AW: So jemand bildet Autofahrer aus
Ja, sind ja sehr viele gute Kommentare geschrieben worden.
Ich sehe es inzwischen vor allem als massives Lobbyversagen (ADFC, BDR, ... von mir aus auch Greenpeace
) an, dass über die Medien und die Politik da nicht entsprechend auf die "Tatsachen" hingeiwesen wird:
1: Auf der Fahbrahn kann ein Radfahrer kaum jemanden gefährden.
2: Auf der Fahrbahn ist ein Radfahrer meist der gefährdetste.
3. Auf dem Radweg ist der Radfahrer dennoch stärker gefährdet.
4: Auf dem Radweg gefährdet der Radfahrer andere Radfahrer, Fußgänger...von Kindern ganz zu schweigen.
Fazit: Für den Radfahrer und den Fußgänger ist es am sichersten, wenn der Radfahrer auf der Fahrbahn fährt. Auch für den Autofahrer ist dann das "Risiko", aus Unachtsamkeit einen Radfahrer umzunieten, am geringsten!
5: Auf dem Radweg/Gehweg-Zwittersystem verantwortungsvoll zu fahren (und dennoch Unfälle mit Walkern, mp3-Joggern, Rentnern, Hundehaltern, ...die alle völlig zu Recht auf diesen Verkehrssystemen unterwegs sind - können sich ja schelcht in den Stadtpark beamen
- nihct ausschließen zu können, für die man dann
100% der Schuld bekommt!), bedeutet max. 15km/h Durchschnitt - und dennoch massive Gefährdung durch Autofahrer. Dies schreckt viele potentielle Radfahrer vom Radfahren ab.
6: Ohne vorsätzliche Körperverletzung und Nötigung seitens EINIGER Autofahrer bewegt sich ein "ausgeblidteter Radfharer" im Straßenverkehr sehr flüssig und auch halbwegs sicher. In den meisten Städten >50.000 Einwohnwer dürfte das Rad das schnellste Verkehrsmittel sein. Eine Förderung des Radverkehrs IN DER PRAXIS dürfte den Stadtverkehr am wirkungsvollsten entlasten.
7: Je mehr Leute aufs Rad umsteiegn (und auf den Fahrbahnen fahren!), desto BESSER für die verbleibenden Autofahrer. Weniger Staus - mehr Parkplätze.
Fazit: Je mehr Radfahrer auf der Straße fahren, desto besser für den Autoverkehr!!!
Ich bin mir ganz sicher, dass diese Argumente logisch sind und von mind. 90% der Autofahrer verstanden werden können. Wir können hier im Forum ja mal einen Text abstimmen und dann den den ADAC mit Mails bombardieren (kein Spam !), das mal zum Thema zu machen.
Und: Ja, es gibt leider eine ganze Reihe von Idioten auf zwei
Reifen, die ohne Motor unterwegs sind. Mir ist aber noch lieber, dass die Radfahren als wenn sie mit dem Auto so ein Scheißverhalten an den Tag legen würden.
Aber: Nein, das bedeutet nicht, dass jeder Radler, der bei Rot über eine Ampel fährt, gleich ein Kanditat fürs Arbeitslager wäre. Folgendes Beispiel: Gestern durch DüDo gefahren. war schon recht spät - habe aber Licht am Rad. Bin trotzdem zweimal von einem Auto übersehen worden, das aus ner Parklücke auf die Straße eingefädelt hat. Konnte zweimal nur mit viel Geschick und noch mehr Glück (dass auf der linken Spur gerade keiner vorbeidüste) einen Unfall vermeiden. War Dunkel und es regnete und dann noch Feierabendverkehr - kann den Autofahrern also gar nicht mal übergroße Unachtsamkeit vorwerfen. Dann kommt ne Ecke mit bestimmt 12 Ampeln in Reihe, die aber im Prinzip nur Fußgängerampeln sind. Der rechts auf dem Bordstein eingezeichnete Radweg hat keine Haltepflicht, ist aber aufgrund Einfahrten, Parkbuchten, Geschäften etc. nicht sinnvoll zu nutzen...Ich bin dann über die meisten roten Ampekn drübergefahren. Hätte ich an jeder Ampel gehalten (grüne Welle bei 50 - das schaffe ich nicht), dann hätte ich mich 12x mal von jeweils ca. 10 Autos überholen lassen müssen. Bei durschnittlich 10% Idioten, die Hupen und/oder Abdrängeln habe ich durch das Überfahren der roten Ampeln also 12 Gefahrensituationen für mich vermieden. Hey - klar, ich war auch schneller da, wo ich hinwollte und wurde beim Nieselregen dadurch nicht so nass...habe aber niemanden gefährdet!
DAS sollte den Autofahrern mal in die Köpfe gekloppt werden. Vor allem solchen Flachschippen wie dem in dem verlinkten Thread, der wohl von sich auf andere schließt und Radfahrern, die irgendein tlw. noch zusammephantasiertes Detail aus der STvO missachten, gleich pauschal zu verantwortungslosen Rowdies, denen man das Sorgerecht für Ihre Kinder entziehen müsste, erklärt.
RADFAHRER KÖNNEN AUTOFAHRER NERVEN: AUTOFAHRER KÖNNEN RADFAHRER LEICHT TÖTEN: