

der rest - siehe bilder...












 
Zurück
Oben Unten